Intel/Nvidia High End System. Budget: Yes

BDDA

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
14
Hallo zusammen

Da ich gerade von Alternate 2 Wochen hingehalten wurde und die irgendwann in den letzten Tagen meine Bestellung storniert haben, bin ich nun hier und habe keinen PC über die Weihnachtszeit.

Aber meine Wut währt nicht lange; Ich werde einfach selbst das System zusammenbauen. Da ich das noch nie gemacht habe, hoffe ich inständig um Händchenhalten usw.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja, alle alten und Next Gen Spiele der nächsten zeit. MMORPGS, Shooter RPG`s, Simulatoren usw.
  • Z.B Elder Scrolls Skyrim/ Online usw, Crysis, AoC, Cyberpunk, Witcher, Far Cry, TR usw. usw.
  • Mindestens WQHD (2560x1440) in der Zukunft/mit dem richtigen Monitor ( ab 29"- 35") 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen? Ja

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne, und wenn dann nur Rendering und Hobbyzeug.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nur moderat um Temperaturen niedrig zu halten. (Aber die Option möchte ich trotzdem offen halten). Gaming mit Controller,
Wifi Motherbord. Einfacher zusammenbau.
RGB ist zweitrangig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm könnte ich etwas billiger bekommen; Alienware AW3420DW. (500.-) Aber ich bin für Vorschläge offen.
(https://www.digitec.ch/de/s1/product/alienware-aw3420dw-34-3440-x-1440-pixels-monitor-12407508).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alle Teile sind über 8 Jahre alt und ich werde den PC weitergeben wie er ist. Inkl. Bildschirm.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ja. Max 5500 all inclusive

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern. Ich versuche nicht hastig zu sein. Aber theoretisch lohnt es sich bis Morgen zu bestellen.
Ich habe ja über drei Wochen zeit gehabt um zu recherchieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da es mein erster PC im Selbstbau wird, habe ich ein wenig Angst die Idiotensicheren Steckplätze zu vertauschen. (Ist so etwas wie meine Spezialität).

Ich hoffe also:

Inständig auf eure Absegnung meines Systems (Ich habe mich gegen AMD und Radeon entschieden. Dabei bleibt es vorläufig auch. Starke Argumente werden dennoch angehört. Wobei "Es ist neu", "Soo doll!" und "Es ist besser" keine ausreichenden Argumente darstellen). Am Ende handelt es sich bei mir um ein überteuertes fun System, das eher nicht bis an die Grenzen ausgelastet wird.
So habe ich es auch mit meinem letzten System gehalten und das läuft seit über 8 Jahren ohne Probleme.

Vielleicht hilft mir ja jemand aus meiner Nähe (Stadt Zürich 8006) beim Zusammenbau?
RedXon, Lawnmower, Yolo Thuna, oder Burfi kommen ja aus meiner Nähe.


Mein vorläufiges System:
Hier ist meine Momentante Komponentenliste: https://www.digitec.ch/de/shopList/show/E23CDD983423A51B9A71321442C1DE21
(Amazone ist manchmal so eine Sache, weil bestimmte Dinge nicht in die Schweiz geliefert werden).
OS: Windows 10 Home
CPU: Intel Core I9 10900K Avengers Edition
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
GPU: MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3x 24G OC
Motherbord: Asus ROG Maximus XII Hero (Es könnte auch billiger, aber Wlan + oc ist praktisch und wenn möglich mit 2 onbord ssd pcie2 plätzen.
SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB (Ich überlege mir 980Pro 1 TB + 250GB für Windows zu nehmen)
HDD: Seagate BarraCuda 8TB
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN
Gehäuse: Fractal Meshify S2 White TG (Midi Tower) (Ich mag weiss, gute luftzirkulation etc.
Netzteil: Bequiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum Voll modular
Gehäuselüfter: 2x 3x LL120 Corsair (107 m³/h) (Geplant waren 3 vor, 2 hinten 2 oben 1 unten, wenn das geht. (Ich weiss 2-4 reichen eig. aus).
Opt. Laufwerk; Externes USB LW.

Geht das so? Reichen da die Steckplätze usw?
Was sollte ich noch dazu kaufen? (Ich habe zwei verschiedene Pasten auf die Liste gesetzt).
Welche Schraubenzieher werde ich benötigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüsse

T.
 
BDDA schrieb:
Ich überlege mir 980Pro 1 TB

Und was soll das bringen wenn deine "HighEnd" CPU kein PCIe 4 unterstützt?

