Highend Gaming PC

Qnya

Cadet 3rd Year
0. Vorwort
Hi zusammen, da ich von PC-Hardware und Kompatiblität eher nur laihenhaft Ahnung habe brauch ich kompetente Hilfe. Ich hoffe das ich die hier bekommen kann.😇 Leider gibt es in den FAQs hier nur Rigs die bis 1500€ gehen, was für meinen Bedarf nicht ausreichend ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will einen PC(Tower) zusammenbauen der alle aktuellen Gamingtitel auf höchsten Einstellungen problemlos mit G-Sync und 120Hz auf einem Ultrawiedescreenmonitor und einem 2. separaten Bildschirm betreiben kann. Dabei will ich eine hohe und möglichst schwankungsfreihe Framerate haben.
Der PC wird unter meinem Schreibtisch stehen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Erwähnenswerte Spiele sind nur The Elder Scrolls Online, The Division 2, Warframe und WoW. Zukünftig werde ich mit Cyberpunk 2077 noch kaufen wollen und spielen. Ich will eine konstante mindest FPS von 60 haben in schlecht optimierten Spielen und ansonsten sollten die FPS nicht unter 100 fallen.(ob das geht,...keine Ahnung)
Ich weiß das besonders bei MMORPGs und PvP Scenarien mit vielen Spielern die Möglichkeiten der Hardware begrenzt sind die Performance zu steigern durch oftmals schlecht optimierte Spielengines. Dennoch will ich das beste rausholen was ich kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
Nein, die Hardware sollte für Gaming optimiert sein und nicht für Mining oder Rendering.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn möglich lange Lebensdauer, silent PC, schlichtes Aussehen, 3 SSDs(z.B.: Samsung 970 Evo für: OS, Programme, Spiele), RGB komplett egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich benutze aktuell 2 Monitore, kann mir aber gut vorstellen 3 zu verwenden. Aktuelles Monitorsetup:
  • Dell Alienware AW3418DW: 3440 x 1440, G-Sync, 120Hz
  • Laptopmonitor
In der Zukunft möchte ich als zweit und dritt Monitor irgend welche billigen 1920x1080 Monitore verwenden um Zweitanwendungen offen zu haben wie Browser, Teamspeak, Discord, Musik, Filme/Serien,....
Zusätzlich habe ich noch einen Fernseher den ich ab und zu via HDMI Kabel benutzen will.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Notebook: Systemmodell: P775DM3(-G)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-2400
  • Mainboard: Intel Z170 (Skylake PCH-H)
  • Netzteil: 330W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060
  • HDD / SSD: 250GB SSD und 2x 1TB HDD(Hersteller unbekannt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3.000€ und 3.500€ denke ich. Wenn fachlich begründet aber drüber auch möglich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
Sehr bald, ich habe einfach keinen Bock mehr auf das Notebook und ich will meinen Monitor voll ausnutzen können.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Geht beides. Wenn ich Geld durchs selbst zusammenbauen spare, dann tue ich das gerne.

6. Folgende Teile habe ich mir schonmal angeschaut.
CaseNZXT - H700i schwarz | mit Glasfenster
CPUIntel Core i9-9900K So.1151 8x 3.60GHz TRAY
MainboardAsus ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) S1151v2 Z390/DDR4
GPUInno3D GeForce RTX 2080 Ti X2 OC 11 GB OC Enthusiast Grafikkarte
RAMCORSAIR Vengeance RGB PRO - Schwarz
SSD M2500GB Samsung 970 Evo
Powerbe quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
CPU CoolerCorsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator
Zu beachten ist, das ich hier noch auf RGB geachtet habe, was mir inzwischen vollkommen egal ist. Leise > buntes Funkeln.

ich halte es für sehr ratsam den release von Ryzen 3000 am 7.7. abzuwarten.

höchste settings auf UWQHD kannst du sehr oft vergessen, aber wahrscheinlich verstehst du unter "höchste" auch was anderes als ich. CPU nicht tray kaufen. RAM gleich 32GB mit 3000+. warum drei kleine 970 Evo? das Maximus XI Hero hat btw nur zwei M.2-slots. für leise ne graka mit dickem tripleslotkühler, z.b. die MSI Gaming X Trio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, H3llF15H und Otsy
Warum "nur" 3 500er EVO?
Fürs System ne 500er reicht locker. Aber dann eher die Plus oder Pro.
Dazu würd ich dann noch als zweite ne 2TB 970evo plus nehmen.

