Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
High End Rechner FX 55 in Flammen
- Ersteller Raberduck
- Erstellt am
Tja, trotz Formstecker ist es mitunter möglich diesen um einen Pol falsch anzusetzen,
und schon legt man +5V mit 40A auf die Gehäusemasse und verursacht einen
kräftigen Kurzschluss.
Schlecht ist wenn dann keine (Überlast-)Sicherung des Netzteils anspricht -
gut ist, wenn der NT-Hersteller einen solchen Kardinalfehler beim Zusammenbau
mit einer Ersatzlieferung belohnt.
Gruß,
PinkPaul
kräftigen Kurzschluss.
Gruß,
PinkPaul
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur techn. Angaben)
Miniwinni schrieb:Krass. Da hast aber echt Glück gehabt das nicht mehr kaputt gegangen ist! Obwohl , es sieht mit ganz danach aus, als wenn dein Diskettenlaufwerk den Kabelbrand verursacht hat!?
Hätte gerne mal ein Foto vom "Diesel" gesehen*gg
Gruss
Ich denke auch, daß hier ein Kurzschluss am Floppy-Stromanschluss Auslöser des Brandes war. Könnte sein, dass die Lötstellen des Anschlusses aufgrund ungenügender Isolierung mit dem Gehäuse in Kontakt gekommen sind.
PinkPaul schrieb:Tja, trotz Formstecker ist es mitunter möglich diesen um einen Pol falsch anzusetzen,
kräftigen Kurzschluss.
Gruß,
PinkPaul
Ich hatte auch Spiralschlauche ums NT da ist das mit dem Gehäuse noch ein bißchen schwieriger
Gruß Raberduck
Ui, na da haste aber mal noch Glück gehabt mein Lieber
Da hätte ja deine ganze schöne Hardware mitdrauf gehen können, zum Glück is ja nur das Floppy und NT hopps. Wenn du das Austausch NT hast, baust das dann doch nicht wieder da rein oder ?
@PinkPaul
Er hat das Floppy LW wohl kaum falsch angeschlossen, wenns davor schon 5 Monate ohne Probleme lief.
Da hätte ja deine ganze schöne Hardware mitdrauf gehen können, zum Glück is ja nur das Floppy und NT hopps. Wenn du das Austausch NT hast, baust das dann doch nicht wieder da rein oder ?
@PinkPaul
Er hat das Floppy LW wohl kaum falsch angeschlossen, wenns davor schon 5 Monate ohne Probleme lief.
Eisregen schrieb:Ui, na da haste aber mal noch Glück gehabt mein Lieber![]()
Da hätte ja deine ganze schöne Hardware mitdrauf gehen können,
Das nun wieder nicht. Wenn du eine der Versorgungsspannungen mit Masse kurzschliesst raucht nur das Netzteil ab. Gefährlich ist allenfalls die Hitzeentwicklung der glühenden Kabel.
Otternase
Captain
lol, hast echt Glück gehabt. Nicht auszudenken ihr wärt nicht da gewesen mal kurz weg, man macht ja nicht immer den PC aus.
Oh man Bequiet und Tagan werden am gleichen Band Hergestellt, jetzt ist mir doch ein wenig flau im Magen den Rechner mal über ncht an zu lassen
Ich hate bei meinem ersten Tagan einfach nur das problem das es Plötzlich nicht mehr an ging, nach 2 Wochen. Habs auch sofort umgetauscht bekommen.
Nur glück das der ach so günstige FX nichts abbekommen hat.
Wo wären wir ohne unsere Frauen, man sieht man braucht sie in jeder lebenslage selbst wenn es um den Computer geht
Oh man Bequiet und Tagan werden am gleichen Band Hergestellt, jetzt ist mir doch ein wenig flau im Magen den Rechner mal über ncht an zu lassen
Ich hate bei meinem ersten Tagan einfach nur das problem das es Plötzlich nicht mehr an ging, nach 2 Wochen. Habs auch sofort umgetauscht bekommen.
