TeamViewer Motive 3

High End Super Pc Ende 2014

Ben-J

Lt. Junior Grade
Hi leute,

ich habe jetzt die letzten Jahre alles aus meiner Plattform gequetscht, aber ich denke es wird zeit für etwas Neues...
mein altes System:

i7 3770K @ 4.1ghz 4Cores
r9 290
intel z77 mb
16gb ddr3 corsair Vengeance
thermaltake s31 urban gehäuse
128gb m4 ssd
1.5tb WD fp
630Watt nesteq modular NT
2x Asus pb248q Bildschirm

Leistungsmäßig ist alles gut mit dem System, aber ich glaube es wird zeit für was neues. Die alten Komponenten werde ich komplett verkaufen für ca 700€.

Das neue System soll im Hinblick auf Erweiterbarkeit und Kühlung konzipiert werden.

folgende Komponenten möchte ich verbauen:

Grundsystem:
Phanteks Enthoo Evolv
Enermax Revolution X't 730W

Leistung:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Gigabyte GA-X99M
G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Grafik:
2-3 x Palit GeForce GTX 970

Datenspeicher:
2 x Western Digital AV-GP 1TB
Intel SSD 520 Series 240GB

Kühlung:
2-3 x Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX 970
Phobya UC-1 LT
Phobya DC12-400
Hardware Labs Black Ice Nemesis 140GTS
Hardware Labs Black Ice Nemesis 280GTS
3-5 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2
Schläuche und AGB

Wie man sieht, habe ich wenig Ahnung von Wasserkühlungen, besonders von der Pumpe habe ich keine Ahnung, lohnt sich eine mit USB Anschluss? ich würde lieber alles über das MB konfigurieren, so dass ich im Windows nichts mehr regeln muss was die Kühlung angeht...

Ich schreibe 2-3 970er weil ich noch nicht genau weiss, ob 3 Stück wirklich mit Wasserkühler reinpassen, vom Board her gehts klar...Ich hatte schon Sli 2x 670 und war sehr enttäuscht durch die Microruckler, habe aber gelesen dass es durch 3 Karten komplett zu beherschen ist.

Ich muss auch nicht unbedingt sofort 2-3 Grakas einbauen, sondern könnte mit einer anfangen, dann später nochmal wechseln oder dazukaufen...nur als Finalsystem für Star Citizen sollte es zur befeuerung von 3x 1920 1200 oder der Rift reichen...

Ich lade jeden dazu ein, einfach frei nach Schnauze das System zu kommentieren, seine Erfahrungen mit genannten Hardwareposten kundzutun, oder einfach etwas anderes zu posten.

​Danke liebes Forum

Ben-J schrieb:
Ich lade jeden dazu ein, einfach frei nach Schnauze das System zu kommentieren, seine Erfahrungen mit genannten Hardwareposten kundzutun, oder einfach etwas anderes zu posten.

Du wirst höchstens durch SLI970 einen Mehrgewinn an FPS sehen, aber nicht spüren - Mikroruckler werden die Erfahrung unter Umständen sogar verschlechtern. Mit 3 Karten wird es sogar zu mehr Mokrorucklern kommen als mit 2 Karten.

Dein aktuelles System ist mehr als ausreichend, die 700€ dafür eventuell sogar schon ein Schnäppchen.

imho: ich würde erst was Neues kaufen sobald mehr als 2-3 aktuelle Games echte Probleme machen.

Das neue System wäre wirklich rausgeschmissenes Geld bei dem aktuellen System. Besonders wenn du selbst sagst, dass alles passt.
Davon ab würde dir bei 2-3 GTX970 der 5820 n Strich durch die Rechnung machen was die volle Leistung des SLI angeht. Der 5820 hat reduzierte Lanes im Vergleich zu den anderen Haswell-E. Der 5820 hat 28 PCIe-Lanes die anderen (5930 und 5960) haben 40 PCIe-Lanes.

Die Hauptkomponenten des System is doch super. Werd glücklich damit und fertig :D

Ferdi_Binger schrieb:
Das neue System wäre wirklich rausgeschmissenes Geld bei dem aktuellen System. Besonders wenn du selbst sagst, dass alles passt.
Davon ab würde dir bei 2-3 GTX970 der 5820 n Strich durch die Rechnung machen was die volle Leistung des SLI angeht. Der 5820 hat reduzierte Lanes im Vergleich zu den anderen Haswell-E. Der 5820 hat 28 PCIe-Lanes die anderen (5930 und 5960) haben 40 PCIe-Lanes.
ah, das ist interessant - war mir so nicht bewusst. dachte schon das der ein unglaubliches Schnäppchen wäre...
obwohl er 2x pcie 3.0 @16 oder 3x pcie 3.0 @8 schaffen kann...

Hi Ben-J, alles aus deinem System (i7 3770K @ 4.1ghz ) gequetscht? Mit diesem Prozessor (wohl nicht aber mit diesem MB) sollte auch noch mehr machbar sein. Was willst du den genau machen?

Aus meiner Sicht, wenn es um Games (wie ich annehme) geht, MB und evtl. eine weiter Grafikkarte oder dann eben zwei neue Grafikkarten. That's it.

Ichieve schrieb:
Wobei ich mir vielleicht eher Sorgen machen würde auf ein mITX Board 3 Grafikkarten zu packen. Wenn du keine 970 Single Slot Karten findest wirst du ein Problem kriegen... :-D

deswegen die palit, die haben wenigstens vom backgrid her nur die unterseite mit Anschlüßen voll, d.h es gäbe eine chance auf single slot.
Ergänzung ()

obi68 schrieb:
Hi Ben-J, alles aus deinem System (i7 3770K @ 4.1ghz ) gequetscht? Mit diesem Prozessor (wohl nicht aber mit diesem MB) sollte auch noch mehr machbar sein. Was willst du den genau machen?