Was mich zu der Frage bringt ... du willst ein HighEnd System und kaufst dann aber eine CPU die nicht die Speerspitze darstellt, das passt doch nicht zusammen oder?

Der 10900K unterliegt einem Ryzen 5900 in jeder Kategorie (Spiele- Single- und Multicoreleistung), aber schau einfach selbst:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, jube, Mulciber und 6 andere
Wofür die HDD? Ich würde bei "Budget:Yes" keine HDD mehr einbauen.
Nimm fürs System eine 512GB oder 1TB NVME und dann z.B. 1x 4TB SATA SSD dazu.
Speicherplatz dann immer erst nach Bedarf kaufen und nicht schon groß für die 8 Jahre Zukunft

Intel kann man machen, mit flottem RAM und einigen kniffen im BIOS gehen die auch gut gegen die neuen Ryzen an, aber nur dann. Wenn du das einfach und rund um sorglos Paket ohne gebastel haben willst, dann -> Ryzen 5xxx.

Da du ein starkes Argument suchst und es eher so klingt als suchst du das einfache und rund um sorglos Paket, würde ich auch eher zum Ryzen tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA und jube
Pasten brauchst du gar keine, liegt beim Noctua bei, die ist auch gut! Schraubendreher PH1 & PH2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA
Highend mit quasi unendlichem Budget und Intel passen seit diesem Jahr nicht mehr zusammen, du bekommst nicht mehr das beste vom besten, maximal gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Yesman9277, Till 88 und 3 andere
BDDA schrieb:
MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3x 24G OC
Nur so am Rande - von welchem Weihnachten sprichst Du eig?
Liefersituation dürfte mittlerweile bekannt sein oder haste Spezialquellen, kann Dein shop denn liefern

Bei amazon aktuell mit 2.299€ gelistet ---> Hälfte Deines Budgets
 
PCTüftler schrieb:
Der 10900K unterliegt einem Ryzen 5900 ...

Das ist richtig, aber - auch im Hinblick auf "Wann möchtest du kaufen? -> Gestern" - der unschlagbare Vorteil vom Intel-Prozessor zur Zeit ist. er ist KAUFBAR (im Sinne von vorrätig).
Ein Redakteur hier bei CB hat schon geäußert, dass nennenswerte Mengen von AMD-Ryzen 5000-CPUs erst wieder zwischen März und Mai 2021 zu erwarten sind (gleiches gilt wohl auch für 6000-GPUs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA
Temperaturen niedrig halten...
Nicht überteuert...
Bis an die Grenzen auslasten...

Warum nimmst du dann Intel?
 
Gufur schrieb:
Warum kein AMD System?
wo kann er das heute oder morgen kaufen? Warum muss es eigentlich unbedingt ein "AMD System" sien? Darf man hier im Forum Intel und NVidia mittlerweile gar nicht mehr erwaehnen - in jeder Kaufberatung mittlerweile das gleiche Spiel - und wenn man dann fragt wo man die tollen 5600X, 5900X, 6800XT etc. zur UVP kaufen kann, dann heisst es "warten" ...

Das witzige ist ja, in vielen Kaufberatungen wurde paar Wochen vor den ganzen Release gesagt, wurde noch bis November, dann kommen neue CPUs und GPUs ... ja ... und jetzt heisst es wieder, warte noch bis man die kaufen kann, Anfang 2021 dann ... warten ,warten, warten. Als ob die aktuellen 3700X, 3900X, 10400F, 10700KF, 10850K auf einmal unbrauchbar waeren ... das Forum hat sich echt super entwickelt.

Also TE, wie du gehoert hast, "kauf AMD System, weil ist besser und toller" - achja, "warten" dann nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Helge01, floTTes und 3 andere
abcddcba schrieb:
Darf man hier im Forum Intel und NVidia mittlerweile gar nicht mehr erwaehnen

Doch, aber es geht hier ja um ein "HighEnd" System ... da sollte es dann doch auch das Beste sein oder nicht? Und gegen NVidia hat hier niemand etwas gesagt, da die 3090 nun mal die Speerspitze darstellt ... von Verfügbarkeit und Preis reden wir mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Yesman9277
Er hat sich nach 3 Wochen Recherche für Intel schon entschieden und möchte dabei bleiben.
Zudem möchte er gestern bestellen!

Diskutiert doch einfach seine Zusammenstellung.
Zu HDD/SSD kamen ja schon Empfehlungen, ebenso zur Lieferzeit der Graka.

