high sierra: externe Festplatten kein UASP

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hi Leute,

hab mir ne SSD gekauft und die in ein externes Gehäuse gesteckt, welches laut Hersteller UASP unterstützt. Nun wollte ich überprüfen in welchem Modus die SSD läuft und habe dabei festgestellt dass weder die SSD, noch meine beiden externen HDDs (stecken in 3 unterschiedlichen 2,5" gehäusen) auf UASP laufen.
Darüber hinaus wird bei mir die entsprechende Extension iousbmassstorageUAS nicht gelistet, sondern nur die alte (pre el capitan) extension iousbattachedSCSI.

Weiß jemand ob es Treiber gibt oder ähnliches? Google hat leider nicht wirklich geholfen

Grüße
 
Wenn du uns nun noch sagen würdest welches Gehäuse du hast könnte man dir helfen :)
 
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber UASP steht für "usb attached scsi protocol" bzw. UAS für "usb attached scsi", oder?
inwiefern ist das modul "iousbattachedSCSI" anders als "iousbmassstorageUAS"? (ich bin jetzt kein mac kenner..)

nachtrag: bei windows kann man schauen welcher treiber für das entsprechende device geladen ist..
"usbstor.sys" war logischwerweise das "alte" protokoll und "uaspstor.sys"...naja..selbsterklärend.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3 Gehäuse sind:
https://www.amazon.de/Icy-Box-IB-254U3-Externes-Silikonschutz/dp/B00GYLDDCG (SSD)
https://www.amazon.de/gp/product/B00TKFEEAS/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (HDD)
https://www.amazon.de/Verbatim-53023-Store-USB-5-Zoll-Festplatte/dp/B005YW44MY (HDD)

@cypeak
Ja das stimmt, jedoch heißt der Treiber bei macos seit el capitan IOUSBmassstorageUAS und nicht mehr attached SCSI.

Unter Windows habe ich geschaut, die Ergebnise sind aber trotzdem merkwürdig:

die Verbatim und Icy werden auch hier nur mit USB Massstorage angebunden (obwohl Icy extra damit wirbt dass sie UASP unterstützen), doch die Seagate ist hier UASP, obwohl sie unter macOS als normaler Massstorage läuft....


UPDATE:
Hab mal AS SSD auf Windows laufen lassen: Lesen wie schreiben macht die SSD 20MB/S....irgendwas stimmt hier nicht ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das Gehäuse oder die SSD hat ein Schuss weg. Selbst unter USB sollte die SSD ~200-250 MB/s packen.

Am besten mal den Hersteller anschreiben das dürfte wohl am schnellsten gehen.
 
Hab die SSD ausgebaut und in ein anderes Gehäuse, die Speeds sind genauso unterirdisch. Sequentiell passt, aber 4k_64thrd ist auf 20MB/s. Hab sie auch mal intern getestet, da erreicht die SSD ihre normalen Werte (s. CB Review).

Das komische ist halt, dass macOS selbst meine Seagate, die unter Windows richtig erkannt wird, nicht als UAS Device erkennt.
Ich hab auch 2 der Gehäuse aufgemacht und die Bridge Chips gegoogelt, können laut Hersteller beide UASP.
Das muss irgendein Softwareproblem sein, aber mir ist nicht klar welches.
 
Hmm, SSD scheint dann ok zu sein. Ein Grund für die SSD könnte sein, dass die kein TRIM Befehl in dem USB Gehäuse bekommt und deshalb so lahm ist.

Ein weiterer Grund warum das ganze unter MacOS nicht geht ist evtl. weil der Chip auf einer Apple Blacklist steht oder evtl. eine alte oder zu neue FW auf dem Gehäuse ist.

Ich würde wie gesagt am besten mal den Hersteller anschreiben, der kann dir sicherlich helfen.
 
Hersteller anschreiben ist an sich ne gute Idee, die Frage ist jedoch wieso 3 verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Chips nicht erkannt werden.
 
Wie gesagt könnten alle auf ner Apple Blacklist sein weil man TB pushen will, aber das ist nur Spekulation.
 
Erscheint mir mittlerweile recht wahrscheinlich: Habe die Firmware des Controllerchips geupdatet, worauf hin die Platte unter Windows korrekt als UASP erkannt wird. Unter macOS leider immer noch mit Bulk Treiber....

