High-End Rechner - Will minimum 5 Jahre Ruhe

• Ersteller Ersteller bySoundwave
  • Erstellt am Erstellt am
B

bySoundwave

Gast
Hallo Community!

Der Titel sagt alles.
Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, mir ein solches Monster zu zulegen.
Zusammenbauen kann ich das gute Stück selber. Brauche nur die Teile, alles andere wie Maus, Tastatur, Monitor, OS usw habe ich bereits da.
Hab mir etwas zusammengestellt und wollte mir ein paar Meinungen oder eventuelle Verbesserungen einholen.

Hier der Rechner: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/adf65c220f5bdaa2d7181e43c4338ab4c9f9acc6e4f0a8ecf95

Könnte noch etwa 500€ drauflegen, wenn es sich denn lohnt.

Danke euch schon jetzt ein mal für eure Tipps/Hilfe.

Nur weils teuer ist, ist es noch nicht gleich gut.

Wenns nen Hexacore sein soll, dann den Intel Core i7-4930K für die Hälfte. Dazu ein 150 € Board, langt auch.

Und das mit der Ruhe ist auch immer relativ. Der Wertverfall von Hardware (vorallem in dem Leistungsbereich) ist extrem.

5 Jahre sind leider utopisch. Die Grafikkartenarchitekturen werden nächstes Jahr abgelöst. Und nicht nur die. Wenn so ein Monster zu dem Preis her soll, würde ich bis zum nächsten Sommer warten.
Momentan mal ne Grafikkarte oder so tauschen, ist kein Ding. Aber fast 3k Euro, da stehst du grad meiner Meinung nach ungünstig zwischen den Übergängen.

jaja, schlechter Troll Versuch. Gibst ja nicht mal ein Verwendungszweck an. Die ganze Zusammenstellung zeigt schon das du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein High-End-Rechner werden soll, darf keine MX100-SSD und erst recht keine lahme Green WD-Platte verwendet werden.
Wenn Geld schon keine Rolle spielt und jedes Quentchen Leistung her soll, dann eine 840-Pro-SSD von Samsung und wenn's unbedingt ne WD sein soll, ne schöne Black. Bei dem finanziellen Rahmen könnte man aber auch zwei oder drei SSDs verwenden, je nach Größe und Speicherzwecke.
Ob das Board so ausreicht...?

Also 5 Jahre kannste vergessen ;)
ansonsten schreib mal was du so alles damit machen willst, ansonsten

troll.jpg

5 Jahre mit einer 3GB GraKa? Niemals!

5 Jahre Ruhe kannst du in der Kategorie niemals erwarten. wie soll das auch gehen? HighEnd ist ja alle paar Monate was anderes. hier sollte der TE mal folgende Redewendung bedenken: "Nichts ist beständiger als der Wandel!"

und die Zusammenstellung ist etwa im September mit erscheinen der neuen Plattform 2011-3 sowieso wieder veraltet. wobei das ja jetzt schon zutrifft. der X79 ist eigentlich ein Chipsatz der 60er Generation, der aber zu Zeiten der 70er auf den markt kam. zu erkennen ist das auch an seinem Serverpendant C600 und auch am C602, die ja auch ganz groß die 6 tragen.

der neue X99 ist innerlich hoffentlich dann eine echte Neuentwicklung im Geiste der Z97/H97 etc. sogar mit DDR4 aufgrund des neuen Controllers in den CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sollte man gerade im technischen Bereich immer nur GENAU das kaufen, was man AKTUELL BENÖTIGT.

Gerade bei Computern ist 1 Jahr eine halbe Ewigkeit. Die technische Entwicklung schreitet eben schnell voran und Moore's Gesetz hat auch heute noch Gültigkeit (das soll auch noch mind. 10 Jahre so bleiben, bis physikalische Grenzen es begrenzen), sprich die Komplexität integrierter elektronischer Schaltungen verdoppelt sich ca. alle 12 Monate.

Also heute mal "eben" hingehen und einen super teuren Computer zu kaufen, nur in der Hoffnung, dieser ist auch noch in 5 Jahren "brauchbar", ist gelinde gesagt Unsinn. Auch hier stellt sich eben wieder die Frage: brauchbar für was ? Internetsurfen kann man VIELLEICHT noch mit so einem PC in 5 Jahren, aber mehr ?!

Betrachte doch mal ziemliche teure Power PC's oder Alpha's aus den 1990er Jahren. Selbst die waren nicht mal 5 Jahre später alles andere als state of the art.

Also was man heute an Leistung nicht braucht, soll man auch nicht heute kaufen. Wenn ich aktuell nur surfen will und Filme schauen, nehme ich halt einen Pentium oder Celeron. Falls ich dann in einem Jahr dann Lust habe das neuste BF zu zocken oder ich will Videos schneiden dann hole ich mir eben DANN einen Rechner, der das gut kann, aber niemals Jahre im Voraus.

Auch fährt man vom Preis-/Leistungsverhältnis immer besser wenn man NICHT jede neuste Technik kauft, sondern eben gute aber ggf. eben nicht die neuste, die aber dennoch für die eigenen Anforderungen ausreichend ist.

