Intel/Nvidia High End System. Budget: Yes

BDDA schrieb:
@Jay_B
Ich habe mir überlegt ob ich anstatt dem Noctua den bequiet dark-rock pro nehmen soll. Vom Einbau soll der einfacher sein und in der Leistung sollten sich beide nicht viel nehmen. Wakü will ich auf keinen Fall.
Kenne nur den alten Dark-Rock und da war der Einbau sehr kompliziert. Die Kühler nehmen sich nicht viel. Ich mag Noctua, die haben guten Support auch noch über Jahre hinaus.



BDDA schrieb:
Bez. Mainbords: Irgendwie kann ich die Schnittstellen für die M2 PCI Slots auf den Mainboards nicht erkennen.
CROSSHAIR VIII DARK HERO hat aber 2 x M.2 richtig? (Ich weiss AM4)
Was sagst du zum X570 Aorus Master? (3x M2). (Wobei die Sata SSD ja dann nicht auf dem Bord ist oder? (Beim Maximus ja dasselbe)).

Sorry, die Steckplätze verwirren mich gerade ein wenig.

Die zwei M2 Steckplätze beim DARK HERO sind unter einer Blende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA
BDDA schrieb:
den bequiet dark-rock pro nehmen soll. Vom Einbau soll der einfacher sein

Nicht wirklich, der DRP4 hat nicht gerade das beste Montagesystem, außerdem ist er zu teuer für das was er leistet.

BDDA schrieb:
damit alle happy sind

Du musst im Endeffekt zufrieden sein ... hier wird nur versucht dein Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen und Vorurteile sowie Mythen zu beseitigen.

Die m2 Slots befinden sich unter der Abdeckung

Als SATA SSD würde sich die WD Blue anbieten:
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB

Beim Kühler würde ich den D15S empfehlen:
Noctua NH-D15S chromax.black

Ist nicht so extrem ausladend wie der D15.

BTW würde ich bei der Intel Konfig eher Richtung 1000 Watt beim NT gehen. Ein Dark Power Pro muss es hier auch nicht sein, da reicht auch ein Straight Power 11 Platinum, steht dem DPP11 um nichts nach und ist um einiges günstiger.
Gibt aber auch noch andere gute Modelle, wie das Ion+ oder Focus PX zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA und NJay
PCTüftler schrieb:
Nicht wirklich, der DRP4 hat nicht gerade das beste Montagesystem, außerdem ist er zu teuer für das was er leistet.
Dachte das Montagesystem hat bequiet! mal geändert und es ist jetzt ähnlich dem von Noctua. Kenne aber auch nur das alte aus erster Hand und das war wirklich schlecht.


PCTüftler schrieb:
Beim Kühler würde ich den D15S empfehlen:
Noctua NH-D15S chromax.black
Den wollte ich erst auch empfehlen. Ist aber auch nicht wirklich verfügbar momentan, deshalb habe ich es sein lassen. 😅
 
Jay_B schrieb:
Dachte das Montagesystem hat bequiet! mal geändert und es ist jetzt ähnlich dem von Noctua. Kenne aber auch nur das alte aus erster Hand und das war wirklich schlecht.

das vom Dark Rock (Pro) 4 taugt wirklich, ist dem von Noctua sehr ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA
Ok! Den Kühler schau ich mir mal an! Danke! Soweit ich das sehe ist das S modell "Symetrisch". Aber wie ist der Leistungsvergleich?
Der Preis spielt mir dann in solchen Dingen keine Rolle. Ich kaufe lieber etwas besseres oder sogar overkill, wenn es dafür eine bessere (Kühl) Leistung bringt. Selbst dann, wenn der Einbau etwas schwieriger wird. (Ich hoffe immer noch auf Hilfe).

Und danke für den Tipp mit der Festplatte!

Ja, ich war mir nur nicht sicher. Aber die SATA SSD wird ja per Kabel angeschlossen und dann in einem Laufwerkschacht versorgt oder? (Braucht es da ev. eine spezielle Halterung, oder packt das das Gehäuse? (bezw. fixierung der Position)

Nur die 1-2 MV2 PCie slots sind für 1-2 MV2 SSD`s ausgelegt, dann brauche ich nicht zwingend ein 3x Slot MB.
Ich glaub ich werde vielleicht auch die 1TB +250 GB (Betriebssystem-Festplatte) gehen. (+ die Sata SSD).

Durch die Stornierung meines PC-Shops bin ich leider völlig aus meiner Planung und der aktuellen Marktlage herausgeflogen. Ich bin immer noch stink-sauer, weil das ohne eine Mail usw. erfolgt ist. Ich versuche immer noch den Support zu kontaktieren. Aber gut, das ist nicht euer Problem.

Also freue ich mich weiterhin auf Anregungen zu beiden Systemen. Mein Bestellungshorizont ist diese Woche. Aber scheinbar ändert sich der Lagerbestand im Minutentakt und wenn das so weitergeht, kommen schon bald neue Komponenten heraus.
Ich glaub Black Friday/CyberMonday wird den Preis der Komponenten kaum beeinflussen.
 
BDDA schrieb:
Gehäuse: Fractal Meshify S2 White TG
hat nen nachfolger, das Meshify 2.

Gehäuselüfter: 2x 3x LL120 Corsair
warum teure RGB-lüfter wenn RGB "zweitrangig" ist?

Netzteil: Bequiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum Voll modular
highend ist das nicht mehr. dafür ein AX850/1000 oder Prime TX.

Auch die Basistaktfrequenz ist (geringfügig) niedriger als bei Intel. Was nach meinem bisherigen Wissenstand dazu führt, dass mehr übertaktet und somit auch höhere Temperaturen in Kauf genommen werden müssen. Für die Langlebigkeit ist das ein Problem.
das ist ziemlicher unfug. der turbo läuft innerhalb der specs und Zen2 und 3 werden primär deshalb recht warm weil die wärmedichte dank 7nm sehr hoch ist.

Gerade wenn folgende Aussage im Raum steht: Intel Prozessoren unterliegen zwar AMD. Aber die AMD Prozessoren sind bereits nahe am hardware-Maximum-Output gebaut.
als ob man aus nem 10900K noch so viel takt rausholt, der läuft auch nah am maximum. den 10850K gibt es um ne verwendung für die die chips zu haben die für den 10900K zu schlecht sind. und die beiden CPUs trennen 100MHz.

Was sagst du zum X570 Aorus Master? (3x M2). (Wobei die Sata SSD ja dann nicht auf dem Bord ist oder? (Beim Maximus ja dasselbe)).
ist ein sehr gutes MB, aber was meinst du mit den SATA-SSDs?

SATA SSD: ?? Eine Empfehlung? 2-4TB
860 Evo

Soweit ich das sehe ist das S modell "Symetrisch".
nein, der D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es je nach MB ein krampf werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

NJay schrieb:
Die 10er reihe von Intel ist gerade mal ein halbes Jahr älter als Ryzen 5000, warum sind die dann auf einmal getestet und sicher und AMD nicht?
die aktuellen Intel sind ja im grunde Skylake von 2015 mit mehr kernen, davon abgesehen gab es zwischen Zen2 und Zen3 mehr anpassungen als zwischen Intel 6xxx und Intel 10xxx:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass es im Moment nicht wirklich möglich ist an einen Ryzen 59xx ranzukommen. :freak:

Lasst den Jungen doch Intel kaufen. Ist ja nun nicht so, als dass Intel CPUs bzw. Ryzen 3xxx plötzlich total hinfällig sind.

Falls du auf RGB-GraKa stehst, würde ich die passend zur Mainboard-RGB-Suite achten.
 
Zurück
Oben