Highend Gaming Wlan Stick

FLOWR1D3R

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo alle Zusammen,

ich suche einen Highend Gaming Wlan Stick, der besonders stark ist in Stabilität und Latenz, kosten bis max. 70 €

  • Es geht kein Lan, PCIE Karte oder D-LAN.
  • 12 - 20 m entfernung bis zum Router
  • Eine Wand dazwischen ,aber auf dem selben Stockwerk
  • Kein ASUS

Mein Router: https://www.unitymedia.de/content/d...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf


Ich hatte mir dieses Model angeschaut:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-11_Archer-T9UH.html
habe eben gelesen, das der realtiv schnell heiß und kaputt geht.



Kann jemand was Optimales empfehlen?
Wie weit ist die Wlan Technik heute in Gaming (Latenz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear Adapter hätte sogar 4 Antennen:
https://geizhals.at/netgear-nighthawk-ac1900-a7000-100-a1679500.html?hloc=de
Falls Du ein entsprechender Router bzw Gegenstelle hast (der TP-Link hat 3).

WLAN Latenz ist standort- und situationsabhängig - das kann niemand beantworten wie gut dass das läuft.
Am schnellsten und stabilsten gehts i.d.R. mit 5 Ghz (da dort weniger "Störer" unterwegs sind) - da ist die Reichweite aber eingeschränkt und Du müsstest ggf noch ein DualBand Repeater dazwischenschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLOWR1D3R
WLAN zum Zocken ist immer kacke.
Es gibt kein geht nicht :-) Leg' ein Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500, Magl, dominic.e und 6 andere
Klappt in 99% der Zeit problemlos. Aber alle paar Minuten hatte ich für ein paar Sekunden lags
 
7m zum Router und nur 1 Wand? Da geht ein Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, dominic.e, brainDotExe und 3 andere
Klingt für mich als ob jemand eine Super-Highend-RTX Grafikkarte haben möchte, die 16 Farben EGA anzeigen soll. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und cruse
Wenn es so mega super krass highend Gaming sein soll warum dann ein USB-Stick? Außerdem bringt das beste Gerät nichts wenn das Quellgerät "bescheiden" ist nämlich in dem Fall die ConnectBox
 
Um das Optimum für das Online-Gaming über WLAN herauszuholen gibt es eigentlich nur zwei Lösungen:

1) Ein teures Gerät kaufen und auf sein Glück vertrauen das es irgendwie funktioniert.
2) Sich mit WLAN beschäftigen und ganz bewusst einen Standort für die WLAN Antenne, einen bestimmten Kanal, eine bestimmte Frequenz, ein bestimmtes WLAN ... wählen und entsprechend ein Gerät suchen und einsetzen.

Ein Beispiel:
* Durch Konkurrenzsituation in WLANs entstehen gerne Latenzen. Diese kann ich minimieren indem ich eine Frequenz/Kanal wähle welche kaum/gar nicht verwendet ist. Welche das ist sollte man für das Optimum selbst nachmessen. Ferner ob die Dämpfung auf den gewählten Einstellungen noch aktzeptabel ist. Eigene Geräte machen aber auch Konkurrenz, also sollte man für das optimale Spielen ein WLAN verwenden an welchem nur der Gaming-PC angebunden ist. Meistens nicht machbar da ja auch andere Personen/Geräte das WLAN in der Regel mitbenutzen. Hier hilft ein Tri-Band Router, welcher ein eigenes Spiele WLAN-Frequenzband ermöglicht.

=> Wahrscheinlich ist das Beispiel nicht direkt und in gänze verständlich, genau das ist der Punkt das man sich für das Optimum schlicht mit WLAN beschäftigen muss. Die immer passende käufliche WLAN Lösung gibt es nicht und wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
 
Lawnmower schrieb:
Der Netgear Adapter hätte sogar 4 Antennen:
https://geizhals.at/netgear-nighthawk-ac1900-a7000-100-a1679500.html?hloc=de
Falls Du ein entsprechender Router bzw Gegenstelle hast (der TP-Link hat 3).

Hat kein GAMING im Namen -> Scheidet damit wahrscheinlich aus....:D

Wenn es um Latenz geht ist WLAN nie optimal, selbst unter quasi perfekten Bedingungen kann es immer mal wieder zu verloreren Paketen und Latenzspitzen kommen. Ob du damit leben kannst, wirst du testen müssen. Alle anderen besseren Alternativen sind ja leider ausgeschlossen.

EDIT: Ein USB-LAN-Adaper scheidet wahrscheinlich auch aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Junge, ich saß drei Tage hinter dem Schrank mit 5 Wlan Adaptern, 2 Repeatern und zwei Routern. Ich habe eine Menge gelernt. Ich dachte echt mal Wlan ist Lan ohne Kabel. Falsch!