Den größten Wertverlust hat immer der, der das allerneuste und teure kauft (und dies nicht wirklich brauch bzw. nutzt).
Das ist bei PC und Elektronik besonders stark ausgeprägt (wegen Moore's Law (siehe oben)) - aber selbst - um es mal mit den Automotiven zu vergleichen - der Wertverlust eines Neuwagens z.B. vom Typ Opel Astra hält sich im Vergleich zu dem eines z.B. 6'er BMW's doch sehr im Rahmen und das Tolle daran mit beiden Wagen kann man auch auf der Autobahn fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 5 1/2 Jahren mir den Phenom II x4 @3GHz gekauft und eben zwischenzeitlich ne neue Graka verbaut. Ich komme mit der CPU heute noch zurecht fürs zocken. Warum soll das bitte so abwegig sein?
Hat die von ihm angegebene CPU nicht genug Power? Die stellt meine doch übel in den Schatten und da soll man nicht ein paar Jahre mit rum kommen?
Das was am meisten frisst sind Multiplayertitel. Für Spiele, die zunehmend Mehrkerner unterstützen, hat man doch guten Spielraum, bis man mal sagen könnte es braucht paar k mehr Megaherz oder mehr Kerne. Es wird ja noch nicht mal richtig auf 4 Kerne gesetzt.

€:
Und schaut man sich die neuen Konsolen an die "verhältnismässig" schwach sind und wie viele Jahre halten soll (?)....
Die Konsolen bremsen die Entwicklung doch eh aus. Ich wüsste nicht was man da die nächsten paar Jahre gross erwarten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Lohnt sich nicht, mir fallen mindestens 2 Games ein, bei dem das Ding heute schon abkackt. Wie soll das 5 Jahre halten?
Die Frage ist nur .... zockst Du diese Games?

Servus

Die Frage ist auch ...in welcher Auflösung u. Qualität (Mittel, Hoch, Sehr Hoch, Ultra) spielst du ? ...und was ist für dich flüssig (30Fps, 40Fps, 50Fps ...) ?

Von daher kannste das ganz schnell vergessen ! ;)

Schönes Wochenende.

Tach,

sehe das genauso wie AnfängerEi. Es kommt halt drauf an was gemacht werden soll. Das neuste Game in 2019 in 4k und max. Details wird wahrscheinlich nur sehr schlecht laufen, aber sonst ...

Trotzdem ist das Ding viel zu teuer! Auch wenn mans hat oder zumindest so tun möchte, macht es keinen Sinn.
Würde mich dann eher in Richtung Server-Hardware bewegen, die iGPU wirst du na nicht brauchen:
- CPU irgendetwas in Richtung E5-26xx mit MINDESTENS 8 Kernen
- RAM nur 16 GB? 32 sollten es schon sein, nimm besser 64!
- SSD sollte, wie Sterntaste schreibt, etwas professionelles sein und ich würde nur SSDs verwenden. Ein Raid für das OS und die "Games" wäre noch zu überlegen und beschleunigt die lahmen SSDs nochmal.
- Wasserkühlung sollte es dann schon sein! Oder über Stickstoff nachdenken, die Vorteile liegen auf der Hand...
- Bei solch einem "Gerät" kann man nicht mit Wlan ankommen. Vernünftiges GBit Lan sollte es schon sein, das Kabel kann dir der Elektriker legen, Geld spielt ja keine Rolle.
- Wenn du doch größeren Speicherplatz brauchst, würde ich über eine 4-8 Port 10G Base Netzwerkkarte und passendes NAS nachdenken. Dann kannst du ordentlich Speicher schnell mit deinem PC verbinden. 10G Nas gibt es von Qnap, Netgear, ...

Der Sinn eines solchen Systems ist für mich immer noch nicht verständlich :freak:

der größte Witz ist doch das RAM - da hat man auf Sockel 2011 nun endlich Quad-Channel und dann werden nur 2 Module verbaut für Dual-Channel......

4930K (wenn es jetzt sein muss)
GTX780 mit 6 GB anstelle der Ti
16-32 GB RAM verteilt auf 4 Module
Marken NT mit max. 550 Watt

Es kann dir keine sagen ob der Rechner mir der Aktuellsten schnellsten Hardware 5 Jahre alle Spiele flüssig schafft. Keiner weiß bisher was noch rauskommen wird an Games.
An sich hat der Zusammengestellte PC genug Power um damit Problemlos Zocken zu können.
Allerdings denke ich lohnt es sich kaum einen Rechner für 3k zu kaufen nur um zu spielen.
Würde lieber jetzt um die 1000€ ausgeben und wenn es soweit ist das er zu langsam ist, eine andere Grafikkarte/CPU kaufen.
Man muss dann zwar wieder an den Rechner ran um die Komponenten zu tauschen.
Allerdings bist du so auf der sicheren Seite das er Aktuelle Titel auch 2017 noch schafft.

Zudem denke ich das nächstes Jahr wesentlich mehr 4k Displays kommen werden. Sofern die Grafikkarten nicht erheblich schneller werden müsstest du eine zweite Graka einbauen. Ist allerdings abhängig von den Spielen die du Spielst und deinen Einstellungen USW.

Wenn der Rechner nur für WoW sein soll reicht dieser allemal aus und du kannst 20 Jahre WoW flüssig spielen.

Mit einer Zusammenstellung wie dieser wärst du bestens gerüstet (ich gehe mal von Gaming aus) und würdest ca. 1.000,- gegenüber deiner Zusammenstellung sparen:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-436368

Hey leute jetzt seit mal nicht so voreilig. da es keinen verwendungszweck gibt könnte er damit auch nur office arbeiten erledigen. dann würde er mit den 5 jahren locker hinkommen. ;)

LG

Rehrei

Zurück
Oben