High End PC?

Smile325

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
90
Moin, sorry dass ich im falschen Bereich gepostet hab. Beim Schreiben vom Thread hat sich meine Suche ausgebreitet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich lege mich da auf kein Spiel fest, ich zocke einfach sehr viel. Meistens aber eher aktuellere Titel.
zum Abschluss meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler und als ein eigenes Geburtstagsgeschenk möchte ich mir einen richtigen High End Gaming Rechner kaufen, quasi ein kleinen Wunsch erfüllen.
Hauptsächlich sollte er fürs Gaming sein, eventuell kommt ein neues Hobby in Richtung Streaming oder Videos dazu und an dem Rechner möchte ich im selber Entwickeln und arbeiten, sollte also ein allrounder sein.

Da ich aber leider keine Erfahrung in der Preisklasse besitze und danach Googlen sehr viele verschiedene Vorschläge und Ideen gebracht hat, möchte ich hier einmal fragen.
Dazu kommt dann auch noch, dass ich auf jeden Fall arbeiten will, sprich Entwickeln und wie vorhin schon angesprochen eventuell in die Streaming/Video Richtung gehen.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Also genutzt wird die Auflösung 2560x1440, bald kommt aber noch ein Ultra Wide Monitor mit einer Auflösung von 3840x1080 dazu.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ganz klar, so hoch es geht. Ziel ist es immer deutlich mehr als 144 FPS zu haben. Über einige Jahre lang.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ist in Planung. Momentan weiß ich nur von OBS und Filmora Wondershare. Ist aber alles noch in Planung, ist also keine feste Antwort hier.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise ist ein muss, RGB-Beleuchtung sehr gerne gesehen Ansonsten hab ich keine besonderen Anforderungen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC Gaming CQ27G2U

2x Dell U2717D

Womöglich bald auch einen Samsung C49HG90DMU Ultra Wide Monitor 32:9, dann aber als neuer Main Monitor zu den drei oben genannten

Also belaufen tut sich das auf maximal 4 Monitore.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, eine 5600XT: https://www.alternate.de/Grafikkarten/RX-5600-XT


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt maximal bei 4k bis 5k. Diese Zahlen sind aber nur ein maximum, nichts um sich zu 100% dran zu orientieren. Mir ist nur wichtig, dass ich soviel Leistung hab wie es momentan im bezahlbaren Bereich möglich ist.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne würde ich den PC zu meinem Geburtstag schon haben, also Mitte Juni, ein bisschen könnte ich aber denke ich noch warten.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn möglich gerne vom Shop, damit er direkt als ganzes abgeholt oder eventuell sogar geliefert wird. Selbst zusammenbauen wäre aber auch möglich.

Habt ihr irgendwelche Ideen in diese Richtung?

//Edit: Anforderungen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Ich habe deinen Thread in die Kaufberatung für Komplettsystem verschoben, da du ja eindeutig mehr suchst, als nur CPU und Mainboard.

Damit dir möglichst schnell und gut geholfen werden kann, beantworte bitte den nachfolgenden Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Glückwunsch zur Ausbildung

Zur Sache:
Jetzt etwas zu suchen, dass man im Juni kaufen möchte, bringt nicht wirklich was. Du kannst in den nächsten Wochen einen Rocket-Lake von Intel kaufen. Oder jetzt einen Ryzen 5900x auf B550 oder X570-Mainboard.

Im Herbst könnte sogar schon DDR5 auf der ersten Plattform erscheinen. In meinen Augen durchaus ein Grund, mit seinen 4000 Kieseln erst einmal abzuwarten.

Aktuell scheint eine RTX3090 um die 3000 Flöhe zu kosten. Muss ja nicht sein.
Als Junger Mensch schon gar nicht ...

Für WQHD high Frames tut es eine RTX3070 oder RX6800 auch ganz gut.
Das ändert am zugrundeliegenden Problem leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, zivilist und Deathangel008
Juni ist der Geburtstag.
Komm im Mai wieder.
Im Moment sind die Preise für Grafik exorbitant hoch.
Wäre mMn der falsche Zeitpunkt zum Kauf.
 
Sehe ich genauso , ich würde mit einem Kauf warten , die Preise sind zurzeit echt crazy.
 
Sie werden auch im Sommer nicht wesentlich besser sein, wenn man den Analysten Glauben schenkt. So oder so, ist es für eine Kaufberatung zu früh.
 
