High End PC?

Smile325 schrieb:
Danke. Bei Alternate ist eine 6800XT zur Verfügung für 1.5k: https://www.alternate.de/ASUS/Radeo...MING-OC-16GB-Grafikkarte/html/product/1695392

Ich hab aber gelesen, dass die 6800XT nicht ganz so stark ist wie die 3090. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich zu AMD gehe. Wenn ich mir schon mein "Traum-Setup" gönnen will, will ich die bestmögliche Leistung in meinem Preis Budget.
Rein rationell spricht gar nichts für diese Karte,die fast 3x UVP einer 6800XT aus dem AMD Shop ist und kaum effektive Mehrleistung bringen wird in Games.Da ist selbst eine 6900XT&3090 auf Luft leistungstärker und deutlich vernünftiger.
 
Sofern eine AMD-Karte in Frage kommt, würde ich auch eine 6800XT nehmen mit Luftkühlung für ca. 1150, auch wenn das fast die doppelte UVP ist. Der Aufpreis zur 6900XT, wie sie aktuell verkauft wird (eher bei 1500), lohnt sich meines Erachtens nicht. 6900XT macht nur Sinn, wenn man sie bei AMD direkt für knapp 1000 bekommt, was wohl zumindest realistischer ist als dort eine 6800XT zur UVP zu bekommen.
 
Nur mal als Vergleichswert: Das sind etwa die gleichen Komponenten wie im MadGaming-Rechner, an 2 Stellen etwas besser (dickeres NT, zusätzlicher CPU-Kühler), zusammengebaut und mit Win 10-Lizenz bei Mindfactory. Kosten: Etwas 2300 vs. 2500. Sofern Du Dir zutraust, Win 10 selbst zu installieren, würde ich die nehmen, noch etwas schnelleren RAm (Ballistix 3600/CL16 - der hier gewählte ist aus welchem Grund auch immer, massiv überteuert, insofern wird das Budget dadurch eher entlastet) dazu und vielleicht ne zusätzliche 1Tb Samsung 970 Evo M.2 zustecken. Dann hast Du eine sehr gute Plattform (ein paar Prozent könntest Du durch den Einsatz von doppelt soviel Geld rausholen), die das Potential hat, auf CPU und GPU-Seite in 4-5 Jahren nochmal aufgerüstet zu werden. So würde ich es machen.

Edit: Und vielleicht noch gucken, ob MF nicht noch ein anderes 6800XT-Modell reinkriegt, da gibt es sicher bessere, die vor kurzem auch noch liefebar waren.

Edit2: Der Vorteil von den Komplettrechnern bei MadGaming wäre höchstens, dass man da auch eine RTX 3080 zu halbwegs annehmbaren Konditionen bekommen würde und sich am Ende im Preisbereich wie mit der 6800XT bewegt. Ansonsten sind die aktuell ja wirklich nirgendwo zu bekommen und die Founders Edition wird bei ebay für 1700-1800€ verkloppt, das ist selbst in der aktuellen Situation nochmal drei Stufen höher auf der "Überteuert"-Skala.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
@Ratlos83 Danke für das Setup! Macht es eventuell Sinn die 6800XT rauszuwerfen und dafür die mir zur Verfügung stehende 5600XT zu benutzen bis ich an eine 3080 oder 3090 komme? Außerdem eventuell anstatt den Ryzen 7 dann eine Ryzen 9 5900x zu nehmen?

Also dass ich mit der Grafikkarte warten sollte hab ich jetzt verstanden.

// Edit: So ein fertig Setup von MadGaming sieht ja auch ganz interessant aus eigentlich, ich komme aber irgendwie gedanklich nicht wirklich von der 3090 weg.

// Edit 2: Eventuell sieht die 6800XT doch gut aus, aus der Sichtweise dass die erstmal von der Leistung "erstmal" reicht und ich den PC schon früher hab. Wie gesagt, ich kann Cold War gerade mal mit knappen 40 FPS spielen, die Titel die dieses Jahr kommen dann wahrscheinlich kaum noch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der 5600XT im Moment sicher auf FHD weitgehend vernünftig zocken, auf WQHD wird das nur mit runtergeschraubten Settings gehen, Dein geplantes Ultrawide Setup liegt da ja pixelmäßig sogar nochmal gute 10% drüber.

Ich würde mir die Frage so rum stellen: Bin ich jetzt bereit, knapp 500€ mehr für die 6800XT zu bezahlen und ein gutes Gamingerlebnis mit neuem Monitor zu haben? Bei Deinem Budget würde ich persönlich die Frage mit ja beantworten. Wie gesagt, die 3080 sind im Moment überhaupt nicht im normalen Handel zu bekommen, bei ebay geht es straight auf die 2000€ zu und die 3090 ist im Handel mittlerweile nicht mehr weit von 3000€ entfernt. Insofern macht der Zusammenbau aus Einzelteilen aktuell nur mit einer 6800XT Sinn, sofern man nicht von Beginn an erstmal, und möglicherweise erfolglos, auf "Grafikkartenjagd" durch Shop-Beobachten, abonnieren von News-Tickern etc. begeben möchte, was anstrengend ist, Zeit frisst und momentan gute Chancen hat, erfolglos zu sein.