Wlan ist gut um mit jemandem zu Chatten oder Emails abzufragen.

Wlan ist eine Wissenschaft für sich. Auspacken und anschließen geht immer, aber die 100 Einstellungen muss man vornehmen und dann erst hast man das Optimum erreicht. Der Witz ist nur, dass Lan dieses Optimium sofort erreicht und kein Wlan kommt an Lan heran. Mir hat dann ein ProGamer erklärt, dass ein 30ms Ping spürbar sei. Und jetzt will jemand ernsthaft mit Wlan zocken, das dermaßen ungeeignet ist?

Ich hab halt die Wand durchbohrt und direkt drei Kabel verlegt. Nach dem Optimieren des Lan Treibers ist der Lag gleich null. Energiesparfunktionen sind aus.
 
FLOWR1D3R schrieb:
ich suche einen Highend Gaming Wlan Stick, der besonders stark ist in Stabilität und Latenz, kosten bis max. 70 €
Tut mir leid aber der Satz ist einfach widersprüchlich....wenn du einen High-End Wlan Stick willst, dann kommst du aber mit 70€ nicht hin. "Highend Gaming WLAN Stick" ist in sich schon etwas kurios.

Am ehesten würde ich da einen PCIe Stick vorschlagen. Die sind meist deutlich zuverlässiger als USB Sticks und sind durch ihre Bauart auch weniger anfällig für Hitze. Da kommst du aber mit 70€ dann auch eher schwer hin.
 
Zusätzlich zu einem HighEndGaming WLAN-Stick würde ich dringend einen HighEndGaming Access-Point empfehlen, denn die Ausstattung deiner tollen Unitymedia ConnectBox ist ziemlich bescheiden...

Stick: TRENDnet AC1900 High Power DualBand https://geizhals.de/trendnet-ac1900-high-power-dualband-tew-809ub-a1563656.html
Access-Point: Edimax RA21S https://geizhals.de/edimax-ra21s-a1574727.html

Das wäre nur mal so ein schnelles Beispiel.
Einfacher, schneller, preiswerter und stabiler wäre aber ein Kabel...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
WLAN zum Zocken ist immer kacke.
Es gibt kein geht nicht :-) Leg' ein Kabel!
Das halte durch meine persönlichen, jahrelangen Erfahrungen auf Dienstreisen mit Hotel WLAN(!) für ein Gerücht.
Kommt darauf an, welche Onlinespiele man spielt. Dann kommen wir der Sache schon näher. ;)
 
Nur so nebenbei, wofür ein super toller wlan stick, wenn du nur so eine gammelige box hast? Und durch die wand auf dem weg wirst du nicht viel Spaß haben.
 
Mirk0 schrieb:
Das halte durch meine persönlichen, jahrelangen Erfahrungen auf Dienstreisen mit Hotel WLAN(!) für ein Gerücht.
Kommt darauf an, welche Onlinespiele man spielt. Dann kommen wir der Sache schon näher. ;)

Naja, wir reden schon von zuhause... und nicht vom Hotelzimmer ^^
Schließe mich der allgemeinen Meinung an. Kabel ziehen geht immer. Es gibt dezente Kabelkanäle und immer eine Lösung, sowas zu verstecken. Man muß halt wollen. Wer seine Ruhe haben will und einen anständigen Ping, der findet auch eine dauerhafte Lösung. Klar ist das mit Arbeit und Dreck verbunden.. aber sowas mache ich einmal und fertig.
 
KnolleJupp schrieb:
denn die Ausstattung deiner tollen Unitymedia ConnectBox ist ziemlich bescheiden...
micv schrieb:
wofür ein super toller wlan stick, wenn du nur so eine gammelige box hast?
Ist das so? Wi-Fi 5 mit 3x3 MIMO finde ich jetzt nicht bescheiden. Die hier so oft empfohlene FB 7530 ist da bescheidener...
Der Stick den @Lawnmower in #2 empfohlen hat, kann die Connect Box zwar nicht ganz ausnutzen, ist aber trotzdem ne gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ist das so? Wi-Fi 5 mit 3x3 MIMO finde ich jetzt nicht bescheiden. Die hier so oft empfohlene FB 7530 ist da bescheidener...
Der Stick den @Lawnmower in #2 empfohlen hat, kann die Connect Box zwar nicht ganz ausnutzen, ist aber trotzdem ne gute Empfehlung.
Connectbox sind bisher immer ziemlicher mist gewesen.
 
micv schrieb:
Connectbox sind bisher immer ziemlicher mist gewesen.
Pauschale Aussagen zu Providerroutern sind meist ebenso ziemlicher Mist. Was man so liest sind die beiden Ausführungen der aktuellen Connect Box durchaus brauchbar. Die technischen Daten sind ebenfalls zeitgemäß.
 
Zurück
Oben