High End Sound-Equipment am PC

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

mich interessiert zur Zeit eine schön ausgebaute Surround Anlage über folgende Eigenschaften konzipiert:

7.1 / 7.2 Ausgang vom PC ( Soundkarte ) über HDMI zum AVR
Klar, die meisten MoBo haben 5.1 oder 7.1 onBoard aber keine schönen Sound Surround Programme wie Creative z.B.

Zusätzlich kann man doch "Sound auf 2 Geräten wiedergeben"
Sprich wenn man dann noch aktive Lautsprecher einbindet von der Soundkarte,
Müssten so doch eigentlich mehrere Lautsprecher im System integriert ohne Bi-Amp oder parallel / Reihenschaltung doch möglich sein, oder? Geht im Schalldruck, Verzerrung und auf allen Kanälen Stereo auf 9 oder 11 Boxen verteilt.
Auch kein Dolby Atmos, weil es geht darum, aktive Lautsprecher auch ein zu binden.

Über HDMI von MoBo in den AVR einspeisen ist ja kein Problem,
nur bleiben da die Softwarefeatures vom PC aus. Eine Soundkarte mit HdMI findet man schwer,
Und die Creative Soundblaster Z aus Nachlass mit Ihren 5 x 3,5mm Klinkenbuchsen brachte mich erst auf den Gedanken.
Mich interssiert gerade ob man dies über die Hard- oder besser Software regeln sollte, nur passende Soundkarten sucht man vergebens..

Grüße
 
skorpion1800 schrieb:
Über HDMI von MoBo in den AVR einspeisen ist ja kein Problem,
nur bleiben da die Softwarefeatures vom PC aus.
Was würde dir denn da fehlen was der AVR über seinen eigenen DSP nicht kann? AVRs mit ANalog-Eingängen findet man kaum noch, zumindest wenn es über Stereo hinausgehen soll. Da ist einfach HDMI der neue Standard.
 
Bin auch schon ne Weile am Überlegen, wie ich den Sound digital aus dem Rechner bekomme, dann eine "Black Box", die alles andere macht, vom decodieren der verschiedenen Tonformate, auch Surround für Filme über digitale Frequenzgang-Korrektur über die D/A Wandlung. Dann analoge Ausgänge zu den Aktivboxen und fertig.

Bekommt man über den HDMI-Anschluß am Board den Sound (also NUR den Sound) digital raus? USB und besonders S/PDIF sind keine Alternativen bzw. ungeeignet/nicht möglich.
 
Früher hatte ich mal Probleme nur Ton per HDMI zu bekommen, weiß nicht wie es mittlerweile aussieht. Ich schleif das Bild eh zum TV weiter, deswegen hab ich das Problem nicht.

Reine Decoder für Aktivboxen gibt es aber so gut wie keine und sind wenn dann überteuert (Teufel Decoderstation). In dem Bereich ist es einfach üblich dass der AVR den Verstärker eingebaut hat und man passive Boxen verwendet. Wobei viele aktive 5.1 oder 7.1 Sets den Verstärker in der Bassbox haben und passive Satelliten verwenden, das kann man dann auch an einen AVR anschließen.
 
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Per HDMI an den AVR und fertig? Der kann doch alles bzw. mehr als irgendwelche Soundkarten oder zweifelhafte Software.
Von Sound auf 2 Geräten gleichzeitig weiß ich nichts, aber wenn das denn geht, kann man die Aktivboxen doch einfach an die vorhandene Soundkarte anschließen.

Warum man Stereo über 9 oder gar 11 Lautsprecher gleichzeitig hören wollen würde, erschließt sich mir dabei noch weniger als die Problematik des Verbindens...
 
Wozu eine HDMI Soundkarte? Soetwas gab es mal vor Jahren und war damals schon überflüssig. Jede halbwegs moderne Grafikkarte und quasi jedes vernünftige Mainboard mit HDMI kann Sound ausgeben. Sowohl Bitstream (d.h. Dolby Digital 5.1, 6.1 EX. True HD, Atmos, DTS 5.1, HR, Master Audio 7.1, etc) als auch in 7.1 PCM mit allen Abstastraten und Auflösungen. Man kann aber genauso gut auch DisplayPort für die Audioausgabe verwenden (mit den gleichen Möglichkeiten).