BTW: Nutzt du deinen CLEVO weiterhin oder verkaufst du den?

Die Zusammenstellung finde ich so schon sehr gut, ein paar Punkte:

Warte noch ab, bis am 7. Juli die Ryzen 3000 CPUs erscheinen. Ein 3900X oder gar der im September erscheindende 3950X könnten aus Sicht der Preis/Leistung deutlich besser werden, ein gutes X570 könnte dann auch günstiger sein als dein gewähltes Maximus XI Hero.

Die GraKa, die du ausgewählt hast, ist vom Kühldesign her nicht so super, unter den 2080 Tis halt eher im Einsteigerbereich angesiedelt. Da solltest du aus meiner Sicht etwas besseres nehmen. Gainward bietet zB schon für wenig Geld mehr relative leise Karten mit Triple-Fan-Design an.

Davon abgesehen kündigt Nvidia wohl bald den RTX-Refresh "Super" an. Dann könnte es eine stärkere Version der 2080 Ti geben, die wohl gerüchteweise sogar günstiger sein. Die Ankündigung erfolgt wohl in den nächsten Tagen/Wochen, solange solltest du noch warten.

Und warum drei SSDs? Da würde ich an deiner Stelle nur eine als Systemplatte nehmen, und dann zusätzlich noch eine normale SATA (am besten auch im M.2 Format) mit 1-2TB als zusätzlichen Speicher.
Alternativ ist eine Corsair MP510 empfehlenswert, kosten mit 1TB knapp über 100€ und mit 2TB 274€.

@Qnya Zum Thema AiO CPU Kühler: Die meisten der AiOs setzen auf nen Alu-Radiator + nen Kupfer CPU Kühler das bringt immer Korrosion mit sich. Diese versuchen die Hersteller zwar durch Zusätze im Wasser zu verhindern aber das geht nicht auf dauer. Meiner Meinung nach pfeifen die AiOs nach 3 Jahren aus dem letzten loch. Wenn du was langlebiges willst musst du einen mit Kupfer-Radiator nehmen z.B. https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-360-11286-a1465648.html?hloc=at&hloc=de
Auch braucht es meiner Meinung nach kein Mainboard für über 300€. Du bist sicher kein extrem Overclocker ich denke das sowas auch ausreichen würde https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277015.html

Zu den SSDs: Meiner Meinung nach braucht man keine PCIe, SATA reicht für den von dir beschriebenen Anwendungsfall vollkommen aus. Wenn überhaupt würde ich nur 1 NMVe SSD verbauen und beim Rest SATA nehmen dafür dann größere 1TB oder mehr.

Edit: Ok das Tomahawk schein müll zu sein aber über 300€ müssen es wirklich nicht sein https://www.mindfactory.de/product_...o-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1278124.html

Zuletzt bearbeitet:
1. 1-2 SSD dafür größer, 2 mal 1 TB oder 1 x 2TB z.B. 970 Evo Plus
2. Auf nvidia's SUPER warten, wahrscheinlich günstiger bei mehr Leistung wenn die Spatzen richtig pfeifen
3. Ryzen 3000er wäre auch gut, z.B. ein schicken neuen 12 Kerner
4. beachte die Nachteile einer AiO, geht die Pumpe spontan kaputt und das wird Sie irgendwann, dann hast du innerhalb Minuten Notabschaltung durch Überhitzung (ich hab ein guten Luftkühler im Schrank als Ersatz)

