Spiele Ruckeln trotz High End PC

LeoN12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i9-12900K 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - tray
  • Kühler : Arctic Liquid Freezer II CPU Komplett-Wasserkühlung - 420mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-5600, CL36 - 32 GB Dual-Kit, silber
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX Z690-G GAMING WIFI, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
  • Netzteil: …Be Quit Straight POWER 11 Platinum Model E11 PT 1000W
  • Gehäuse: … BEQAB be Quiet! Pure Base 500 PC-Gehäuse aus Hartglas, Schwarz, Fenster schwarz, BGW34 ( bin ich mir nicht sicher sollte aber etwas mit Model 400 sein )
  • Grafikkarte: …ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 AMP! Extreme Holo, 24576 MB GDDR6X
  • HDD / SSD: …Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)
  • Monitor : ASUS VG259QM, 62,23 cm (24,5 Zoll), 280 Hz, G-SYNC Compatible, IPS - DP, HDMI
  • Maus : Logitech G PRO Wireless Gaming-Maus mit HERO 25K DPI Sensor
  • Betriebssystem : Windows 10 Pro

Youtube Videos :


HW2.png
HW3.png
HW4.png
Mainboard.png
Memory.png
CPUZ.png
GPUZ.gif


HW1.png


Liebe community,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht tut es mir leid.

Ich habe vor ca. 1 Woche diesen neuen Computer bekommen, habe den Computer selbst zusammen gebaut und alles hat funktioniert. Die Spiele waren flüssig und ich war der glücklichster Mensch der Welt :D Ich hatte durchschnittlich 190-240 FPS in Warzone und sah Pro spieler die teilweise schlechteren CPU als ich hatten aber mehr FPS, also hatte ich die dumme Idee den CPU leicht zu übertakten. Leider habe ich mich versehen und habe den Effektiv Core Ratio auf 51 gestellt. Der Computer hat ca 3-4 mal durchgehend hintereinander restartet, also dachte ich, dass dies nicht mehr stoppen wird und machte einen Hard Reset. Ich startete den Computer neu, war sofort im Bios und stellte alles auf die Werkeinstellung zurück. Seit dem Ruckelt jedes Spiel bzw. manche weniger manche mehr. Ich spielte hautsächlich Warzone und davor war wirklich alles sehr präzise scharf vor allem die Entfernung. Jetzt fühlt sich das Spiel nicht flüssig an und sehr entfernte Gebäuden bzw. Spieler sind nicht mehr klar zu sehen und es hat immer wieder ganz leichte mini Ruckler wenn ich mich schnell bewege bzw. umsehe. Fortnite ist viel schlimmer zum Spielen im warte bereich ist es üblich, dass es leicht ruckelt weil alle Spieler auf einem Haufen sind aber nicht so extrem. (siehe Video).


Was ich probiert habe :

Neuformatiert, Grafikkarte im abgesichteren Modus über DDU entfernt und wieder installiert, alle restlichen über Geräte Manager aktualisiert, Mainboard Treiber über den Hersteller, Bios aktualisiert. Ramm auf Fehler überprüft. Furmarkt laufen lassen ohne Probleme. Maus gewechselt. Monitor gewechselt. Auf XMP eingestellt im BIOS und wieder entfernt. Die Werte habe ich über MSI Afterburner verfolgt aber kann leider nichts schlimmes bemerken. Bearbeitet evtl mein Mainboard nicht mehr richtig ? Ich habe leider etwas falsches gemacht und evtl. die Hardware beschädigt. Ich bitte um hilfreiche Unterstützung.

* Später noch eingfallen *

mir kommt vor als wäre die Text Qualität verschlechtert worden auf dem Desktop oder auch auf dem BIOS vlt täusch ich mich auch.

LG Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Cinebench laufen lassen, ob die CPU normale Werte erreicht.
 
Durch das BIOS-Reset läuft der RAM jetzt wohl ohne XMP und somit auf 4800MHz statt 5600MHz.
XMP wieder laden im BIOS. Ob das wirklich so eine Auswirkung hat 🤷‍♂️
 
erstmals danke für die schnell Antwort, @Nickel

habe ich bereits probiert mit und ohne XMP leider nicht geholfen.
 
Hast oben Bilder Ergänzt.
XMP ist wohl geladen und RAM läuft auf 5600MHz (CPU-Z)

Heute Nacht wird da nicht mehr viel kommen,
etwas Geduld haben.
 
erstmals danke für die schnelle Antwort @Axxid

Ich habe Multi Core laufen lassen ca 4min und habe bemerkt, dass die Temps direkt auf 95 - 100 schießen aber beim Spielen das nicht der fall ist wie auf dem Video bemerkt, dass ich hochgeladen habe. Kann es trotzdem daran liegen?
Test1.png
Test2.png
 
Ja, daran kann es liegen. Aber es kann auch durchaus sein, dass du dir deine CPU, bei dem absolut unnötigen OC-Versuch, beschädigt hast.
 