Bei Intel kann ich leider nicht fundiert mitreden, bin da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA
Huii da habe ich in ein Wespennest gestochen. Äh, Weltfrieden?

Zumindest die meisten Bauteile stossen auf Zustimmung, das erfreut mich!

eRacoon schrieb:
Wofür die HDD? Ich würde bei "Budget:Yes" keine HDD mehr einbauen.
Nimm fürs System eine 512GB oder 1TB NVME und dann z.B. 1x 4TB SATA SSD dazu.
Coole Idee! Danke! Meine jetzige HDD ist voll, aber die hat auch nur 1.5TB :)

PCTüftler schrieb:
Und was soll das bringen wenn deine "HighEnd" CPU kein PCIe 4 unterstützt?
....
Der 10900K unterliegt einem Ryzen 5900 in jeder Kategorie (Spiele- Single- und Multicoreleistung), aber schau einfach selbst:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Ah, das stimmt, sorry, ist aus einer alten AMD Konfigurationsidee übergeschwappt.

Zu Punkt 2: Leistungsindex ist ganz klar zugunsten von AMD. Aber leider sagt das noch nichts über weitere Parameter wie Temperatur, Langlebigkeit usw. aus.

AMD Vs Intel:

Ok, ich bin kein Profi und kann nur von meinen limitierten Recherchen erzählen. Kann sein, dass ich falsch liege. Grundsätzlich ist der Unterschied nicht gross und es gibt für beide Seiten vor und Nachteile.
Im Moment herrscht ein Hype, der nur schwer zu durchschauen ist. (für mich zumindest).

AMD ist gut und Benchmarks sehen auch gut aus. Aber wir sprechen hier von einem neuen Produkt, das mE noch nicht ausreichend getestet wurde. (Z.B hat man gerade bei der ersten Fuhre RTX Grafikkarten gesehen, dass die ersten paar Modelle ziemliche Probleme hatten. (Kondensatoren)). Vielleicht läuft alles Super und die Montagsmodelle der AMD Prozessoren sind bereits toll! Allerdings gibt es Gerüchte, die genau vom Gegenteil sprechen.

Bei den neuen Ryzen CPU`s spricht man z.B von einer höheren maximalen Betriebstemperatur (Ab Werk! Laut Aussage von AMD). Kann sein, dass die Konstruktion dafür konzipiert wurde, aber das ist etwas, das mich beschäftigt. Wir sprechen hier noch nicht einmal von OC.

Auch die Basistaktfrequenz ist (geringfügig) niedriger als bei Intel. Was nach meinem bisherigen Wissenstand dazu führt, dass mehr übertaktet und somit auch höhere Temperaturen in Kauf genommen werden müssen. Für die Langlebigkeit ist das ein Problem.
Gerade wenn folgende Aussage im Raum steht: Intel Prozessoren unterliegen zwar AMD. Aber die AMD Prozessoren sind bereits nahe am hardware-Maximum-Output gebaut. So, dass auch z.B ein AMD Ryzen 5950X bereits geringe OC Leistungssteigerungen nicht ohne massive Einbussen (z.B Temperatur, Integrität) hinnehmen kann. Wie gross ist also die Sicherheitsmarge/Fehlermarge der Hardware?

Preis und Verfügbarkeit: Ja, da ich das System eigentlich anfangs Dezember haben wollte, stand ein Ryzen 9 5950X noch nicht auf dem Speiseplan. Selbst jetzt muss ich vermutlich 1Monat warten und kann im Dezember nirgendwohin fliehen (Virtuell). Die Intel Dinger kann ich heute Bestellen und bekomme sie in 2-5 Tagen.

Und ja, ich bin auch von alten Tagen her indoktriniert. Das gebe ich zu. AMD hat mir schon buchstäblich Brände beschert und ich habe geschworen nie mehr AMD/Radeon zu kaufen.

Auch die Vorstellung von AMD + Nvidia ist etwas, das bei mir alte Ängste triggert.

Da ich mich in den letzten 8 Jahren nicht mit Entwicklungen auseinandergesetzt habe, fällt es mir schwer AMD zu trauen. Egal, wie umjubelt sie gerade im Moment sind.

Ein Punkt, der mich zwar eher weniger betrifft; Gewisse Programme mit erhöhten Sicherheitsanforderungen verbieten ausdrücklich AMD Prozessoren und MB`s. (Ich meine nicht nur das Energy-Tempering Problem 2020).

Kann gut sein, dass wenn der Bau 2020 nicht klappt, ich meine Komponenten erneut überdenken muss und sogar zu einem Ryzen greife.