Die Hoffnung auf eine 3090 würde ich für den jetzigen Zeitpunkt einfach aufgeben, außer Du bist bereit, das zu zahlen. In Bezug auf Dein Budget würde ich jetzt die halbwegs verfügbare 6800XT nehmen und die verbleibenden 1500€ sparen, um Dir dann eine 3090 zu holen, wenn die irgendwann wieder erschwinglich ist un Du sie als notwendig erachtest. Wann das sein wird, weiß ja keiner, aber gerüchteweise sollte man sich lieber davon verabschieden, dass das 2021 noch was wird. Und ob die Preise nicht noch weiter klettern, weiß auch keiner (ich habe mir im Dezember ne 6800XT für 850 gekauft, war ne gute Entscheidung, auch wenn damals viele der Meinung waren, die Preise sinken bald wieder). Wenn Du jetzt Bock auf Zocken hast, würde ich es einfach machen, denn mit ner 5600XT in aktuellen Spielen auf UWQHD wirst Du nur begrenzt Spaß haben.

Und ansonsten sind PC-Komponenten (5000er-Ryzens endlich knapp unter UVP, Speicher deutlich günstiger als vor ein paar Jahren) eigentlich grad recht günstig, auch das kann sich wieder ändern.

Nen 5900X halte ich ebenfalls für zu viel des Guten. Aktuell liegt selbst der 8-Kern 5800X nur wenige Prozent vor einem 6-Kern 5600X im Gaming. Was soll man da schon auf 12 Kerne aufrüsten. Auch das kann man deutlich günstiger machen, wenn es denn mal notwendig wird in ein paar Jahren.

@Smile325 : abgesehen davon hättest du die Preisdifferenz zur uvp der 6800xt grad allein durch Verkauf der 5600xt fast wieder drin. Und die 6800xt ist halt 2,4 bis 2,7 mal so schnell

Edit: Und keine 10% langsamer als die 3090, deren Vorteil bei Raytracing und DLSS liegen, zwei Techniken, bei denen momentan noch unklar ist, wie gut deren AMD Gegenstücke mittelfristig sind.

Edit2: Und das verfügbare Modell der XT ist auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
@Smile325 : Ich kann Dir übrigens nur empfehlen, Dir mit dem Kauf nicht zu viel Zeit zu lassen. Seit Release sind auch bei den 6800XT die Preise kontinuierlich gestiegen und es gibt bisher keine Hinweise, dass das so bald aufhört. Im Gegenteil, eine Reihe von Faktoren lassen in meinen Augen eher noch eine Verschlimmerung erwarten. Vor zwei Monaten haben sich die Leute auch geweigert, mehr als 1000€ für eine Custom 3080 hinzulegen, heute startet die bei 1800 für das Referenzmodell. Von dem von mir oben genannten Modell ist noch genau 1 bei MF auf Lager (vor ner Stunde waren es noch ">5", was dem höchsten "Füllstand" entspricht und sicher sind die bald auch komplett weg. Wenn man diesen Thread verfolgt, lässt sich festhalten, dass die neuen Lagerbestände meist innerhalb kürzester Zeit weg sind. Dass beispielsweise MF mal eine größere Ladung mit mehreren unterschiedlichen Modellen bekommen hätte und etwas länger als "lagernd" verzeichnet gewesen wäre, ist in meiner Wahrnehmung auch schon länger her.

Es kann auch anders kommen, aber ich persönlich sehe ebenso gute Chancen, dass man in 2 Wochen nochmal 300€ draufpacken darf, wenn man denn überhaupt eine bekommt.

Edit: die letzte verfügbare war bei mir im Warenkorb, scheinbar geblockt. Warenkorb gelöscht, 5 Minuten später war sie weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
@Ratlos83
Ich bin gerade am überlegen was oder wie ich das ganze kaufe. Das Netzteil ist leider nicht mehr auf Lager, ich hab aber ein ähnliches für fast den gleichen Preis aber als Platinum gefunden. Leider gibt es zu dem nicht so viele Infos in den Artikelinformationen, was denkt ihr zu der alternative?