Aus meiner Sicht, wenn es um Games (wie ich annehme) geht, MB und evtl. eine weiter Grafikkarte oder dann eben zwei neue Grafikkarten. That's it.

ja, er läuft halt 4core@ 4.1 3core@4.2 2core@4.3 1core@4.4

​das MB kann alles!

Deine angestrebte Wakü für auch gerade so für dein aktuelles System passen.
Ich habe in meinem (ja so Hardwaretechnisch) fast gleichen System 2 280er und würde
eher zu noch mehr Radiatorfläche tendieren. Die Radis brauchen außerdem Frischluft.

Das Problem mit der CPU hast du weiterhin, denn beim i7-5820K würden die 3 x16-Slots beim genannten Gigabyte-Board mit x16/x8/x4 laufen ...

Nando. schrieb:
Das Problem mit der CPU hast du weiterhin, denn beim i7-5820K würden die 3 x16-Slots beim genannten Gigabyte-Board mit x16/x8/x4 laufen ...

​nein, ich denke sie würden 3x8 laufen

Nando. schrieb:

ah, ok. danke für die Überzeugungsarbeit. Warum bringt intel dann diesen Prozessor raus, der nur so tut als sei er voll geil...
Ergänzung ()

bagop schrieb:
Nehme mal an Preis spielt jetzt nicht soo die rolle ?

nein, im großen und ganzen eher weniger, ich bastell alle paar Monate am Rechner und kaufe und verkaufe ständig zeug, ich bin aber stets bestrebt gute und günstige HW zu bekommen.

Ben-J schrieb:
ja, er läuft halt 4core@ 4.1 3core@4.2 2core@4.3 1core@4.4

​das MB kann alles!

Eine 3770K CPU sollte gem. Google auf allen Kernen 4.4 GHz können. Meine 2600K CPU (ich weiss das diese nicht genau vergleichbar ist) rennt seit Anfang 2011 auf allen Kernen @4.8. Ein Intel Board (du meinst nicht etwa den Chipsatz?) das alles kann habe ich noch nie gesehen, dafür sind diese gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ben-J schrieb:
Warum bringt intel dann diesen Prozessor raus, der nur so tut als sei er voll geil...

Weil die Leute "billig" wollen und sich wie Du nicht informieren warum die Dinger so "billig" sind :-)
Und hoffentlich kommst Du nicht auf den Trichter noch eine M.2 SSD zu verbauen wie die Samsung XP941 (würde gut zum System passen), die nativ mit 4 PCIe-Lanes angebunden wird, dann fällt Dir nämlich gleich noch ein ganzer Slot auf dem Mainboard weg. Denn bei den großen Prozessoren reicht es dafür nicht. Warum eigentlich nur zwei Bildschirme? Richtig zocken funktioniert doch erst mit dreien cool.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Weil die Leute "billig" wollen und sich wie Du nicht informieren warum die Dinger so "billig" sind :-)
Und hoffentlich kommst Du nicht auf den Trichter noch eine M.2 SSD zu verbauen wie die Samsung XP941 (würde gut zum System passen), die nativ mit 4 PCIe-Lanes angebunden wird, dann fällt Dir nämlich gleich noch ein ganzer Slot auf dem Mainboard weg. Denn bei den großen Prozessoren reicht es dafür nicht. Warum eigentlich nur zwei Bildschirme? Richtig zocken funktioniert doch erst mit dreien cool.

naja, er hat mehr cache und mehr cores und kostet keine 50€ mehr als der i7 4790, dafür ist allerdings das mb teuerer, aber auch krasser (sata, sound, usb etc)

mhm ok, die idee mit der m.2 finde ich nicht verkehrt. und ja es kommt ein 3. Bildschirm, aber erst wenn ich ne graka mit 3 dp habe...
Ergänzung ()

obi68 schrieb:
Eine 3770K CPU sollte gem. Google auf allen Kernen 4.4 GHz können. Meine 2600K CPU (ich weiss das diese nicht genau vergleichbar ist) rennt seit Anfang 2011 auf allen Kernen @4.8. Ein Intel Board (du meinst nicht etwa den Chipsatz?) das alles kann habe ich noch nie gesehen, dafür sind diese gar nicht gedacht.

das hier, dass ist doch gut...?
http://www.intel.de/content/www/de/...op-motherboards/desktop-board-dz77bh-55k.html

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich aufrüsten würde, wäre die Grafikkarte. Eine GTX 980 ist ca. 30% schneller in FullHD als deine R9 290. Dein Prozessor reicht für Games mehr als aus.

Matze89 schrieb:
Das einzige, was ich aufrüsten würde, wäre die Grafikkarte. Eine GTX 980 ist ca. 30% schneller in FullHD als deine R9 290. Dein Prozessor reicht für Games mehr als aus.

ich finde der Aufpreis von 970 zur 980 lohnt nicht wirklich für die paar frames, ich tendiere dann eher dazu noch ne 2. 970 zu nehmen...

Ben-J schrieb:
mhm ok, die idee mit der m.2 finde ich nicht verkehrt. und ja es kommt ein 3. Bildschirm, aber erst wenn ich ne graka mit 3 dp habe...

im ersten Posting steht was von 2 oder 3 Grakas. Da werden wohl genug DP-Ports zusammenkommen. Die 980er hat drei DP-Ports.

Zurück
Oben