Mir ist klar, dass dies der dümmste Moment ist um ein brandneues System zu bauen. Allerdings tut Eile Not.

Am Ende spricht dennoch viel für AMD, aber ich möchte nicht mehr bis ins nächste Jahr warten. Denn dann könnte ich auch auf die neuen Intel Prozessoren warten.

PS: Zu Graka Verfügbarkeiten: Würde es z.B auch eine
ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity, Grafikkarte tun? Die wäre eher hier. Auch habe ich ein paar andere Bezugsquellen, die mir ev. eine RTX 3090 in etwa 7 Tage liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
wo kann er das heute oder morgen kaufen? Warum muss es eigentlich unbedingt ein "AMD System" sien? Darf man hier im Forum Intel und NVidia mittlerweile gar nicht mehr erwaehnen - in jeder Kaufberatung mittlerweile das gleiche Spiel - und wenn man dann fragt wo man die tollen 5600X, 5900X, 6800XT etc. zur UVP kaufen kann, dann heisst es "warten" ...

Das witzige ist ja, in vielen Kaufberatungen wurde paar Wochen vor den ganzen Release gesagt, wurde noch bis November, dann kommen neue CPUs und GPUs ... ja ... und jetzt heisst es wieder, warte noch bis man die kaufen kann, Anfang 2021 dann ... warten ,warten, warten. Als ob die aktuellen 3700X, 3900X, 10400F, 10700KF, 10850K auf einmal unbrauchbar waeren ... das Forum hat sich echt super entwickelt.

Also TE, wie du gehoert hast, "kauf AMD System, weil ist besser und toller" - achja, "warten" dann nicht vergessen

Es ist doch aber die Realität! Man muss jetzt einfach warten ... Wer jetzt einen PC wünscht, möchte doch auch die neueste Generation.
 
@BDDA

Alle deine "Ängste" bezüglich AMD sind völlig aus der Luft gegriffen. Die 10er reihe von Intel ist gerade mal ein halbes Jahr älter als Ryzen 5000, warum sind die dann auf einmal getestet und sicher und AMD nicht? Hast du überhaupt die notwendigen technischen Grundlagen um soetwas analysieren zu können?

CPUs sterben nicht. Quasi nie. Solange man nicht manuell eine viel zu hohe Spannung drauf gibt, leben die ewig. Mainboards sterben, Speicher stirbt, CPUs nicht. Die sorge ist absolut unnötig.

Auch die Vorstellung von AMD + Nvidia ist etwas, das bei mir alte Ängste triggert.

Wieso das? Platz 5 der Supercomputer läuft mit AMD Epyc und NVIDIA. Ich glaube die wissen schon was sie tun. Da wird dein Gaming PC auch laufen.
https://www.top500.org/

Ein Punkt, der mich zwar eher weniger betrifft; Gewisse Programme mit erhöhten Sicherheitsanforderungen verbieten ausdrücklich AMD Prozessoren und MB`s. (Ich meine nicht nur das Energy-Tempering Problem 2020).

Ja... Hast du in den letzten Jahren mal mal irgendwelche IT-News zu Sicherheitsproblemen von Prozessoren gelesen? Sagt dir Meltdown was? Was Intel in den letzten Jahren abgeliefert hat ist eine IT-Sicherheits-Shitshow. Teilweise wurde von den Betriebssystem Leuten den großen Rechenzentren empfohlen HT komplett abzuschalten, da es bei Intel viel zu unsicher ist. AMD hat auch ne menge sicherheitslücken in den Chips, aber bedeutend weniger als Intel. Wenn du dir sorgen um Sicherheit machts, fass Intel nicht mal mit der Kneifzange an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, JohnVescoya, eigsi124 und eine weitere Person
BDDA schrieb:
Aber wir sprechen hier von einem neuen Produkt, das mE noch nicht ausreichend getestet wurde.

Wo ist das ein neues Produkt? Ist ja immerhin die 3. Zen Generation.

BDDA schrieb:
Bei den neuen Ryzen CPU`s spricht man z.B von einer höheren maximalen Betriebstemperatur (Ab Werk! Laut Aussage von AMD).

Wo hast du denn das her, jeder Test den ich kenne sagt genau das Gegenteil ... gibt nur einer Ausreiser, den 5800X.

BDDA schrieb:
Auch die Basistaktfrequenz ist (geringfügig) niedriger als bei Intel.

