Leserartikel Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update*

Hm, k.^^ Ich glaub, ich entscheide mich dann einfach für den CPU-Lüfter, der grade so Lieferbar ist bei Alternate, wenn ic hdas so lese, dann hat kein Zwecke drüber zu grübbeln,welchen CPU-Lüfter. Dann bleibe ich bei Noctua,die paar grad etc. macht mir nix aus.
 
elohim schrieb:
Thermlaright hat meiner Meinung nach eins der besseren Montagesysteme, deutlich besser als bspw Scythe.

Ich fand der Mugen 2 liess sich dank Backplateaussparung im Mobo-Tray wesentlich einfacher montieren als der Archon. Ohne Backplateaussparung gebe ich dir aber Recht, da ist das Scythe Montagesystem wiklich schrecklich.
 
der_henk schrieb:
Ich fand der Mugen 2 liess sich dank Backplateaussparung im Mobo-Tray wesentlich einfacher montieren als der Archon. Ohne Backplateaussparung gebe ich dir aber Recht, da ist das Scythe Montagesystem wiklich schrecklich.

naja, ich finde es auch mit Aussparung bei Scythe nerviger, da man von unten schrauben muss, ist vielleicht Geschmackssache. Wir sprechen ja grad auch nur über AMD, bei Intel sind die Verhältnisse etwas eindeutiger ;)
 
Hi elohim,

Erstmal danke für den Review, ist nämlich klasse.
Nun meine Frage! Ist der Thermalright Silver Arrow dein Favorit was in Sachen Kühlleistung und Lautstärke angeht? Danke schonmal für deine Antwort!

Mit freundlichen Gruß
Logium
 
danke, sehr gerne.

ich finde er ist definitv einer der besten in Sachen Lautstärke, Leistung und Preis.
Man darf jetzt als Silentfreund nicht glauben, dass der flüsterleise ist mit zwei Lüftern @12V aber für die gebotene Leistung ist er allemal sehr leise.

Da ich persönlich lieber auf einen mittelschnell drehenden Lüfter zurückgreifen möchte, würde den Archon vorziehen.

Der Genesis ist auch ein KAndidat, welchen ich momentan ein wenig teste:

img_2487-jpg.226629
 

Anhänge

  • IMG_2487.jpg
    IMG_2487.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 984
Der Ersatzrahmen ist jetzt endlich angekommen aber die fehlenden Unterlegscheiben sind nicht dabei :(
Kommt das Mainboard auch ohne aus?
 
Nachdem ich eine Schraube der Druckjustierungsplatte zu fest angezogen hatte, sodass das Adaptergegenstück abgebrochen ist, hab ich jetzt die Ersatzteile (Druckjustierungsplatte, Montagerahmen) bekommen, aber die Unterlegscheiben, die zwischen die Backplate und das MB kommen (haben mir vorher schon gefehlt) haben sie leider nicht mitgeschickt. Den Kühler hab ich jetzt einfach ohne montiert.
 
Sehe ich das richtig das der Lüfter nicht direkt auf dem Shaman montiert ist sondern in so einer Art Kasten? Gibt es da Temp Unterschiede zur normalen Methode?
Spart ja etwas an Gewicht. Meiner hängt nämlich ganz schön durch so das ich ihn stützen musste.

 
Jup. Sehen gut aus ;)

Hab´aber gedacht, ich könnte noch mehr rausholen, da mir auch mein Gehäuse ein besseres Kühlungssystem bietet (Raven RV02). Aber ansonsten sind die Temsp richtig in Ordnung :)
 
Kann man an den Thermalright Silver Arrow noch einen 3ten 140er hinpappen? Würd da gerne mal die Temps sehen wenn alle auf 600u/min laufen. Fehlt warscheinlich etwas Druck aber viel lauter will ich meinen nächsten Pc nicht machen, max. 700.
 
Hmm...also wohl schwer nur 600u/min für 4Ghz bei dem 6kerner zu schaffen oder? Naja vielleicht sind die Bullis ja kühler höhö :p
 
Thermalright tritt mit dem Silver Arrow, einer Weiterentwicklung des schon 2007 erschienenen IFX-14, an.
Also der Nachfolger vom legendären IFX-14 und Thermalright IFX-10 Backplate Kühler. Dabei kühlt der neue besser als der alte, bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Noch dazu deklassiert er die Konkurrenz in dem Fall -> Nokuta und BeQuiet, die beide einem extrem schwereren Brocken bringen, die auch noch teurer sind. Wenn das stimmt, ist das mein Favorit für die kommenden Bulldozer CPUs.

Schön zu sehen das man den Kühler wieder parallel zum Ram einbauen kann, war ja beim IFX-14 ein bisschen Bastelei von nöten. So haben die Ram Kühler mehr Luft zum atmen, gleichzeitig einen Luftzug durch die Lüfter und der Luftstrom geht direkt nach hinten raus aus dem Gehäuse. 1A Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top test, gefällt mir sehr gut, darf man fragen wie viel zeit du da reininvestiert hast?
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
2.901
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
62.322
Antworten
16
Aufrufe
1.257
Zurück
Oben