HighEnd Gaming PC..CPU und RAM Frage

zyx01

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
da mein aktuelles System fast seine 2 Jahre auf dem Buckel hat plane ich den Kauf eines neuen Gaming PC's.
Vorweg sei gesagt das der Preis nicht die größte rolle spielt, da der Rechner wieder 2 Jahre alles Auf High etc pp wieder geben soll!

Aktuelles System sieht atm so aus:

E6850 3Ghz
ASUS Maximus Forumula II
4GB RAM Dragon Series
EVGA 285GTX

das ganze auf nem 24 Zoll TFT der in zukunft ausgetauscht werden soll gegen 3 gleiche 24er Modelle (ATI Eyefinity oder TripleHead2GO)

Geplant hatte ich ein I7 System auf Sockel 1366 wobei ich mich beim Prozzi noch net enscheiden kann

Mobo dachte ich an das Asus Rampage II Extreme

6GB Ram sollten ausreichen soweit ich da informiert bin???

Bei der Graka dachte ich an 5970 im Crossfire oder 480GTX im SLI wenn verfügbar...

Netzteil Enermax Revolution 850 oder 1200? weiß net wie das mit dem Strom unter Last aussieht bei 2 Grakas und 3 Monitoren?

Wie sieht es mit ner SSD für Windows aus? Lohnt der preis von 200 ocken für 64GB?

Wäre über ein paar Infos eurer seits besonders was CPU und RAM angeht sehr dankbar...
Verbeserrungsvorschläge sowie Konstruktive Kritik sind gern gesehen

Gruß

Zyx

ich fahre zur zeit nen system wie es in der signatur steht. Und kann alles spielen. Ich würde an deine stelle warten bis die neuen karten billiger sind und ich denke auch das es wieder so refresh dinger geben wird wie z.B. gtx485 und gtx475.

Die Radeon 5970 ist ja schon ein Crossfire auf einer Platine. Bei 4 Chips gibt es noch mehr Probleme, dazu kann man echt kaum raten.

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst würde ich unbedingt eine SSD nehmen! Sie beschleunigt das ganze System deutlich mehr als dein neuer i7. Gibt auch genügend Tests, die Beispiele aus der Praxis bringen.

an deiner stelle würde ich mich erstmal etwas zur thematik vor und NACHTEILE von crossfire und sli belesen.
dann wirst du sehr schnell feststellen, dass man sein geld auch sehr gut anderweitig verbrennen kann.
bei deinem jetzigen system besteht doch wohl kein akuter handlungsbedarf. mit viel humor evtl. bei der cpu.

Kein Handlungsbedarf ist gut^^

Battlefield BC2 läuft mit 40fps im durchschnitt und Dirt2 so um die 50fps.
Metro 2033 noch net ausprobiert.
Es geht sich net um Geld verbrennen ^^ sondern um ein System an dem ich 2 Jahre nix mehr machen brauche...
Das Prob ist einfach das es unter 60 nicht 100% flüssig ist und das merke ich leider beim Zocken!
Wenn 30Fps für meine Augen flüssig wären, da wäre ich dankbar den dann hätte ich ne menge Geld Sparen können!

Gut wenn CF nicht das ware ist werde ich noch die 480GTX von Nvidia abwarten.
SSD reicht ja dan ne 64er nur für Windows oder?

Wie siehts da mit dem Prozzi aus nen 930er sollte doch reichen oder? Den 920er hat man ja schon teilweise auf 4Ghz bekommen...

oder einen amd phenom II x4 955/965 und den hochtakten...wenns dir nur ums spielen geht kommst du da bei weitaus weniger geld genausogut mit weg...ram kannste dir 4-8gb DDR3 Corsair dominators holen oder so...aber da ist es eigtl relativ egal...ddr3-12800 cl7 sollte aber hinhauen

@das spiel läuft mit 60 fps hundert pro flüssig...solche highspeedkameras sind auch deine augen nicht...aber was du meinen könntest wären frameeinbrüche oder nachladeruckler...die würden allerdings schon durch OC oder /und eine ssd behoben werden können

Ein AMD System aus ein Phneom2 X4 955 oder i5 750 wäre zu empfehlen mit 4GB-8GB RAM DDR3

nimm als SSD eine intel postville 80 gb.
da du wohl oc'en willst, würd ich auf jeden fall intel nehmen, da die sich wengen der geringeren standart voltzahl besser übertakten lassen. ob aber ein 1366 sockel angebracht ist, weiß ich nicht. kaum ein spiel wird durch den prozessor limitiert. wenn du nichts anderes außer dauerzocken machst, nimm ein 1156 mit i750 oder i860.

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Also nen AMD Sys kommt für mich nicht in frage, soviel dazu^^
Warum sollte mann dem 1156 Sockel dem 1366er vorziehen der Preis ist ja jetzt nicht so Groß vom unterschied her?