Was hat der Takt für eine Aussagekraft bei unterschiedlichen Architekturen und sogar Herstellern? Genau ... gar keinen. Den Takt kannst du nur als Maßstab bei Modellen mit selber Architektur und Hersteller heranziehen. Ein MHz ist keine feste Einheit und ist bei jeder Architektur unterschiedlich schnell.

Die IPC eines Zen 3 Kerns ist höher als die von Intel, oder warum schlägt ein Zen 3 Kern dann die Intel Konkurrenz auch im Singlecore und das trotz weniger Takt?

BDDA schrieb:
Aber die AMD Prozessoren sind bereits nahe am hardware-Maximum-Output gebaut.

Ach und die Intels haben deiner Meinung nach noch so viel Potential zum OC ... die laufen bei weitem mehr an der Kotzgrenze als AMD CPUs, oder wo glaubst du kommt der enorme Energiehunger her?

Zur Sicherheit ... hast du mal nachgelesen wie viele Sicherheitslücken Intel CPUs aufweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
BDDA schrieb:
Mein vorläufiges System:
Hier ist meine Momentante Komponentenliste: https://www.digitec.ch/de/shopList/show/E23CDD983423A51B9A71321442C1DE21
(Amazone ist manchmal so eine Sache, weil bestimmte Dinge nicht in die Schweiz geliefert werden).
Wohne auch in der Schweiz und Amazon ist mir weder sympathisch noch sind die Preise besonders gut. Mit digitec & co sind wir doch gut bedient.

BDDA schrieb:
OS: Windows 10 Home
Persönlich kein grosser Fan von der Home Version. Würde immer zur Pro Version greifen. Aber wenn du auf RDP und Hyper-V (Virtualisierung) verzichten kannst brauchst du keine Pro Version.

BDDA schrieb:
CPU: Intel Core I9 10900K Avengers Edition
Würde ich höchstens der Verfügbarkeit halber in Betracht ziehen. Stromkosten sind doch eh egal, aber zusammen mit der 3090 einfach zu viel Abwärme.

Bei deinem Budget verbaut man einfach einen 5950X. Habe selber einen 3950x und bin sehr zufrieden. Würde mich auch reizen auf einen 5950X zu wechseln, aber ich brauche eigentlich schon den 3950X nicht wirklich...😅

Verfügbarkeit leider beschissen im Moment.

BDDA schrieb:
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
Gute Wahl, habe den auch. Einziger Negativpunkt: sehr gross und man kommt schwer an die RAM-Slots und die Fan-Header.

BDDA schrieb:
GPU: MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3x 24G OC
Habe ich mir auch überlegt zu kaufen. Ist dann aber eine 3080 geworden. Der Leistungsgewinn zur 3080 ist einfach zu gering in meinen Augen. Kaufe mir um das gesparte Geld lieber in 2-3 Jahren einen neue Grafikarte, die die 3090 alt aussehen lässt. Für 3440x1440 reicht auch eine 3080 locker.

Wenn du den PC wieder recht lange nutzen willst, sind die 24 GB VRAM sicher nicht verkehrt, würde aber an deiner Stelle eher nach ein paar Jahren upgraden.

BDDA schrieb:
Motherbord: Asus ROG Maximus XII Hero (Es könnte auch billiger, aber Wlan + oc ist praktisch und wenn möglich mit 2 onbord ssd pcie2 plätzen.
Habe keinen Überblick bei den Z490 Boards, aber sicher keine schlechte Wahl. Bei den X570 würde ich ein ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO kaufen. Leider auch nicht wirklich verfügbar im Moment. Ansonsten Taichi von AsRock, oder Crosshair Serie von ASUS.

BDDA schrieb:
SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB (Ich überlege mir 980Pro 1 TB + 250GB für Windows zu nehmen)
Die 980 Pro hat PCIe 4.0. das bringt dir nichts wenn du einen Intel CPU kaufst. Dann greif lieber zur 970 EVO Plus.

BDDA schrieb:
HDD: Seagate BarraCuda 8TB
Was willst du denn darauf speichern? Ich bin HDD geschädigt und froh seit 10 Jahren diese Lärmquelle aus meinem PC verbannt zu haben. Vermisse ich wie das DVD-Laufwerk genau garnicht. 😂 Würde da auch eher zu einer billigen SATA SSD greifen, oder eine externe HDD für Backups (sollte man sowieso nicht auf einer internen Platte speichern) greifen. Alternativ ein NAS.

BDDA schrieb:
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN

Gute Wahl.