@Alan Shore danke nochmal für die schnelle Antwort um diese Uhrzeit, ich würde mir sofort morgen eine neue CPU kaufen wenn ich 100% sicher bin dass die CPU defekt ist. Kann ich sonstige Test durchführen damit wir mindestens 80% sicher sein können, dass es der Prozessor ist?
 
Glaube ich im Leben nicht, dass die CPU davon einen Schaden genommen hat. Mit AI Overclocking kommen doch schon 5.4Ghz Singlecore raus....

Ruckeln ist fast immer irgendein Software Murks. Die Temperaturen erscheinen mir aber auch deutlich zu hoch.

Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen.

Wichtig wäre, dass Du bitte einfach nur einen "Clear Cmos" vorher machst, dann nur das XMP Profil lädst und mehr nicht machst.

Dann lass bitte den Userbenchmark durchlaufen und poste hier den Link zum Ergebnis. Bitte nichts anders im Hintergrund laufen lassen wie HWMON etc. .
 
Vielleicht setzt du mal das Power Target auf irgendwas Sinnvolles.

230W ist ja offensichtlich zu viel des guten
 
@Ned Flanders

Die CPU ist für den Boost mit 245W spezifiziert, das sind die normalen Werte. Er hat ja auch eine 420er AiO, von daher verstehe ich diese extremen Temperaturen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Klar, was ich meinte ist, dass die CPU ja offensichtlich Probleme hat, die Abwärme loszuwerden, was zum Problembild passen würde.

Insofern würde ich es mal mit einem Deckel bei 145W ausprobieren.

Warum die so heiß wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
100 pro wird im bios der 125watt limit sein

geh mal ins bios und mach remove all limits und teste dann nochmal

und auch mein 12900k komtplett OC 5,1P 4,1E bei 1,35 wird mit einer custom wakü in cinebench spielend 85-88°C warm bei 270-280watt von daher sind die werte mit der 420 aio normal
 
t3chn0 schrieb:
Glaube ich im Leben nicht, dass die CPU davon einen Schaden genommen hat. Mit AI Overclocking kommen doch schon 5.4Ghz Singlecore raus....

Ruckeln ist fast immer irgendein Software Murks. Die Temperaturen erscheinen mir aber auch deutlich zu hoch.

Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen.

Wichtig wäre, dass Du bitte einfach nur einen "Clear Cmos" vorher machst, dann nur das XMP Profil lädst und mehr nicht machst.

Dann lass bitte den Userbenchmark durchlaufen und poste hier den Link zum Ergebnis. Bitte nichts anders im Hintergrund laufen lassen wie HWMON etc. .

danke nochmal für die Unterstützung um diese Uhrzeit !!! @t3chn0 ich habe evtl die wärmeleit paste net richtig aufgetragen bzw. habe die seite von meinem Computer gerade offen gelassen damit ich änderungen vornehmen kann
test 6.png
TEST8.png
TEST9.png

Ergänzung ()

@Ned Flanders , @t3chn0 , evtl habe ich die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, was ich aber nicht verstehe ist, davor ging ja auch alles bevor ich diesen Mist mit dem Bios machte. Also wieso jetzt nicht mehr? ich kann gerne die Wärmeleitpaste nochmals versuchen richtig aufzutragen.
 
Keinen plan von Userbenchmark aber auf dem ersten Screenshot steht "CPU Throttled by Windows" wenn du es nicht schon hast stell mal den energiesparplan auf höchstleistung.
 
@baustidus habe ich vergessen zu erwähnen dass ich dies auch schon probiert hatte danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

@Paradox.13te danke für deine Antwort! ganz hinten steht nur S/N 021X1100018077 ich weiß nur dass ich den HDD behälter raus nehmen musste damit die Grafikkarte reinpasst. Der Verkäufer meinte dass ich den Be Quit 800 erst bestellen musste und deshalb nahm ich den 400er aber ich weiß wirklich nicht mehr den richtigen Namen. Ich habe übrigens den seitlichen Deckel rausgenommen für schnelle Bearbeitungen. Aber die Temps der Graka erreichen maximal 82-83 bei Warzone.
 
Monitor steht auch auf 240hz? Nich das da beim Treiber neuinstallieren etc. iwo vergessen wurde den hochzustellen. Kann immer mal passieren.
 
Also, bei mir steht exakt das gleiche. Bei mir drosselt er auch ein. Ich habe auch alles auf "Auto" stehen.

Hast Du den Chipsatztreiber etc. korrekt installiert? Hast Du wirklich an alle Treiber gedacht? Guck besser nochmal in den Gerätemanager.

Bei mir ruckelt rein gar nichts und auch Deine Leistungswerte sehen total normal aus.

Glaube mir, ich habe schon Komponenten für tausende (ohne Witz) Euros bestellt, nur um festzustellen, dass es doch igendein Software Müll war.

Wenn Du dass nicht wegbekommst, dann bitte folgendes machen.

Clear Cmos-> nur XMP Profil laden.

Windows 11<-! Mal installieren. Bitte die Platte wirklich vorher formatieren.
 
Zurück
Oben