Sollte es an Ausgängen an der Grafikkarte mangeln, kann man sich ja noch eine zweite (schwache) Grafikkarte einbauen und diese als reine Soundkarte missbrauchen.

Aber eines sollte klar sein: Ton kann nur mit Bild übertragen werden. Ohne Bild kein Ton. Das ist eine selten dämliche Notwendigkeit. Man kann das Bild aber einfach dublizieren ohne das man was davon merkt. Auch ein Nachteil wie HDCP ist leider Teil dessen.

Ich verstehe nur nicht was du meinst mit mehreren Lautsprechern. Willst du jetzt ein 7.1 Surround oder willst du ein Allchannel-Stereo? 7.2 gibt es nicht als Ausgabe. Es gibt zwar 7.2 Receiver, die haben aber nur zwei separate Ausgänge für Subwoofer die man unterschiedlich pegeln kann. Objektbasierte Soundsysteme wie Atmos oder Auro-3D sind ein ganze eigenes Thema. Dafür gibt es aber quasi keinerlei Unterstützung.
 
Dann reiße ich das Thema neu an und schreibe zu
Drakonomikon`s Nachricht

Du hast geschrieben das es Soundkarten mit HDMI schon mal gab und diese wären überflüssig gewesen!! Ich sage mal so: Überflüssig wären diese nicht gegeben, wenn das Thema PC Sound nicht auf so nem hinterwältlerischen Niveauhängen geblieben wäre. Gemeint ist damit die Tatsache, das es ja bis zur aktuellen Zeitrechnung PC Soundsysteme( Lautsprecher) nur als 5.1 zu kaufen gibt. und eine über 300€ teure Sound Blaster AE-9 nur lächerlichen nativen 5.1 Sound unterstützt!!! Wenn ich mir jetzt noch vor Augen halte, das ich auf Windows10 für Geld ne Sound Erweiterung auf Dolby Atmos kaufen kann, frag ich mich was dieser Bullshit überhaupt soll??? Denn so lange wie es für kein Geld der Welt ne Soundkarte gibt die real, nativ Anschlüsse für 5.1.4 oder gar 7.2.4 bietet, ist doch das Anbieten von Dolby Atmos doch sowas von überflüssig!!!! So richtig den Vogel abschießen würde doch z.B. Creative, wenn die ne Soundkarte raus bringen würde, die nativ alle Anschlüsse für 5.1.4 Lautsprecher Konfiguration hat und ich träum jetzt mal weiter sogar noch Dolby Atmos und Auro 3D gleich mitbringen würde, obwohl Letzteres also Auro 3D ja auch über Windows kommen könnte so wie ja jetzt auch Dolby Atmos nachgekauft werden kann!!!!!! Doch der Anfang währe ja erstmal ne nativenae richtige 5.1.4 Soundkarte!!! So und bei der wäre dann auch ein HDMI Anschluß nicht überlüssig!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Drakonomikon Objektbasierte Soundsysteme wie Atmos oder Auro-3D sind ein ganze eigenes Thema. Dafür gibt es aber quasi keinerlei Unterstützung. Und damit sind wir endlich beim Thema und meinem Problem!!! Warum gibt es dafür keine Unterstützung?? Jetzt brauch mir keiner mit dem blöden Argument kommen,meinen PC an nen AVR zu hängen z.B. Denon AVR-X4500H. Meine Antwort wäre, weil ich keinen Bock habe 1000-1300€für total veraltete Transistor Verstärker Technik auszugeben!! Denn ich bekomme für c.k. 300€ 12x diskrete class D Verstärkerstufen mit je 100Watt Sinus DIE MIR AUSREICHEN!!!
 
@MPower73 Das haben wir doch schon per PN am 21. März 2020 durchgekaut. Daher hier noch ein mal meine Antwort:

Du musst hier zwischen zwei Dingen unterscheiden: Analoger und digitaler Ausgabe. Damals als die Soundkarte mit HDMI raus kam, waren die Grafikkarten noch nicht alle fähig den Sound über HDMI zu übertragen. Das hat sich aber kurze Zeit später geändert. Das ist der Grund warum ich damals sagte, dass Soundkarten kein HDMI mehr benötigen.