Nur glück das der ach so günstige FX nichts abbekommen hat.
Wo wären wir ohne unsere Frauen, man sieht man braucht sie in jeder lebenslage selbst wenn es um den Computer geht
Otternase schrieb:lol, hast echt Glück gehabt. Nicht auszudenken ihr wärt nicht da gewesen mal kurz weg, man macht ja nicht immer den PC aus.
Kaum vorstellbar, daß man beim Anschalten des Rechners nicht in der Nähe des selbigen ist.
M
MasterCrame
Gast
Hi,
noch mal mit dem Schrecken davon gekommen, würde ich sagen. Potential zur absoluten Katastrophe war ja durchaus vorhanden!
Mir ist damals das gleiche mit einem lc-power Netzteil und dem ATX-Stromstecker passiert. Netzteil war hinüber, doch das Board funktionierte zum Glück noch... nur waren die Pins etwas schwarz angebrannt.
MfG MasterCrame
noch mal mit dem Schrecken davon gekommen, würde ich sagen. Potential zur absoluten Katastrophe war ja durchaus vorhanden!
Mir ist damals das gleiche mit einem lc-power Netzteil und dem ATX-Stromstecker passiert. Netzteil war hinüber, doch das Board funktionierte zum Glück noch... nur waren die Pins etwas schwarz angebrannt.
MfG MasterCrame
Shadow86
Rear Admiral
Otternase schrieb:Wo wären wir ohne unsere Frauen, man sieht man braucht sie in jeder lebenslage selbst wenn es um den Computer geht![]()
Ich finde jeder PC sollte eine Frau haben!
M
MasterCrame
Gast
EiGhTBaLL schrieb:hochgegangen
Und du bist dir sicher, dass du nicht mit Spregstoff rumhantiert hast?
S
Sascha-89
Gast
war das auch ein bequiet
nobody_ schrieb:Kaum vorstellbar, daß man beim Anschalten des Rechners nicht in der Nähe des selbigen ist.![]()
Hast du schon mal was von Fernschaltung gehört, ein Freund macht das auch mit einem Schüsselbundfernschaltung
Nur was Otternase damit sagen möchte, das wir alle damit sehr leicht umgehen was Rechner über Nacht oder sogar über die Arbeitszeit, den Rechner anlassen.
Gruß Raberduck
P13RR3
Lt. Commander
Also ich den Thread-Namen gelesen hatte, dacht hier wären spannende Bilder von einem Großbrand zu sehe, mit einem High End Rechner in der Mitte

Aber dann wars doch "nur" ein Netzteil + Diskettenlaufwerk
Hast du aber auf jeden Fall großes Glück gehabt @ Raberduck! Man stelle sich mal vor, was passiert wäre, wenn es der ATX-Stromstecker gewesen wäre
Vielleicht sogar CPU, etc ... am Arsc*
Ich wünsche dir jedenfalls Glück, dass dir des nie wieder passiert
Kann schon einiges passieren, obwohl wir es gar nicht wahrhaben wollen, dass es sowas gibt.
Aber dann wars doch "nur" ein Netzteil + Diskettenlaufwerk
Ich wünsche dir jedenfalls Glück, dass dir des nie wieder passiert
Da haste schon Recht. Wenn ich daran denken, wie oft ich den Rechner einfach anlasse, wenn ich zur Schule oder zu Freunden gehe. Oder wie viele Freunde von mir das gleiche machen. Oder meine Mutter (arbeitet zu Hause am Rechner), wenn sie mal was besorgen geht beispielsweise.Raberduck schrieb:Nur was Otternase damit sagen möchte, das wir alle damit sehr leicht umgehen was Rechner über Nacht oder sogar über die Arbeitszeit, den Rechner anlassen.
Kann schon einiges passieren, obwohl wir es gar nicht wahrhaben wollen, dass es sowas gibt.