Spiele Ruckeln trotz High End PC

Vendetta192 schrieb:
Bin gerade eben über einer ähnlichen Stelle abgesprungen, deswegen kam mir das direkt in den Sinn 😅
Ja, abgesprungen, dann sieht's wohl anders aus, wenn du Bäumen und Boden immer näher kommst
im Fall.)
 
Ne, bezog sich schon auf die Sicht aus dem Flieger 😅 Dass wenn du dem Boden immer näher kommst die Texturen auch schärfer werden, ist mir auch bewusst.

Der TE soll's einfach mal prüfen, ist ja nur ein gut gemeinter Hinweis.
 
@Vendetta192 @Nickel ich hatte es auch auf DSL eingestellt um den Ruckler stärker zu bemerken aber leider sehe ich den vergleich zu extrem, ich konnte auf den niedrigsten Einstellungen Gegner die weiter entfernt sind zu mindestens leicht bemerken, jetzt sind es einfache Punkte oder striche, außerdem sind die Bäume bzw. die Ränder sehr sehr unscharf. Das Gesamte Flüssigkeit des Spieles war auch um einiges angenehmer für die Augen und es gab keine Ruckler. Wenn ich mich bewege bzw. umsehe entstehen ganz leichte fps Einbrüche, so dass als würde es zufällig kurz hängen. Soviel zu Warzone, wenn ich Fortnite spiele und die Settings leicht erhöhe, jede Bewegung sorgt für einen kurzen Hänger unspielbar und absolut nicht flüssig.

Außerdem kommt mir allgemein vor als wäre die gesamte Texture auf dem Desktop symbole nicht so scharf wie vorher und dass mein Mainboard weiß leuchtet, könnte es evtl darin liegen? Wobei es auch weiß geleuchtet hat bevor es nicht mehr funktioniert hat alles.

Ich würde gerne den GPU ausschließen weil der aktuell am teuersten ist. Wenn Furmarkt funktioniert ohne Probleme und andere Benchmarks die den GPU testen, dann kann ich den GPU schon mal ausschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit DLSS spielst, wird das Spiel ja in einer geringeren Auflösung berechnet und dann mittels "künstlicher Intelligenz" auf die Zielauflösung (in deinem Fall Full HD) hochgerechnet.

Da du eh schon "nur" in Full HD spielst, berechnet DLSS das Spiel (in deinem Fall Warzone) in einer noch geringeren Auflösung und skaliert es dann entsprechend wieder auf Full HD hoch - dadurch entsteht dann eben auch das "Problem", dass Texturen sehr unscharf erscheinen und vor allem alles was auf Distanz ist, auch nur sehr schwer erkennbar ist bzw. pixelig erscheint. Die Auflösung ist schlichtweg zu gering.

DLSS macht in meinen Augen wenn überhaupt erst ab WQHD Sinn und auch dann nur in der Einstellung "Quality", wenn du in 4k spielen möchtest, dann kannst du auch "Balanced", "Performance" oder auch "Ultra Performance" wählen. Sowohl Quell- als auch Zielauflösung sind dann noch hoch geung.

Das Thema ist halt... umso geringer die Auflösung, umso weniger Details (nennen wir es mal so) erhält DLSS zum hochrechnen. Full HD ist im Vergleich eh schon relativ gering und wenn du das Bild dann mittels DLSS noch weiter herunter skalierst, wird's halt irgendwann echt nicht mehr schön.

Deswegen, wenn du in Full HD zockst, dann aktiviere DLSS definitiv nicht. Ab WQHD aufwärts sieht's wiederum, je nach Spiel, anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Vendetta192 wie gesagt ich spiele nicht mit DLSS und verwende diese Einstellung natürlich nicht :) ich hab den nur kurz angemacht weil ich beobachten wollte ob man den Ruckler noch intensiver bemerken kann.
Etwas stimmt einfach nicht mit dem Computer und ich komme nicht drauf was. Wenn ich Cinebench an mache komme ich auf 90-100 Grad obwohl der Wasserkühler funktioniert und die Wärmeleitpaste 100% richtig drauf ist. Wer ist für den Detail bzw schärfe am Computer zuständig die CPU ? Ich würde gerne die Grafikkarte ausschließen wie kann ich es am besten testen?

Ich habe gerade ein Video auf Youtube gefunden mit der gleichen CPU übertaktet mit dem Cinebench und der hat bessere Temperaturen als ich ohne übertaktung, ich weiß ja nicht welche kühlung der verwendet ob der Prozessor geköpft ist, aber da kann doch etwas nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann habe ich es falsch verstanden. Sorry!
 
LeoN12345 schrieb:
Wer ist für den Detail bzw schärfe am Computer zuständig die CPU ?
Für die Qualität der Grafik, auch Details, Schärfe ist die GPU zuständig bzw auch deren Treiber.
Natürlich aber auch der Monitor.
 
