nun ja... hab auch mal ein nt abrauchen lassen. damals bei meinem amd k6/2 400mhz. bin doch glatt mit den lüfterkontakten zusammengekommen (hatte keine lüsterklemme zur hand), einmal puff und die kondensatoren sind aufgeplatzt. schwarzer nebel durch das nt rausgepustet und 3 stunden lüften war angesagt. zum glück war alles nicht angeklemmt, sondern nur der lüfter, den ich zum testen angeschlossen hatte.
wenn man jedoch auf den bildern den kabelbrand sieht, dann isses sehr wahrscheinlich, das die löt-kontakte unter dem anschluss des laufwerks nen kurzen verursacht haben. würd ich mal gucken. heile bekommst du das eh nicht mehr.
besonders wenn es gut feucht im raum ist/war oder man ne wakü hat, sollte man aufpassen, das bei großer verdunstung sich keine feuchtigkeit im gehäuse absetzt. da leider ordentlich ampere auf den leitungen sitzen, kann es natürlich auch ein funken gewesen sein, der die volle last direkt über die masse gejagt hat, was natürlich nen dicken kurzschluss ergibt. da dann das nt abgeraucht ist, durch kondensator-"platzung" , kann zum glück keine weitere stromquelle auf die anderen bauteile gehen. höchstens die festplatte nimmt nen schaden, da der lesekopf irgendwo stehen bleibt, weil einfach der saft fehlt.
nun isses ja so, das man beim einschalten eigentlich abgesichert ist, da das nt kein strom freigibt, bis die "power good" leitung das ok gibt. da jedoch andererseits die nt'S soviel power haben, müssen die sicherungen entschärft werden, was ein erhöhtes risiko darstellt. schliesslich werden die stromschwankungen immer größer, auch wenn sich prozentual kaum was ändert. die hardware ist zu empfindlich. nen proz mit 2mio. transistoren kann auch nur verkürzt leben, obwohl man "nur" 0,1v mehr spannung gibt. das netzteil muss jedoch mit 220v-240v arbeiten, das sind wiederum 20v schwankung, nicht grad wenig (zunge an 2x 9volt-block halt).
was ich also damit sagen will, ein leichter kurzschluss, bzw eine kaputte leitung innerhalb der elektronik des disk-lw. kann bzw. konte das nt vielleicht noch ab. jedoch reicht dann eine besagte stromschwankung (die man beim einschalten ja immer hat), die das totale aus bedeutet.
zum glück sind netzteile meistens nicht so brenngefährlich, da bei größerem kurzschluss innerhalb der nt-elektronik sich die haus-sicherung abschaltet. schlimmer sind da die häßlichen plastik-tower, oder das zumüllen des gehäuses mit dokumenten oder ähnlichem.
mfg firexs