Und vom Anspruch auf 5-6 Jahre 144FPS auf Deinem neuen Monitor zu haben, solltest Du Dich lieber jetzt schon verabschieden. Das wird bei aktuellen AAA-Titeln auch keine RTX 3090 schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich weiß ohnehin nicht, woher dieser Anspruch kommt. Beziehungsweise kann ich mir das gut vorstellen. Das geht halt eher in Richtung E-Sport-Titel. Bei AAA-Titeln reichen in der Regel gepflegte 60 FPS - nicht selten reichen stabile 30 FPS für ein flüssiges Gameplay...
 
Smile325 schrieb:
Also belaufen tut sich das auf 4 bis 5 Monitore.

Das kann mit EINER Consumer-GPU schwierig werden. Sicher, dass du so viele Monitore gleichzeitig nutzen willst bzw. platztechnisch überhaupt kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei MadGaming gibt es im Preisbereich um 2500-3000€ ein paar in Anbetracht der schlechten Situation gute Lösungen. Zumindest bei der Variante mit 6800XT steht auch "Lagernd", bei der RTX 3080 würde ich nachfragen, laut Info in einem anderen Thread warten die da auf LIeferung.

MadGaming macht sehr stimmige Zusammenstellungen mit durchweg guten Komponenten, individuelle Lösungen sind auch möglich. Vielleicht guckst Du mal und stellst gegebenenfalls hier nochmal Rückfrage.

Edit: Und was heißt, Du "akzeptierst" Overclocking? Das müsstest Du schon selber machen, das ist manchmal langwierig und theoretisch auch mit einem Risiko behaftet. Sofern Du also nicht selbst Hand anlegen willst, würde ich den Punkt oben umformulieren. Wenn Du den Rechner auch produktiv nutzen willst, würde ich z.B. von OC über die Spezifikationen des jeweiligen Ram-Kits hinaus absehen. Wenn Du professionell arbeitest, sogar nur niedrig taktenden Ram verwenden, aber das ist hier vermutlich nicht gegeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Glückwunsch zur Ausbildung

Zur Sache:
Jetzt etwas zu suchen, dass man im Juni kaufen möchte, bringt nicht wirklich was. Du kannst in den nächsten Wochen einen Rocket-Lake von Intel kaufen. Oder jetzt einen Ryzen 5900x auf B550 oder X570-Mainboard.

Im Herbst könnte sogar schon DDR5 auf der ersten Plattform erscheinen. In meinen Augen durchaus ein Grund, mit seinen 4000 Kieseln erst einmal abzuwarten.

Aktuell scheint eine RTX3090 um die 3000 Flöhe zu kosten. Muss ja nicht sein.
Als Junger Mensch schon gar nicht ...

Für WQHD high Frames tut es eine RTX3070 oder RX6800 auch ganz gut.
Das ändert am zugrundeliegenden Problem leider nichts.
Dankeschön. Ja, dass dachte ich mir leider schon. Mein momentaner Rechner schafft viele Games gar nicht mehr auf 60 FPS. Gerade wenn ich mir Call of Duty Black Ops Cold War anschaue, wo ich auf knappe 40 FPS komme ohne viele Tricks. Das macht halt leider kein spaß und das arbeiten sieht gelegentlich gleich aus.


Ratlos83 schrieb:
Und vom Anspruch auf 5-6 Jahre 144FPS auf Deinem neuen Monitor zu haben, solltest Du Dich lieber jetzt schon verabschieden. Das wird bei aktuellen AAA-Titeln auch keine RTX 3090 schaffen.
Mit einigen Jahren meinte ich 3 bis 4 Jahre. Ich weiß dass es heutzutage nicht wirklich leicht ist sowas zu erreichen. Natürlich muss ich um, nach 4 Jahren, wieder mit der gleichen Performance spielen zu können Upgraden. Aber eben keinen ganzen neuen PC kaufen. Bis jetzt war es bei mir einfach so, dass ich mir sowieso schon alte Komponenten gekauft hab und fast alle zwei Jahre einen kompletten neuen PC gekauft hab, wobei die Komponenten die ich mir da leisten konnte auch nicht aktuell waren, um aktuelle Spiele auf 60 FPS zu spielen.