Ich denke bei ner 1900er Auflösung kommst Du locker mit ner starken single GPU Karte wie der HD 5870 oder halt dann der GTX 480 aus (Stichwort Crossfire/SLI-Problematik, siehe Vorposter). Wobei letztere erst noch Ihre Leistungsfähigkeit zeigen muss...wird aber wahrscheinlich ne Ecke schneller sein als ne 5870...aber da wissen wir in ein paar Tagen genaueres... Generell würde ich Dir auf jeden Fall zu einer SSD als Systemplatte raten. Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn ist imens, auch wenn Du beim Zocken nur wenig davon spüren wirst. Ich möchte Sie jedenfalls nicht mehr missen.
Zu den Sockeln noch ein Wort...der 1156er bietet klar das bessere P/L-Verhältnis...bei 1366er ist das board schon recht teuer...allerdings kannste beim 1366er später noch einen 6-Kerner draufsetzen...wenn Du nicht knapp bei Kasse bist, würde ich Dir eher zum 1366er Sockel raten...aber da wird es hier im Forum viele gegenläufige Meinungen geben...ich habe es allerdings bis jetzt nicht bereut...

EDIT: noch was zum 1156er Sockel...da gab es wohl schon ein paar Problemchen...habe dass aber nicht mehr verfolgt...könnte sein dass das mittlerweile keinen Bestand mehr hat, check: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/

Zuletzt bearbeitet:
Rüste doch Dein System mit einem Q9550 oder Q9560 aus (evtl. ocen)
Das wird noch mal einen guten Schub bringen.
Gegen Ende des Jahres dann neue Graka und gut ist.

Dachte ich mir auch erst , aber nen kollege von mir nimmt das Sys für 900€ von daher passt das schon mit nem neuen Rechner:D

Warum kein AMD ist gutes P/ L Verhältnis, aber ok wenn dann empfehle ich dir/euch ein i5 750.

Hallo,
weil ich mit AMD Prozzis 3 mal schlechte erfahrungen gemacht habe und seitem nur noch ein Intel in meinen Rechner war seit ca 4 Jahren.
Und weil das PL/Verhältnis nicht die Große rolle spielt.
Da ich mir nen Limit von 3000€ gesetzt habe inkl der 3 Monitore.
Was wiederrum nicht heist das ich die Summe ausgeben muss, wenn es weniger ist isses auch gut.

Naja dann kauf dir ein Intel ist ja auch keine schlechte Firma nur P/L Verhältnis ist eben nicht so top da. Aber Spielt ja keine Rolle sagtest du also kannst dir da auch ein i7 860 holen der reich auch für aktuelles und Zukünftiges genauso wie Bilder und Videoverarbeitung gleich mit. Aber rein Gamign würde ein i5 750 locker reichen. Kauf dir aber gleich 8GB RAM da haste mehr davon genauso wie eien HD5870 1GB

"auch keine schlecht Firma" ... technisch ist Intel AMD um welten voraus. Daher können sie sich auch ihre Preis durchaus leisten.

findest du es nicht ein wenig unfair, deinen freund so über den tisch zu ziehen? o.O
für 900€ bekommt der so einiges...

naja, wenn du das geld hast, nimm den 1366 sockel. du wirst später sicher dein system nochmal ordnetlich aufrüsten wollen, da wird es dann wieder einige neue high priced/end cpus für den sockel geben.

Ich ziehe ihn nicht über den Tisch das Gehäuse Lianli PC P80 inkl Window kostet fast 400 € und das ist dabei also wären wir nur bei 500 für die Hardware

W4yl4nder schrieb:
"auch keine schlecht Firma" ... technisch ist Intel AMD um welten voraus. Daher können sie sich auch ihre Preis durchaus leisten.

Weist du überhaupt was du da schreibst? Welten voraus wäre vielleicht wenn AMD immer noch bei der 939 Plattform wäre. -Und Intel kann sich Ihren Preis leisten weil die Unternehmen geschmiert haben, somit haben Sie einen Marktanteil von ca. 80% erreicht - anders hätten die nie so einen Marktanteil erreicht.
-Wie sich übrigens "die Welten" schnell ändern können hat man ja bei Nvidia vs. ATI gesehen ;)
-Und wenn es ums Gaming geht hat Intel kaum Vorteile, davon mal abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hab ich eig nur probs mit AMD prozessoren und mit intel nie ..
Amd setzt meiner meinung nach mehr auf viel Ghz als auf die Technikvorsprünge wie es intel tut ,
dafür ist Amd preis/leistungs mäßig wirklich gut , dennoch würd ich immer nen Intel holen nur halt net sone 1000 euro prozzis^^ lieber hochtakten
Naja und auf die Geforce Karten warten naja die werden die 5870 auf jeden fall überholen nur denke ich mal nicht das das mehr als 15% sein werden was schon ne menge ist
und dann muss man bedenken das die Verfügbarkeit wieder mies sein wird und der Preis war bei Geforce neu-karten immer extrem hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben