Leserartikel Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update*

Nur mal so aus Neugirde, weiß jemand, warum BQ ausgerechnet 135er Lüfter genommen hat?
Denn die mussten ja extra konstruiert werden... obwohl hätten die 140er wahrscheinlich auch müssen...
Die Frage ist, ob ein 140er ohne Ecken, also so wie z.B. Noctua das macht, gepasst hätte...
 
Ich weiß es zwar nicht sicher aber ich denke auch, dass sie die Größe gewählt haben, da die gerade noch unter die Abeckung passen.
135mm Lüfter gibt es übrigens auch sonst einige, ich denke vom Konstruktionsaufwand wird das schon machbar sein, BeQuiet greift ja zum großen Teil auf bestehendes Know How bzw Fertigungsverfahren zurück.
 
Sag mal, was hast du mit deinen Testmustern eigentlich gemacht ?
Liegen die jetzt bei dir im Schrank, kühlen deinen Backofen oder musstest du sie zurückschicken ?

Lautstärkemessungen wären echt klasse und würden deine Reviews nochmal ein gutes Stück aufwerten !
 
Jap, momentan liegen die bei mir im Regal ;)

und ja, ich persönlich finde die Lautstärkemessungen auch sehr hilfreich. Allerdings ist mit kleinen Mitteln, also bspw oben verlinkten Schalldruckmessgerät (mit relativ großer ungenauigkeit) und ohne Schalldichten Raum das ganze sehr schwierig umzusetzen, ich werde mich aber mal dran machen in Zukunft.
 
Also falls du an einen kleinen Kühlerverkauf rangehst, kannst du ja an mich denken ;).
Dann freu ich mich schon auf deine Reviews mit Lautstärkemessung !
 
elohim schrieb:
und ja, ich persönlich finde die Lautstärkemessungen auch sehr hilfreich. Allerdings ist mit kleinen Mitteln, also bspw oben verlinkten Schalldruckmessgerät (mit relativ großer ungenauigkeit) und ohne Schalldichten Raum das ganze sehr schwierig umzusetzen, ich werde mich aber mal dran machen in Zukunft.

Ich denke, dass solange alle Messungen unter gleichen Bedingungen in einem halbwegs leisen Raum durchgefuehrt werden, man zumindest relative Vergleiche anstellen kann. Und das faende zumindest ich recht hilfreich :)
 
hihi!! hab mir vor kurzen den BE-QUIET! Dark Rock Advanced kühler für mein i2500k geholt und bin super zufrieden mit dem teil von der kühlung und silence ....das einzigste was ich jetzt noch höre sind die leisen zugriffsgeräusche von den samsung F3 festplatten ^^
negative war der fummel einbau und das ich meine ram auf die anderen slots legen musste da es von der höhe der speicher kühlrippen und cpu kühler nicht gepasst hat ..
 
Weiss ja nicht ob es schon erwähnt wurde aber Noctua legt dem NH-D14 jetzt einen PWM Adapter bei. So kann die Geschwindigkeit vom Mainboard nach oben geregelt werden bei ansteigender Hitze.
Jedenfalls war bei mir so einer mit dabei.

Oder is das keiner der da beiliegt? Naja jedenfalls wird die temp durch das Board geregelt. Im Test steht ja das es nicht geht oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal, für diejenigen die es interessiert, ein paar geupdatete Werte inkl Alpenföhn K2, welcher sich minimal vor den Silver Arrow schiebt. Wobei man bei einem halben Grad fast von gleicher Leistung sprechen kann:

8w7rk.jpg



k2_4ghz6uev.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
2.781
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.732
Antworten
16
Aufrufe
1.233
Antworten
102
Aufrufe
19.416
mädchensammler
M
Zurück
Oben