Hey,
also mit den Temperaturen kann nicht sein.
Ich habe auch den 12900K mit der gleichen Wasserkühlung Arctic 420 und mein I9 macht auf dem Asrock Z690 Extreme bei 5,2GHZ gerade mal 38 Grad bei Battlefield 5 mit 182 FPS auf meinem aoc agon ag353ucg (WQHD+ 3440X1440) GSYNC ultimate

Ebenso ist deine Prozessor Temperatur alleine im Idle unter Windows zu hoch.
Meiner hat auf dem Desktop maximal 22-24 Grad unter "Last" beim zocken 40 Grad
Ich verwende auf meiner Arctic Kühlung zusätzlich flüssig Metall von Thermal Grizzly

Ich verwette meinen Allerwertesten darauf das deine Wasserkühlung nicht richtig auf der CPU sitzt.
Ergänzung ()

Hier nochmal meine Daten..

Nicht wundern meine 3080 Ti ist wassergekühlt

Aorus 3080 Ti extreme

Sorry für Doppel Post
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Auszug von Battlefield 5 unter 3440x1440 und DirectX12 Aktiv.

CPU schwankt immer zwischen 4800 und 5250 MhZ
Ergänzung ()

Bitte schick mir mal ein Bild wie du deinen 1700 Sockel Umbau Adapter montiert hast.
Ich Wette der sitzt falsch und zwar das du jetzt einen Abstand zwischen CPU und kühler hast.
Ich habe genau das gleiche System. Den 420iger habe ich im push & pull laufen aber so das die Lüfter nichtmal Ansatzweise hörbar sind.
 

Anhänge

  • 16407966549334736748355211974767.jpg
    16407966549334736748355211974767.jpg
    2 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20211229_175632.jpg
    IMG_20211229_175632.jpg
    3 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Primitivo schrieb:
Hey,
also mit den Temperaturen kann nicht sein.
Ich habe auch den 12900K mit der gleichen Wasserkühlung Arctic 420 und mein I9 macht auf dem Asrock Z690 Extreme bei 5,2GHZ gerade mal 38 Grad bei Battlefield 5 mit 182 FPS auf meinem aoc agon ag353ucg (WQHD+ 3440X1440) GSYNC ultimate

Ebenso ist deine Prozessor Temperatur alleine im Idle unter Windows zu hoch.
Meiner hat auf dem Desktop maximal 22-24 Grad unter "Last" beim zocken 40 Grad
Ich verwende auf meiner Arctic Kühlung zusätzlich flüssig Metall von Thermal Grizzly

Ich verwette meinen Allerwertesten darauf das deine Wasserkühlung nicht richtig auf der CPU sitzt.
Ergänzung ()

Hier nochmal meine Daten..

Nicht wundern meine 3080 Ti ist wassergekühlt

Aorus 3080 Ti extreme

Sorry für Doppel Post
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Auszug von Battlefield 5 unter 3440x1440 und DirectX12 Aktiv.

CPU schwankt immer zwischen 4800 und 5250 MhZ
Ergänzung ()

Bitte schick mir mal ein Bild wie du deinen 1700 Sockel Umbau Adapter montiert hast.
Ich Wette der sitzt falsch und zwar das du jetzt einen Abstand zwischen CPU und kühler hast.
Ich habe genau das gleiche System. Den 420iger habe ich im push & pull laufen aber so das die Lüfter nichtmal Ansatzweise hörbar sind.

Seine Temps allg. sind viel zu hoch, mich würde es nicht wundern wenn die NVME sogar ihre Geschwindigkeit drosselt aus selbstschutz und er deshalb diese Ruckler kriegt....

Mich interessiert folgendes: Wieso hast du ne 3090 von Zotac gekauft obwohl jeder weiß, dass ZOTAC schlechte Kondensatoren verbauen? Und die Kühlung ist auch schlecht...

Was hast du für Gehäuselüfter drinne? Wenn du wirklich nur den Standard drinne hast der bei der Pure Base 500 mitgeliefert wird, ist es zu wenig.

Stell wenigstens n OP für deine NVME per Samsung Magician ein damit sie entlastet wird..
 
coldb schrieb:
Stell wenigstens n OP für deine NVME per Samsung Magician ein damit sie entlastet wird..
Das macht man am besten gleich bei einer Neuinstallation,
in dem man einen Bereich hinten freilässt fürs OP.
Samsung Magician wird ihm auch zu viel geben, 10%, dabei reichen 10GB.
 
hatten einen kleinen Unfall, sorry für die späte Rückmeldung. Habe jetzt ein neues Mainboard bekommen und die cpu temps sind nicht höher als 82, aber die ruckler sind noch vorhanden beim booten bekomme ich diese fehlermeldung ist das wichtig? und beim neuen Mainboard als ich xmp anmachte leuchtete der VGA blinker rot die temps sind jetzt eigentlich im grünen bereich schicke heute noch die werte muss mit einer hand schreiben bitte die fehler nicht beachten
ddd.jpg
 
On Topic ->
Vielleicht fehlt was im System.