kachiri schrieb:
Ich weiß ohnehin nicht, woher dieser Anspruch kommt. Beziehungsweise kann ich mir das gut vorstellen. Das geht halt eher in Richtung E-Sport-Titel. Bei AAA-Titeln reichen in der Regel gepflegte 60 FPS - nicht selten reichen stabile 30 FPS für ein flüssiges Gameplay...
Dank Freesync. 30 FPS reichen, mir zumindest, nicht bei einem Shooter, wenn ich kein Freesync hätte. Dank Freesync kann ich diese Generation gerade noch so, mit 40 FPS, spielen, bei den Titeln die dieses Jahr raus kommen bin ich wahrscheinlich ganz raus. Obwohl ich sagen muss, dass Freesync zwar vieles verbessert, aber mir noch lange kein flüssiges Spielerlebnis ermöglicht. Battlefield, als Beispiel, hab ich schon deinstalliert, da ich einfach nicht flüssig spielen konnte. Dazu kommt natürlich, dass ich mir vor einiger Zeit mal ein 144hz Monitor gekauft hab.

wrglsgrft schrieb:
Das kann mit EINER Consumer-GPU schwierig werden. Sicher, dass du so viele Monitore gleichzeitig nutzen willst bzw. platztechnisch überhaupt kannst?
Momentan verwende ich die drei oben genannten Monitore. Der vierte Samsung Ultra Wide soll dazu genommen werden, sobald ich den PC bestellt hab. Hauptsächlich beim zocken verwende ich halt den AOC 144Hz Monitor und den Samsung Ultra Wide. Die beiden Dell sind ausschließlich zum arbeiten. 4 bis 5 Monitore hatte ich nur geschrieben, damit ich quasi "Platz nach oben" hab. Wobei ich höchst wahrscheinlich auch einen an das Mainboard anschließen könnte, nehme ich an. Wenn ich gerade was spiele, zeigen die Dell momentan den Desktop und eventuell läuft auf einem ein Youtube Video. Ich hab bis jetzt eigentlich nicht geglaubt, dass so "viele" Monitore einen unterschied machen wenn nur auf einem gezockt wird.

Ratlos83 schrieb:
Bei MadGaming gibt es im Preisbereich um 2500-3000€ ein paar in Anbetracht der schlechten Situation gute Lösungen. Zumindest bei der Variante mit 6800XT steht auch "Lagernd", bei der RTX 3080 würde ich nachfragen, laut Info in einem anderen Thread warten die da auf LIeferung.

MadGaming macht sehr stimmige Zusammenstellungen mit durchweg guten Komponenten, individuelle Lösungen sind auch möglich. Vielleicht guckst Du mal und stellst gegebenenfalls hier nochmal Rückfrage.

Edit: Und was heißt, Du "akzeptierst" Overclocking? Das müsstest Du schon selber machen, das ist manchmal langwierig und theoretisch auch mit einem Risiko behaftet. Sofern Du also nicht selbst Hand anlegen willst, würde ich den Punkt oben umformulieren. Wenn Du den Rechner auch produktiv nutzen willst, würde ich z.B. von OC über die Spezifikationen des jeweiligen Ram-Kits hinaus absehen. Wenn Du professionell arbeitest, sogar nur niedrig taktenden Ram verwenden, aber das ist hier vermutlich nicht gegeben, oder?
Nein. Also hauptsächlich Gaming, arbeiten soll aber fürs Homeoffice etc entspannt möglich sein. Ich akzeptiere Overclocking, weil ich Overclocking an sich interessant finde und auch neugierig bin. Mir fehlt dabei hauptsächlich die Erfahrung, in diese Richtung, die mich davon abhält. Dementsprechend hast du wahrscheinlich recht und ich sollte den Punkt umformulieren.
Der hier passt momentan in meine Vorstellungen: https://mad-gaming.shop/gaming/202/4599amd-3090-premium?c=7 falls das ein Unterschied macht. Du hattest ja geschrieben zwischen 2000 und 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smile325 schrieb:
Wenn ich gerade was spiele, zeigen die Dell momentan den Desktop und eventuell läuft auf einem ein Youtube Video. Ich hab bis jetzt eigentlich nicht geglaubt, dass so "viele" Monitore einen unterschied machen wenn nur auf einem gezockt wird.