Eigentliches Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...-Focus-GX-ATX-2-4--FOCUS-GX-750-_1328546.html
Alternative: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
 
@Smile325 : Meiner Einschätzung nach macht man auch mit einem Straight Power nichts falsch. Vermute, einige würden das hier als zu teuer ansehen und andere vorschlagen, die gleichen Leistungsumfang für weniger Geld bieten. Aber bequiet ist "ne Bank" und die bieten 5 Jahre Garantie, das ist sicher keine schlechte Wahl.

Das günstigere Xilence Performance X ist zudem auch grad nicht auf Lager, das wird als P/L-Tipp angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
@Smile325 : Meiner Einschätzung nach macht man auch mit einem Straight Power nichts falsch. Vermute, einige würden das hier als zu teuer ansehen und andere vorschlagen, die gleichen Leistungsumfang für weniger Geld bieten. Aber bequiet ist "ne Bank" und die bieten 5 Jahre Garantie, das ist sicher keine schlechte Wahl.

Das günstigere Xilence Performance X ist zudem auch grad nicht auf Lager, das wird als P/L-Tipp angesehen.
Wo ist denn der genaue Unterschied? Ich bin skeptisch, da in den Artikelinformationen nicht soviel steht. Kenne ich eigentlich bei Netzteilen nicht, wobei ich auch sehr wenige Hardware-Erfahrung besitze.
 
@Ratlos83 - Naja, 5 Jahre Garantie sind jetzt kein Argument, Seasonic, Corsair und Fractal geben in diesem Preisbereich 10 Jahre.

TE - Welche Hardware soll es denn nun eigentlich werden? Wenn du eine AMD Graka nehmen willst dann immer Donnerstags den Drop von AMD stürmen und eventuell Glück haben und eine Karte zu einem vernünftigen Preis bekommen.
Da deine aufgelisteten Monitore nur FreeSync unterstützen und auch nicht G-Sync kompatibel zu sein scheinen wäre das wohl die beste Option.
Aja und DisplayPort ist immer die erste Wahl wenn es darum geht einen Monitor mit der Graka zu verbinden. ;)

Aber empfehlenswerte Netzteile sind:
SingleRail: Focus GX/PX oder RM(x) 2018/19
MultiRail: Ion+, Revolution D.F. oder Straight Power (Platinum)

Da könntest du auch gleich zu den 850/860 (Ion+) Watt Modellen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
Ok, das ist sicher eine kompetentere Meinung als meine, aber auch die von Dir in Betracht gezogene Alternative ist gut
 
@PCTüftler Vielen Dank! Gibt es eine genaue Uhrzeit wann Donnerstag der Drop von AMD kommt? Damit ich da mal schauen kann.

@Ratlos83 Ja, leider hört es bei mir bei den Netzteilen schon auf. Ich hatte bis zu meinem letzten PC noch jemanden der mit mir das Setup durchgegangen ist, das ist dieses mal nicht wirklich möglich. Das wird wohl der Grund sein, warum ich nicht mal den genauen Unterschied zwischen SingleRail und MultiRail kenne beziehungsweise eine eigene Meinung darüber habe.

Vielleicht könnte ja einer von euch dazu was schreiben, ansonsten würde ich ja sowieso noch bis zum AMD Drop am Donnerstag warten^^
 
Infos vielleicht hier, glaube so ab 17:00, man braucht aber directlinks, sonst ist man zu langsam
 
Sofern es um den AMD "Drop" heute geht: Da gibt es nur das Referenzmodell, die Custom-Karten gibt es beim Händler. Und nein, die Liquid Cooling ist, weil völlig überteuert und Luftkühlung bei den Karten auch gut, meiner Meinung nach die schlechteste Wahl bei den Customs.

Ich würde mich über das Vorgehen beim Drop aber auf jeden Fall nochmal richtig einlesen, sonst wird das eh nix. Da braucht man directlinks, muss schon angemeldet sein, evtl. auch schon bei Paypal (?), sonst hat man gegen die Konkurrenz und evtl. auch Bots eh null Chancen, würde ich vermuten.

Da gibt es sowas wie ne Anleitung: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

Edit: Und falls es um den Kauf über einen Händler geht. Ich würde einfach gucken, was man überhaupt noch für einen akzeptablen Preis (für eine 6800XT) bekommt, denn mir scheint, dass wir da in den nächsten Tagen auch schon die 1500 bei dem ein oder anderen Händler fallen sehen werden, wenn jetzt die 6800 (non-XT) teilweise schon für 1200 drinstehen und trotzdem weggehen. Besonders gut sind sicher die Sapphire Nitro und auch die XFX Merc 319, aber Modelle, von denen man abraten sollte, sehe ich keine.

Edit 2: Bessere Anleitung: https://www.hardwareluxx.de/communi...nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Custom war mir nur wichtig, weil ich mich nicht 100% auf den Drop verlassen will und immer noch, während ich auf den Drop warte, schaue ob ich irgendwo was finde.
 
Zurück
Oben