ProzessorIntel i7 8700k
ProzessorkühlerThermalright HR02 Macho
MainboardASRock Z390 Pro4
RAM16GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16 G.G.Skill Ripjaws V
SSD256GB SX8200 Pro M2 NVME
2. SSD960GB ADATA SU630
Grafikkarte11GB RTX 2080TI KFA2
Netzteil650W be quiet! Straight Power 11
GehäuseFractal Define R6 TG Blackout
Zusätzliche Lüfterdrei Stück vorinstalliert
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
Zusätzliches-

oder

ProzessorIntel i9 9900K
ProzessorkühlerSilentiumPC Navis 280
MainboardASRock Z390 Extreme4
RAM32GB (2x16GB) DDR4 3200 CL16 G.G.Skill Ripjaws V
SSD256GB SX8200 Pro M2 NVME
2. SSD960GB ADATA SU630
Grafikkarte8GB KFA2 RTX 2080
Netzteil650W be quiet! Straight Power 11
Zusätzliches-

oder

ProzessorIntel i9 9900K
ProzessorkühlerCorsair H115i Pro
MainboardASRock Z390 Extreme4
SSD500GB Samsung 970 Evo M2 NVME
2. SSD1TB Crucial MX500
Grafikkarte11GB RTX 2080TI KFA2
Netzteil650W be quiet! Dark Power Pro 11
Zusätzliches-

zu finden hier:
https://hardwarerat.de/

Bei der Grafikkarte darauf achten das 3 Lüfter vorhanden sind ... ist leiser.
Sonst ist das System ok.

Ich würde mir jetzt ne 2080Ti holen, wenn Du es gar nicht mehr aushalten kannst, den Rechner übertakten und bis zum 7.7. warten...

Pizza! schrieb:
1. 1-2 SSD dafür größer, 2 mal 1 TB oder 1 x 2TB z.B. 970 Evo Plus
2. Auf nvidia's SUPER warten, wahrscheinlich günstiger bei mehr Leistung wenn die Spatzen richtig pfeifen
3. Ryzen 3000er wäre auch gut, z.B. ein schicken neuen 12 Kerner
4. beachte die Nachteile einer AiO, geht die Pumpe spontan kaputt und das wird Sie irgendwann, dann hast du innerhalb Minuten Notabschaltung durch Überhitzung (ich hab ein guten Luftkühler im Schrank als Ersatz)

so schnell gehen die Pumpen nicht kaputt.

• bis zum 07.07. warten und dann einen günstigeren und besseren Ryzen 3000 kaufen wäre eine gute Idee
  • auf die AiO bitte verzichten und stattdessen einen guten Luft Kühler nehmen wie den Noctua nh-d15
  • 2080ti Super erscheint bald und könnte besser geeignet sein
  • 2 ssds statt 3 ist die vernünftigere Wahl (Programme + OS auf die Hauptplatte, ganes auf die sekundäre), dafür dann 1tb Varianten statt fast schon zu kleiner 500er

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Master-Fassi
Pizza! schrieb:
... beachte die Nachteile einer AiO, geht die Pumpe spontan kaputt und das wird Sie irgendwann, dann hast du innerhalb Minuten Notabschaltung durch Überhitzung (ich hab ein guten Luftkühler im Schrank als Ersatz)
Mit alphacool AiO für GPU & CPU (somit 2 Pumpen in Reihe) erhältst du Redundanz. Das beide Pumpen im gleichen Moment sterben ist zwar Möglich aber ich denke das wird nicht passieren. So könnte man den guten Luftkühler einfach im Schrank liegen lassen und Zeitnah die defekte Pumpe tauschen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der PC einfach weiter benutzt werden.
Und somit kann ich spontan gar kein Nachteil bei AiO entdecken...
kreislauf GPU + CPU.PNG
Damit kann man erst mal funktionell starten. Wird es zu Laut später, einfach 1 oder 2 360er Radis Nachrüsten. Die gibt es schon Vorbefüllt… Noch eine gescheite Lüftersteuerung und Ruhe kehrt ein mit solch kombinierter AiO... Für Sommertage jenseits von >30°C kann man mal auf den Radis über push/pull Bestückung nachdenken.
Wer mag kann das gesamte Kühlgebilde auch über RGB aufhübschen. RGB-Hater lassen es einfach weg und nehmen Lüfter ohne RGB.

