High End PC passiv kühlen

Silver-Extreme

Cadet 2nd Year
Hallo CB

Ich bin gerade dabei eine passive Kühlung für meinem PC zu konstruieren.
Ich will Mainboard, CPU und GPU miteinander verbinden und zusammen passiv kühlen.

Das ganze sollte dann ungefähr so funktionieren:

Mein Frezzer 7 Pro kühlt meinen E6600 (ungetaktet) auf 27-33 Grad. :daumen:
Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte doch die Heatpipe von meiner HD 2900XT mit meinem CPU-Kühler mit einigen Kupferblechen zusammenlöten.

Und da mein Mainboard (GA P35-DS4) auch eine sehr große Heatpipe besitzt will ich sie auch noch mit einbinden ;)

Und jetzt meine Frage:

Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
- erfolgreich?
- gescheitert?

Ein paar Kommentare wären auch ganz toll ;)

MfG

Silver-Extreme

Ich seh keine Hoffnung dass das funktionieren würde. Vor allem da nicht immer die gleiche Kühlflüssigkeit in Heatpipes verwendet wird.

Ich würd mir an deiner Stelle eher nen guten passiven CPU Kühler kaufen wie z.B. den Scythe Ninja. Mit der 2900XT wirds nix mit passiv werden, die Karte hat irrsinnig viel Abwärme. Selbst mit nem Accelero S1 würde das nicht klappen, da auch der die Abwärme nicht gut genug ableiten könnte. Vor allem aber würd ein S1 garnicht draufpassen auf die 2900XT

Das in Heatpipes Kühlflüssigkeit verwendet wird ist mir neu

Dann verlege ich eben noch ein Paar Kupferbleche von der Graka weg nach außen.

Ich hab mir ja schon einen eigenen Kühlkörper mit einen stinknormalen Lüfter zusammengebastelt. Wenn ich ihn extern an das Gehäuse anbringe und ihn mit der Graka berbinde könnte das vielleicht hinhauen.

Ich hab einmal beim zocken den Lüfter meiner Grafikkarte abgebaut und da is mir der PC abgestützt. (In dem Catalyst Control Center hatte es 117 Grad angezeigt) :freak:

Aber jetzt hab ich einen Standartlüfter (120 mm) unter der Heatpipe angebracht und hatte beim spielen Temps von 60 - 70 Grad erhalten.

Wenn ein so ein kleiner Lüfter das schon schafft muss das doch mein externer Kühlkörper schaffen ;)

Ja eigendlich hätte ich ja noch eine GTX.

Aber von ihr will ich die Garantie nicht verlieren.

Das hab ich mich auch schon gefragt @Jole :D

Ich hab das mal wo gelesen dass da eine Flüssigkeit für den schnelleren Wärmetransport drin ist. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Probiers aus, ich kann mir nicht vorstelln das es funktioniert. :freak:

Das dicht abgeschlossene Wärmerohr ist mit einem Arbeitsmedium gefüllt, welches am warmen Rohrende verdampft und an der kühlen Wand des anderen Rohrendes kondensiert und so den Temperaturunterschied ausgleicht.

Typische Arbeitsmedien

Je nach Temperaturbereich (nach Siedepunkt von kalt bis warm sortiert):
Flüssiggase (Helium, Stickstoff, etc.)
Alkohole (Methanol, Ethanol, etc.)
Wasser
Metalle (Quecksilber, Natrium, Lithium, Aluminium, etc.)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

Naja - bevor man sich an sowas ranwagt, sollt man vorher doch wissen, wie Heatpipes funktionieren -> Wiki

Du kannst die cpu mit nem Ninja und ähnlichem passiv kühlen. Aber die 2900XT wirst du nicht bändigen können.
Es wäre sinnvoller wenn du dir einen oder zwei gescheite Lüfter kaufst, S-Flex oder Noctua, und die dann bei etwa 500 - 600 rpm laufen lässt. Dadurch kühlst du deine Hardware ausreichend und es wird schon sehr leise damit.
Die einzigen guten Grafikkarten, die du im moment passiv kühlen könntest wären die HD3850, HD3870 und die 8800GT. Alles andere wird im Highend und ähnliches nicht klappen.

das könnte hiermit gehen KLICK

gruß

Das Zalman Case packt sicher keine HD2900XT :D

Den E6600 kann man problemlos passiv kühlen, die Radeon nur mit gewaltigem Aufwand per Selbstbau-Kühler.

cYa

Zurück
Oben