Das Problem ist nicht, dass die GPU dafür zu wenig Leistung hat, sondern, dass die meisten GPUs schlicht und einfach nicht mehr Bildschirme ansprechen können.
Zusätzliche Bildschirme anzuschließen ginge dann eben über das Mainboard (WENN deine CPU eine integrierte GPU hat. Ryzen 5000 hat das z. B. nicht) oder du baust eine zweite GPU ein.
Nicht, dass ich es dir nicht gönne. Aber brauchst du das wirklich? Du sagst ja selbst, dass zwei von drei Monitoren meist nur den Desktop anzeigen.
 
wrglsgrft schrieb:
Das Problem ist nicht, dass die GPU dafür zu wenig Leistung hat, sondern, dass die meisten GPUs schlicht und einfach nicht mehr Bildschirme ansprechen können.
Zusätzliche Bildschirme anzuschließen ginge dann eben über das Mainboard (WENN deine CPU eine integrierte GPU hat. Ryzen 5000 hat das z. B. nicht) oder du baust eine zweite GPU ein.
Nicht, dass ich es dir nicht gönne. Aber brauchst du das wirklich? Du sagst ja selbst, dass zwei von drei Monitoren meist nur den Desktop anzeigen.
Brauchen tue ich nur einen Monitor, da hast du recht. Die Dell Monitore habe ich mir auch nur gekauft, weil die deutlich hochwertiger sind und das stundenlange arbeiten echt angenehmer ist und dazu kommt, dass das quasi eine Absprache mit dem Arbeitgeber war, noch vor der Pendemie, dass ich hochwertige Monitore brauche wenn ich denn öfter im Homeoffice arbeiten will.


Fürs Gaming brauche ich dementsprechend nur einen Monitor, für Musik oder Videos nehme ich halt einen zweiten dazu. Für das arbeiten lasse ich dementsprechend den Gaming Monitor weg und arbeite mit den Dell Monitoren.

Ich hätte sogar noch eine 5600XT zur verfügung, die ich als zweite Grafikkarte verwenden könnte.
 
Wenn nicht alle Monitore gleichzeitig benötigt werden könnte man auch mit einem Switch arbeiten.

Dass du auf den Dells arbeiten willst, ist nachvollziehbar. Aber ich an deiner Stelle würde versuchen, die reine Anzahl etwas zu reduzieren. Ist ja nicht zuletzt auch eine Platzfrage.

Warum willst du denn zwei verschiedene Monitore für Gaming nutzen?
 
Glückwunsch zur Ausbildung.Deine verdiente Kohlen würde ich mir bis Ende Jahr sparen und direkt in ein DDR5 System investieren ab Ende Sommer.Je näher der Sommer und das gute Wetter kommt desto weniger zockt man auch i.d.R.. Bis dahin wird sich der Markt vielleicht nicht ganz beruhigt haben aber sich Gelegenheiten bieten Hardware zu kaufen ohne überrissene Preise.
Momentan fehlt es auch an GPU´s zu vernünftigen Preisen und davon würde ich es abhängig machen wann das System aufgebaut werden soll/kann.Die höchsten Chancen hat man dabei beim Drop bei AMD momentan wenn man eine 6800XT abgreifen kann oder einem Launch der 3080ti wenn man schnell ist und Glück hat.Bei Letzterer sind jedoch weder Termin noch Preis bekannt aber könnte passen wenn man noch warten kann.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn nicht alle Monitore gleichzeitig benötigt werden könnte man auch mit einem Switch arbeiten.

Dass du auf den Dells arbeiten willst, ist nachvollziehbar. Aber ich an deiner Stelle würde versuchen, die reine Anzahl etwas zu reduzieren. Ist ja nicht zuletzt auch eine Platzfrage.

Warum willst du denn zwei verschiedene Monitore für Gaming nutzen?
Das hat mehrere Gründe. Eigentlich würde ich gerne auf einen Ultra Wide Monitor umsteigen, leider finde ich Ultra Wide gerade bei Games wie CSGO oder ähnlichen nicht ganz so gut. Dazu kommt, dass ich mal Simracing als großes Hobby von mir hatte, das Equipment (PC Wheel etc) hab ich noch, nur den richtigen Monitor nicht. Ich hab dass damals auf einen Fernseher gemacht, die Möglichkeit hab ich jetzt nicht und dazu kommt dass ich mir keinen Gaming fähigen Fernseher kaufen will, wenn ich sowieso momentan keinen will und brauche. Die Lösung war dementsprechend der dann im Vergleich günstigere und langersehnte Ultra Wide Monitor.

Ich könnte mir auch vorstellen nur auf den Ultra Wide Monitor zu zocken, aber das ist mit dem Simracing Equipment etwas schwierig, also aufbauen und abbauen. Das ganze Equipment wollte ich dann quasi neben dem Schreibtisch aufbauen mit einer Monitorhalterung, leider könnte ich den Ultra Wide Monitor dann nur in Verbindung mit dem Simracing Setup verwenden.