Wer Bedenken hat wegen dem Fluss mit 2 Radis mehr darf sich frei fühlen und eine Pumpe mit AGB zusätzlich zu integrieren. Und würde somit nochmal die Redundanz des gesamten Systems stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Krempelhier schrieb:
so schnell gehen die Pumpen nicht kaputt.
Ich hab doch garnicht erwähnt, dass die schnell kaputt gehen ;)
Es ist ein mechanisch gut beanspruchtes Teil, es hält nicht ewig. Hatte früher mal Thermaltake Water 3.0 Xtreme, die hat 2,5-3 Jahre durchgehalten und dann spontan Ende.
Damit wollte ich nur den Hinweis geben, eine AiO ist deutlich anfälliger als ein Luftkühler. Lüfter gehen so schnell nicht kaputt, deutlich günstiger und einfacher auszutauschen. Sollte man einfach mitbedenken.

Danke für die vielen Antworten schonmal.
Also ich passe mal meine Konfiguration an mit den Infos von euch. :)

ProzessorRyzen 3900 oder Intel i9 9900K
Prozessorkühler???
MainboardGigabyte Z390 Aorus Master
SSD500GB Samsung 970 Evo M2 NVME
2. SSD970 Evo Plus
GrafikkarteRTX 2080 Ti SUPER ansonsten MSI Gaming X Trio
Netzteil650W be quiet! Dark Power Pro 11
Zusätzliche Lüfter???

Da ich mich absolut nicht mit Wasserkühlung auskenne weiß ich nicht ob ich mich überhaupt daran wagen soll.
Zusätzlich werde ich dann noch bis zum 21.06. warten, mir die 2080 Ti SUPER angucken und dann entscheiden ob ich nochmal warten will für den Ryzen oder ob ich mir eine Intel CPU hole.

@Kleiner69 nein das Notebook werde ich dann höchstwarscheinlich verkaufen.
@Deathangel008 ich dachte trey wäre gut. Vielleicht habe ich da auch nur was falsch verstanden. Was wäre denn die Alternative?

Nimm den "Noctua NH-D15", 165mm Höhe.

Wenn es der Ryzen wird "Noctua NH-D15 SE-AM4".

@Qnya:
CPU-kühler nen Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 4.

die 970 Evo durch ne Evo Plus ersetzen. oder durch die Corair MP510, auch ne sehr gute SSD, aber deutlich günstiger.

das Z390 Aorus Master ist sicher ein sehr gutes MB, aber wenn man die features nicht nutzt läuft die kiste damit auch nicht besser als mit nem ~180€-MB.

das Dark Power Pro 11 wurde vom Straight Power 11 ein stück weit obsolet gemacht, da sehe ich kaum ne rechtfertigung für den aufpreis. würde eher letzteres nehmen. oder, wenn es aus prinzip highend sein soll, gleich nägel mit köpfen machen und zum Corsair AX850 greifen, wobei das natürlich nicht sonderlich "vernünftig" ist.

ich dachte trey wäre gut.
nö. keine herstellergarantie, möglichkeit ne von nem anderen kunden zurückgeschickte CPU zu bekommen. Boxed kaufen.

@Bard: dem normalen D15 liegt mittlerweile auch das passende montagematerial für AM4 bei.

@Bard würde auch der be quiet! Dark Rock 4 Pro passen?
Ergänzung ()

@Deathangel008 okay das mit dem Mainboard verwirrt mich. wenn ich jetzt auf der AMD Seite:
https://www.amd.com/en/chipsets/x570
nach dem Motherboard gucke gibt es da unterschiedliche. Welches wäre denn empfehlenswert?
WLAN wäre natürlich empfehlenswert. Die werben alle mit ihren 2Gbps Modulen, was natürlich in Deutschland totaler quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Qnya:
der DRP4 passt auch.

mit empfehlungen zu X570-MBs halte ich mich vorerst zurück. wurde ja noch nichts releast.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. :)
Update:
ProzessorRyzen 3900 oder Intel i9 9900K
Prozessorkühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardGigabyte Z390 Aorus Master
SSD500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
2. SSDCorsair 510 2TB M.2
GrafikkarteRTX 2080 Ti SUPER ansonsten MSI Gaming X Trio
NetzteilStraight Power 11