UPDATE: Das witzige ist, dass die SSD trotz UASP unter Windows nicht über 20MB/s kommt....
Front USB is wohl broken
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen mac hast du denn?

davon abgesehen, mac os lädt offenbar bei geräten von drittherstellern den IOUSBAttachedSCSI treiber nicht automatisch, das muß, wenn gewünscht, manuell mittels

Code:
sudo kextload /System/Library/Extensions/IOUSBAttachedSCSI.kext

erledigt werden. allerdings bringt das z.b. bei meinem macbook pro und einer ssd in dem gehäuse nichts, mit und ohne dem treiber habe ich 506 megabyte lesen und 480 mbyte schreiben, jeweils sequentiell. da ändert der treiber nichts, die ssd kann die usb 3.1 geschwindigkeit nicht ausreizen.
 
Macbookpro Retina 15 late 2013

Interessanter Tipp, bringt bei mir allerdings auch nichts. Werde es nun wohl mit einem neueren Gehäuse versuchen....
 
So kurzes Update:
Bin jetzt auf eine MX500 m.2 und dieses Case gewechselt: https://www.amazon.de/TRANSCEND-TS-...e=UTF8&qid=1541162547&sr=8-5&keywords=m2+case

Natürlich kam es wie es kommen musste, UASP funktioniert immer noch nicht und die Speeds sind immer noch sehr schlecht. Hatte das Case extra gekauft, weil in den Reviews explizit Leute mit Macs gute Erfahrungen gemacht hatten.

Nun ja jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem und weiß nicht so recht weiter. Das Case hat einen anderen, deutlich neueren USB 3.1 Chip von ASMedia.
 
Bring den Thread jetzt nochmal nach oben, da eine "Lösung" gefunden wurde: Wenn ich die SSD in APFS statt exFAT formatiere funktioniert UASP und der Speed stimmt.

Das ist natürlich ein wenig ungünstig, da man die SSD dann nicht mehr an Windows betreiben kann und am Ende auch völlig unnötig, da exFAT ein modernes Dateisystem ist, welches Apple nichts getan hat. Aber nun gut.

Falls jemand jetzt noch eine Idee hat, bin ich dafür sehr offen :)
 
Auch wenns jetzt schon bischen her ist. Mit APFS formatierete Disks kannst du hiermit unter Windows verwenden. Habe selber das entsprechende Tool von Paragon für HFS+ am laufen.
 
Ist ja cool. APFS also.
Problem gelöst.

Kennt jemand am MAC den Unterschied zwischen APFS und NTFS. (Macht NTFS am Mac(!) Probleme?)
Was ist schneller?
 
@mannefix

NTFS = Ein veraltetes Dateisystem welches mit Windows XP eingeführt wurde und man am Mac nicht nutzen sollte da es eher schlecht als recht geht.

APFS = Ein relativ neues Dateisystem von Apple welches auf SSDs optimiert ist.

APFS ist deutlich schneller da für SSDs ausgelegt und optimiert.
 
mannefix schrieb:
Kennt jemand am MAC den Unterschied zwischen APFS und NTFS. (Macht NTFS am Mac(!) Probleme?)
Was ist schneller?
Das native Dateisystem von macOS ist APFS. NTFS ist das gängige Windows-Dateisystem. Aus Kompatibilitätsgründen kann macOS kann NTFS lesen, aber nicht beschreiben. Es ist zudem ohne Drittanbietersoftware nicht möglich am Mac Partitionen mit NTFS zu formatieren. Willst du Dateien mit Windows-Rechnern austauschen nimm exFAT.
Cool Master schrieb:
NTFS = Ein veraltetes Dateisystem welches mit Windows XP eingeführt wurde und man am Mac nicht nutzen sollte da es eher schlecht als recht geht.
NTFS wurde mit Windows NT 3.1 eingeführt, deswegen heißt es NTFS. 😉
 
Evil E-Lex schrieb:
Das native Dateisystem von macOS ist APFS.

Nur für SSDs. Ansonsten ist es nach wie vor HFS+

Evil E-Lex schrieb:
NTFS wurde mit Windows NT 3.1 eingeführt, deswegen heißt es NTFS. 😉

Ja, das stimmt allerdings sind wir aktuell bei Version 3.X welches mit XP kam. Seit dem gab es kein Update mehr. Auf das wollte ich hinaus ;) Mit Vista gab es nur ein kleines Feature Update aber der Kern ist im Prinzip seit XP gleich.
 
Zurück
Oben