• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

High-End PC --- Wenig fps

In dem Fall bist du es nicht! Mach es einfach nach meiner Anleitung...

Haha ok keine Ahnung wer Recht hat, andere Quellen sagen 15 :D
Ergänzung ()

Naja kann sein, weiß ich nicht.. weiß nur dass es bis vor ein paar Tagen ohne Probleme funktioniert hat

also es wurde eigentlich alles wichtige gesagt.
system neu aufsetzen, temperaturen kontrollieren (sowohl gpu, als auch cpu....ganz wichtig).

und zum thema "high-end"....musste ganz leicht schmunzeln. ich weiß jetzt nicht, was laut duden als high-end bezeichnet werden darf, aber dieses system war niemals high-end. high-end ist für mich, wenn cpu, als auch gpu in der entsprechenden oberklasse angesiedelt sind. die cpu ist top, keine frage....aber die gpu ist und war schon immer mittelklasse, von der man nicht all zu viel erwarten darf (das kann man natürlich nicht pauschalisieren, kommt natürlich ganz auf das spiel an).

Beobachte das Deine Hardware macht. Müssen wir weniger raten was bei Deinem Highend-System falsch läuft :-)
Falls Deine Hardware etwas damit zu tun haben sollte (Klick auf Beobachte in meiner Signatur)

Die CPU ist heute kein High End. Und die GPU war es bei weitem nicht einmal, als sie auf dem Markt kam. Warum wohl gab es damals die 770, 780, Titan, Titan Black und die Titan Z?

Warum soll er sich eine neue Grafikkarte holen, wenn er in spielen, die zuvor mit 60 FPS liefen nun nur noch 10 FPS erreicht?

Ja, diese Karte ist und war niemals High End, sie war zum release mittelklasse und ist nun, nun ja, etwas älter. Aber wenn sie für deine Spiele ausreicht, dann ist das völlig egal, was sie ist oder mal war. Die Leistung zählt und die war ausreichend.

An deiner Stelle würde ich auch mal neu aufsetzen. Trotzdem solltest du vorher die GPU mit MSI afterburner beobachten. Es ist wichtig, dass sie zu 100% ausgelastet ist, wenn du FPS so niedrig sind. Wenn die Karte nicht zu 100% ausgelastet wird oder ihren vorgesehenen Takt nicht erreicht, dann ist was Faul. Wenn Takt aber OK ist und sie zu 100% ausgelastet wird, dann ist sie einfach zu schwach.

Hardware in Ranglisten dazustellen ist komplett sinnlos. Es funktioniert nicht.
Benchmarks sagen leider sehr wenig über die tatsächliche Leistung bei Spielen ...

Fakt ist, dass die GPU noch nie High End war, selbst als sie frisch auf dem Markt gekommen ist.

Führe von #25 die notwendigen Schritte durch und poste dann die Ergebnisse

Welche Anleitung du nimmst ist egal, ich hab die auch nur gemopst, HisN ist auch ein sehr versierter Nutzer und seine Anleitung ist glaube ich sogar noch etwas umfangreicher als die von mir verlinkte von NaKruul.
Solltest aber mit beiden ans Ziel kommen: Temperaturen überprüfen.

Und das Thema "High End" ist ja mal vollkommen egal, schneller und besser geht immer.
Ich empfinde es aber als wenig hilfreich sich hier zu echauffieren, das der PC vom TE kein aktueller High End PC ist.
Er hat auf einmal FPS Einbrüche, wo vorher keine waren, lieber mal konstruktive Verschläge posten.

Dankeeeee endlich ein rein konstruktiver Kommentar..

Also nach Afterburner während dem spielen:

Max CPU temp: 50°
Max Auslastung CPU: 94% (CPU8 98%)
Max GPU temp: 61°
Max Auslastung GPU: 53%

HDD laut Analyse "Gut"

Was sonst noch? :o

Die Transferleistung ist ganz einfach.
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, dann stimmt was mit Deiner CPU nicht.
Wie taktet sie wenn Du zockst?

Kleines Kiddi..
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Transferleistung ist ganz einfach.
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, dann stimmt was mit Deiner CPU nicht.
Wie taktet sie wenn Du zockst?

Maximal 2797 Mhz

In dem Moment wo Du 10 FPS hast, oder in dem Moment wo 100 anliegen?
Aber 3.4Ghz sind es auf jeden Fall nicht. Und da wären wir schon bei Deinem Problem.

Lacritz schrieb:
Den Umgangston kannst du auch etwas netter ansielden.

Ne finde ich nicht.. wenn Leute in einem Forum anstatt zu helfen nur unnötig spamen find ich das extrem unreif!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
In dem Moment wo Du 10 FPS hast, oder in dem Moment wo 100 anliegen?
Aber 3.4Ghz sind es auf jeden Fall nicht. Und da wären wir schon bei Deinem Problem.

Auch im Moment wo ich 10 habe.. was kann ich denn dagegen tun?..

Die Frage ist: Was hast Du getan damit das passiert ist.
Windows Energiesparplan zurücksetzen
Bios zurücksetzen
Schauen ob der Kühler vernünftig sitzt und sich der Lüfter dreht.

Auch im Moment wo ich 10 habe.. was kann ich denn dagegen tun?..
Selbst eine teildefekte Festplatte kann dir eine ungewöhnlich hohe last erzeugen ( habe ich gestern leider feststellen müssen) - das letzte mal war es ein halb zerschossenes OS nach einem Update (zum Glück mache ich Backups)- gar nicht so einfach zu sagen.

An den Temperaturen dürfte es ja an sich nicht liegen, wenn die CPU um 50° rumdümpelt.

Hast du nur mit MSI Afterburner geschaut oder auch mit HWInfo?

Ansonsten kann ich HisN nur zustimmen, irgendwo ist was im Argen, entweder BIOS oder irgendwelche Energiespareinstellungen, ansonsten würde die CPU ja auf ihren Maximaltakt kommen.

Zurück
Oben