BDDA schrieb:
Gehäuse: Fractal Meshify S2 White TG (Midi Tower) (Ich mag weiss, gute luftzirkulation etc.
Gute Wahl. Bei einer so stromhungrigen GPU und CPU ist eine gute Abluft enorm wichtig.

BDDA schrieb:
Netzteil: Bequiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum Voll modular
Bin kein grosser Fan von Bequiet! . Würde eher zur Prime Serie von Seasonic greifen. Aber habe gerade nachgeschaut und das 850 Watt Modell ist auch nicht wirklich verfügbar bei Digitec. Also sicher keine schlechte Wahl.

BDDA schrieb:
Gehäuselüfter: 2x 3x LL120 Corsair (107 m³/h) (Geplant waren 3 vor, 2 hinten 2 oben 1 unten, wenn das geht. (Ich weiss 2-4 reichen eig. aus).
Geschmackssache und sicher kein Preisleistungs-König, aber darum geht es ja auch nicht. Sicher sinnvoll gute Gehäuselüfter zu kaufen. Wenn du die gut regelst sind sie leise und du hast einen guten Airflow.

BDDA schrieb:
Opt. Laufwerk; Externes USB LW.
Würde ich auch nur ein externes kaufen. Kannst du auch am Notebook verwenden.


Headset hast du das Hyper X Cloud II gewählt. Sicher keine schlechte Wahl, aber bei deinem Budget würde ich zu einem Beyerdynamic MMX 300 2. Gen oder etwas vergleichbarem tendieren.

Die Tastatur in deinem Warenkorb finde ich nicht so toll. Habe selbst eine Corsair K95 und davor hatte ich auch eine ähnliche Ruberdome Cherry Tastatur mit niedrigem Tastenhub. Die will ich ganz sicher nicht mehr haben. Wenn du unbedingt eine Tastatur mit niedrigem Tastenhub haben möchtest, dan schau dir doch mal die Cherry KC 1068 (leider DE-Layout, kA ob es die auch mit CH-Layout gibt), oder eine ähnliche mit Cherry ML-Tastern an.

Im Moment ist leider bei vielen Komponenten die Liefersituation nicht so gut. Intel 10900K kann man machen, wäre alledings für mich nur zweite Wahl. Leider ist aber der 5950X kaum erhältlich.


Gruss aus LU

J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BDDA
@Jay_B Hey, Danke für Deine Rückmeldungen!

Ja, die Lage am Markt ist echt schlecht, wobei wir z.T bessere Preise haben als in Deutschland usw.

Ich habe mir überlegt ob ich anstatt dem Noctua den bequiet dark-rock pro nehmen soll. Vom Einbau soll der einfacher sein und in der Leistung sollten sich beide nicht viel nehmen. Wakü will ich auf keinen Fall.

Da ich jetzt ja selbst bauen (muss), habe ich viel mehr Optionen.

Also könnte man sagen:

Intel/Nvidia System:

OS: Windows 10 Home/ Pro
CPU: Intel Core I9 10900K Avengers Edition
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
GPU: MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3x 24G OC (oder Zotac GeForce RTX 3090 Gaming Trinity)
Motherbord: Asus ROG Maximus XII Hero. (3 direkte Steckplätze für SSD?)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB
SATA SSD: ?? Eine Empfehlung? 2-4TB
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN
Gehäuse: Fractal Meshify S2 White TG (Midi Tower)
Netzteil: Bequiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum Voll modular (oder Seasonic Prime)

AMD System zum Vergleich, damit alle happy sind :)

OS: Windows 10 Home/ Pro
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
GPU: MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3x 24G OC (oder Zotac GeForce RTX 3090 Gaming Trinity)
Motherbord: x570
1. (SSD: Samsung 980 Pro 500GB)
2. SSD: Samsung 980 Pro 1000GB
3. SATA SSD:

RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN
Gehäuse: Fractal Meshify S2 White TG (Midi Tower)
Netzteil: Bequiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum Voll modular (oder Seasonic Prime)

Bez. Mainbords: Irgendwie kann ich die Schnittstellen für die M2 PCI Slots auf den Mainboards nicht erkennen.
CROSSHAIR VIII DARK HERO hat aber 2 x M.2 richtig? (Ich weiss AM4)
Was sagst du zum X570 Aorus Master? (3x M2). (Wobei die Sata SSD ja dann nicht auf dem Bord ist oder? (Beim Maximus ja dasselbe)).

Sorry, die Steckplätze verwirren mich gerade ein wenig.

Danke schon mal für Ergänzungen!
Beste Grüsse

T.
 
Zurück
Oben