Aber nicht sch...klagen wenns nicht klappt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Das nicht installieren, den Rest schon:

Java SE Runtime Environment
Adobe Shockwave Player (Plug-in)
Microsoft Silverlight (Plug-in)
Microsoft Visual J-Sharp


Zum BIOS Post, ist mir nicht bekannt, ich würde einen CMOS Clear laut Mainboard Handbuch machen.
 
LeoN12345 schrieb:
hatten einen kleinen Unfall, sorry für die späte Rückmeldung. Habe jetzt ein neues Mainboard bekommen und die cpu temps sind nicht höher als 82

Nicht höher als 82 ?
Das ist viel zu heiß..
Hast du nicht meinen Beitrag gelesen?
Ich habe genau die selben Teile wie du.
Im BIOS erreiche ich gerade mal 23 Grad.
Wie gesagt ich gehe davon aus das dein Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.
Falls du bei dem 1700 Mounting Kit von Arctic die unterlegscheiben montiert hast ist der Abstand nicht richtig.

Da ich jetzt sehe das du ein Gigabyte board hast musst du sofort ein Bios Update machen.
Da hatte jemand auch Probleme bei der ersten Inbetriebnahme.

Viel Glück
 
@Primitivo ich rede davon unter vollast wenn alle kerne 100% arbeiten ohne habe ich 26 grad, bios update habe ich bereits gemacht

anbei die Bilder die du wolltest, danke schonmal an alle nochmal für die Unterstützung

PS di Kabeln muss ich noch Ordnen ! :D
WhatsApp Image 2021-12-30 at 19.07.26.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-30 at 19.07.25 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-30 at 19.07.24.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-30 at 19.07.24 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-30 at 19.07.23.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-30 at 19.07.23 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-30 at 19.07.22.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeoN12345, hat jetzt wahrscheinlich erstmal nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun, aber dein Radiator sitzt zu tief. Bei deinem Aufbau ist die Pumpe der höchste Punkt, und dort wird sich die Luft sammeln. Mindert die Leistung der Kühlung und kann die Haltbarkeit verkürzen da die Pumpe keine Luft mag.

Oder täuscht das auf dem Bild vielleicht auch nur? Kannst du den Rahmen drüber ausbauen und den Radiator höher setzen?

Das nächste ist, dass das kein 420er sondern eher ein 240er oder 280er Radiator ist, nur nebenbei.
 
Ich erreiche auf cinebench nach 6min 100 grad kann das etwas damit zu tun haben? Ich meine beim spielen komme ich nur auf 70 grad
 
Cinebench erzeugt eine extreme CPU Last, welches wohl keines deiner Games annähernd tut.
 
Moin,
wie genau hast du denn die Lüfter der AIO verbaut?
Das sieht irgendwie komisch aus.

Und wie @OverTuneD schon meinte, der Radiator ist zu tief und definitiv kein 420er. Kann mir schon vorstellen, dass die Faktoren zusammen mit ggf. nicht optimal verbauten AIO-Lüftern der Grund für die Temperatur Probleme sind.
 
Erstmal noch ein gutes Neues an alle die hier lesen :)

@LeoN12345 ich finde deine Temperaturen grundsätzlich zu hoch. ABER Temperaturen haben erstmal null Aussagekraft wenn man nicht weiß wie die Rahmenbedingen sind. Meine Meinung ;)

Hast du 100°C mit Lüftern die bei 500rpm chillen, oder laufen die auf Vollgas? Ist das Gehäuse dabei geschlossen oder ist es geöffnet? Hast du 1 oder 2 oder 3 oder mehr zusätzliche Gehäuselüfter und was machen die so die ganze Zeit? Wobei ich auf den Bildern nur einen Lüfter hinten erkennen kann und keine oben.

Dann kommt deine GPU dazu. Das ist eine 3090, läuft die Serie und ohne Leine oder hast du die undervolted?
Die macht ja schliesslich auch noch schön warm im System und ohne zusätzlich Lüfter kommt deren Abwärme auch nicht richtig raus. Weiter oben wurde ja auch schon mal die Temperatur der NVME erwähnt.

Ob das irgendetwas mit deinem ursprünglichen Problem zu hat weiß ich nicht. Denn du sagst ja das der Rechner davor ohne Probleme lief. Die einzige Änderung wäre ja ein Bios Reset gewesen mit der sich evtl die Lüfterkurven verändert haben könnten.

Trotz allem würde ich aber jetzt erstmal den Laufwerkskäfig rausnehmen und die AIO höher setzen, auf jeden Fall mal zwei Finger breit. Die Ein/Ausgänge des Radiators sollten über den Ein/Ausgängen des Kühlers sein, idealerweise über dem ganzen Kühler. Dann mal hören ob die Pumpe Geräusche macht vllt auch mal das Gehäuse im Betrieb vorsichtig leicht kippen falls doch Luft im Kühler hängt.
 
Zurück
Oben