Wie du wahrscheinlich schon raus lesen kannst ist das noch nicht ganz ausgereift. Also Ultra Wide Monitor auf jeden Fall, aber ich will mir keine zwei kaufen irgendwann, weshalb ich noch am Planen und überlegen bin wie ich quasi Simracing wieder in mein Leben bringen kann^^


Tornavida schrieb:
Glückwunsch zur Ausbildung.Deine verdiente Kohlen würde ich mir bis Ende Jahr sparen und direkt in ein DDR5 System investieren ab Ende Sommer.Je näher der Sommer und das gute Wetter kommt desto weniger zockt man auch i.d.R.. Bis dahin wird sich der Markt vielleicht nicht ganz beruhigt haben aber sich Gelegenheiten bieten Hardware zu kaufen ohne überrissene Preise.
Momentan fehlt es auch an GPU´s zu vernünftigen Preisen und davon würde ich es abhängig machen wann das System aufgebaut werden soll/kann.Die höchsten Chancen hat man dabei beim Drop bei AMD momentan wenn man eine 6800XT abgreifen kann oder einem Launch der 3080ti wenn man schnell ist und Glück hat.Bei Letzterer sind jedoch weder Termin noch Preis bekannt aber könnte passen wenn man noch warten kann.
Danke. Bei Alternate ist eine 6800XT zur Verfügung für 1.5k: https://www.alternate.de/ASUS/Radeo...MING-OC-16GB-Grafikkarte/html/product/1695392

Ich hab aber gelesen, dass die 6800XT nicht ganz so stark ist wie die 3090. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich zu AMD gehe. Wenn ich mir schon mein "Traum-Setup" gönnen will, will ich die bestmögliche Leistung in meinem Preis Budget.
 
Smile325 schrieb:
Mit einigen Jahren meinte ich 3 bis 4 Jahre. Ich weiß dass es heutzutage nicht wirklich leicht ist sowas zu erreichen. Natürlich muss ich um, nach 4 Jahren, wieder mit der gleichen Performance spielen zu können Upgraden. Aber eben keinen ganzen neuen PC kaufen. Bis jetzt war es bei mir einfach so, dass ich mir sowieso schon alte Komponenten gekauft hab und fast alle zwei Jahre einen kompletten neuen PC gekauft hab, wobei die Komponenten die ich mir da leisten konnte auch nicht aktuell waren, um aktuelle Spiele auf 60 FPS zu spielen.
Auch mit der aktuellen Hardwaregeneration wirst Du selbst heutige Spiele wie CP2077 nicht mit "deutlich über 144FPS" spielen. Mit Raytracing braucht selbst eine RTX 3090 in der von Dir zukünftig angepeilten Auflösung DLSS um überhaupt auf die 60FPS zu kommen. Insofern wäre ich trotz Euphorie über den Ausbildungsabschluss - Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir! - ein wenig mehr "Sparfuchs" und würde was im Bereich von 2500€-3000€ nehmen - oder auf Glück bei einem der wenigen Drops zu UVP-Preisen hoffen - und auf die theoretisch möglichen 5% mehr Leistung verzichten, denn die "retten" Dich in ein paar Jahren auch nicht mehr. Das gesparte Geld von 1000€+ aber in ein paar Jahren wieder in eine 1b-Lösung investieren zu können, schon. Und ansonsten sind die MadGaming-Angebote alle im Hinblick auf die sonstigen Komponenten auch eine gute Grundlage um dann notfalls nochmal aufzurüsten.

Irgendwelche Überlegungen, solange Du keine Grafikkarte in der Hand hast - und das wird, wenn man kein Komplettsystem nimmt, schwer genug - machen in meinen Augen eh wenig Sinn. Und wie schon vorher gesagt, 3000€ für ne 3090, wenn man für 2500 nen Komplettrechner mit 3080 bekommt, wären einfach völlig gaga wegen dern paar Prozent mehr Leistung.
 
Smile325 schrieb:
eider finde ich Ultra Wide gerade bei Games wie CSGO oder ähnlichen nicht ganz so gut.
Du kannst dir auf so einem Monitor auch 16:9 mit schwarzen Rändern anzeigen lassen.

Vielleicht lässt sich da ja was mit einem beweglichen Monitorarm realisieren.
 
Zurück
Oben