Wenn du davon sprichst, dass du dir eine Soundkarte wünschst die nativ 5.1.4 unterstützt, dann hört sich das für mich an, als möchtest du eine analoge Ausgabe von 5.1.4. Diese Soundkarte wird es natürlich nie geben. Analoge Ausgabe hat zwar seine Daseinsberechtigung, ist aber nicht mehr Zeitgemäß.

Eine Soundkarte mit HDMI ist nach wie vor sinnlos. Du kannst jede dedizierte Grafikkarte dafür verwenden. Oder anders gesagt, jede Grafikkarte ist mittlerweile auch eine Soundkarte. Eine dedizierte Soundkarte mit HDMI hätte keine Vorteile. Der Klang wäre identisch, da das Signal digital ausgegeben wird und erst von der dahinterliegenden Endstufe in ein analogen Spannungssignal umgewandelt wird.

Wenn wir über Dolby oder DTS reden, dann reden wir über ein Kodierungsverfahren. Der Datenstrom wird Bitstream genannt. Der Sinn dahinter ist, dass durch diesen Bitstream die Daten komprimiert werden (sowohl verlustbehaftet als auch verlustlos, je nach Verfahren). Es ist aber gar nicht nötig und im Falle von verlustbehafteter Komprimierung sogar kontraproduktiv, solche Kodierungsverfahren zu nutzen. Alternativ kannst du für jeden Kanal die Pulse-Code-Modulation nutzen (PCM). Dies hat auch den Vorteil, dass keine Lizenzkosten anfallen. Und genau auf diese Weise übertrage ich immer meinen Sound (für Filme und Spiele).

Nun kam aber in den letzten Jahren das Thema 3D-Sound auf (Dolby Atmos, DTS:X, Auro-3D). Hier wäre ein PCM Signal statt Bitstream genauso möglich, allerdings benötigt es immer einen Pre-Prozessor der die Soundinformationen dreidimensional aufbereitet und an die entsprechenden Kanäle verteilt. Und dafür sind Lizenzen fällig die man im Windows 10 Store erwerben kann.

Ich nutze den MPC-HC BE als Player mit LAV Codecs. Mit diesen ist es möglich alle Bitstreams wiederzugeben (außer 3D-Kodierungen). Inwieweit man diese 3D-Kodierungen in den MPC-HC BE einbinden kann, wenn man die Lizenz erworben hat, weiß ich noch nicht. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass der LAV Codecs irgendwann um diese 3D-Kodierungen erweitert wird. Dolby und DTS werden das natürlich versuchen zu verhindern.

Es wird alleine schon aus dem Grund keine analoge Soundausgabe von 7.2.4 geben, weil man damit den Kopierschutz HDCP umgehen könnte. Dolby und DTS verlangen schlichtweg HDCP. Hersteller von Soundkarten haben daher keine Wahl. Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass Gruppen wie die Programmierer des LAV Codecs sich dazu entschließen einen freien Codec zu erstellen. Ansonsten bist du an die ganzen Restriktionen gebunden, die HDCP mit sich bringt.

Eine Soundkarte mit analoger Ausgabe von 9.1 oder 11.1 wäre ein Nieschenprodukt, dass kaum jemand haben möchte. Solche Systeme setzen ein gewisses Maß an elektrische Leistung um, die von einer Soundkarte nicht geleistet werden könnte. Es bräuchte also ohnehin eine Mehrkanalendstufe. Und genau das ist es was ein AV-Receiver im Wesentlichen ist. Die ganzen Vorstufen für CD/Tape/etc. sind mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß und werden sicherlich in Zukunft verschwinden. Die ganzen Softwarefunktionen wie Spotify/Youtube/etc. sind ein Modephänomen die auch igendwann mal verschwinden oder ersetzt werden.

Klasse-D sind zu unbeliebt weil sie kaum verzerren. Die Verzerrung durch Röhre (im Hi-Fi Bereich) oder die schwache Verzerrung durch den Transistor ist oft gewünscht und wird erwartet. Schaltungstechnisch ist Klasse-D aufwendig und noch recht teuer. Das schmälert den Gewinn.
 
Zurück
Oben