• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

High-End PC --- Wenig fps

HisN schrieb:
Die Frage ist: Was hast Du getan damit das passiert ist.
Windows Energiesparplan zurücksetzen
Bios zurücksetzen
Schauen ob der Kühler vernünftig sitzt und sich der Lüfter dreht.


Ja das stimmt.. meint ihr es könnte tatsächlich an dieser Anti-Malware Software (ESET Smart Secruity 9) liegen? Weil seitdem habe ich das eigentlich und sonst auch nichts verändert..

Was heißt ob der Kühler vernünftig sitzt? Also der Lüfter an der Grafikkarte sitzt richtig (bzw fest), an der CPU auch und der am Gehäuse auch, alle drehen sich auch. Der Lüfter an der CPU ist wohl seeeehr verstaubt, also unter dem rotierenden teil da (keine Ahnung wie man das jetzt nennt), sitzt eine dicke Staubschicht.. wie entferne ich diese am einfachsten? Weil den ganzen Kühler abnehmen kann ich nicht (habe nicht diese Kühlpaste die man dann danach wieder daranschmieren muss) und von außen komme ich da nicht dran ohne den Staub noch weiter reinzuschieben.. Hilfe.. :o
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Selbst eine teildefekte Festplatte kann dir eine ungewöhnlich hohe last erzeugen ( habe ich gestern leider feststellen müssen) - das letzte mal war es ein halb zerschossenes OS nach einem Update (zum Glück mache ich Backups)- gar nicht so einfach zu sagen.

Wie kann ich das beheben sollte es so sein?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
An den Temperaturen dürfte es ja an sich nicht liegen, wenn die CPU um 50° rumdümpelt.

Hast du nur mit MSI Afterburner geschaut oder auch mit HWInfo?

Ansonsten kann ich HisN nur zustimmen, irgendwo ist was im Argen, entweder BIOS oder irgendwelche Energiespareinstellungen, ansonsten würde die CPU ja auf ihren Maximaltakt kommen.

Ne stimmt, kann es denn wegen dem Staub trotzdem sein, dass die CPU nicht genug 'Luft abbekommt' oder hat das damit gar nichts zu tun? Kenne mich mit den genauen Vorgängen da jetzt nicht so aus..

Jetzt gerade auch mit HWInfo.. Und wenn ich die Anzeigen richtig interpretiere sagt mir HWInfo auch dass 'CPU #0' bis auf ca 3800 MHz kommt, also es schwankt immer hin und her, von 700 bis 3800.. was sollte ich da noch überprüfen?
Ergänzung ()

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was es war aber es hat irgendwie funtkioniert, komme wieder auf meine 60fps und maximale CPU und GPU Auslastung, danke an alle die sich hier so lieb bemühht haben mir zu helfen :)
 
Wenn die CPU zu heiß wird, würdest du bei HWInfo beim Unterpunkt "Thermal Throttling" ein "Yes" bekommen.
Das ist das sicherste Zeichen, das die CPU zu warm wurde, die Temperaturen sind eh nur errechnete Werte, da die CPU keinen Temperatursensor besitzt.
3800Mhz ist doch schonmal gut, das dürfte der Turbo der CPU sein, die Schwankungen sind normal, vor allem im Idle Mode oder wenn ein Spiel nahezu keine CPU Leistung fordert.
Lass HWInfo einfach mal weiter mitlaufen, benötigt kaum Ressourcen, und schau am Ende des Tages, wo die Maximalwerte von Temperatur & Takt lagen und ob Thermal Throttling aktiviert wurde oder nicht.
Den Staub würde ich aber dennoch mal entfernen ;)

Edit: Und bevor ich es vergesse: HDD/SSD kannst du mit Crystal Disk Info prüfen, wobei das bei SSDs relativ sinnfrei ist, die verabschieden sich gerne mal ohne Vorankündigung.
Bei HDDs sieht man häufiger schwebende oder defekte Sektoren als erste Anzeichen für Defekte/Altersschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janv99 schrieb:

Grafikkartenanalyse während des ausführens von Spielen (hier: Dirty Bomb):Max GPU Load (%) 87
würde ja bedeuten das ein cpu Limit existiert - was auf enorme hintergrundaktivität schließen lässt..
die cpu+gpu sollte bei der Unreal3 engine locker 60+ fps auf den Bildschirm zaubern
 
Zurück
Oben