Higher End/Gaming PC

voon

Commander
Momentan habe ich ein System basierend auf 2 GB RAM, E660 Dualcore und einer 8800GTS mit 367 oder so aehnlich MB RAM. Damit erreicht man unter Windows 7 einen 3dMark Vantage Score von ca. 4500, was ziemlich traurig aussah. Also dachte ich mal an ein bisschen aufruesten.

Was empfiehlt sich denn momentan als Game- bzw. Fotobearbeitungs System? Ich blick bei den ganzen RAM Rigel Timings und Speeds einfach nicht mehr durch. Es sollte ca folgende Vorgaben haben:

Grafik: Eine 285 oder 295 GTX ... kein SLI, nur eine gute Karte fuer kommende Sachen wie FEAR 2 usw

RAM: 4 GB. Wegen den 32bit Systemen werden es zwar eher nur 3 GB nutzbar sein, aber immerhin. Betreibe nebenbei noch Fotobearbeitung, da ist mehr RAM auch ganz nett

Motherboard: Blick nicht mehr durch. Aktuell ist was, ein X48 oder X58 Board? Ich brauch eigentlich keine Spezialfeatures wie SLI

CPU: SO wies Aussieht sind die i7 noch zu teuer bzw. sinnlos? Ich schiele auf Quad, weil ich mir erhoffe, dass v.a. die Bildbearbeitungsprogramme das ausnutzen koennen. Games sind wohl eher noch bei 2 CPUs?

Powersupply: Eines, das mit dem ganzen da oben klarkommt und dabei moeglichst leise ist bzw vieleicht sogar abnehmbare Kabel hat, so dass nur das noetigste im Rechner ist?

Gehaeuse: Hm, irgendwas, wo keine Karte aneckt und genug Kuehlung vorhanden ist. Idealerweise vieleicht sogar eines dieser Intelligenten Gehaeuse mit getrennten Luftstroemen usw?

Harddisk: 500 GB sind eigentlich schon zuviel, aber billiger wirds drunter ja nicht gross. Irgendwas schnelles, leises.

Mehr brauche ich nicht. Also keine Wasserkuehlung, kein Extrem-Overclocking, kein SLI, keine 8 GB RAM ... einfach eine Art High End System, ohne "Extreme" Anteil. Das ganze natuerlich moeglichst Leise im Rahmen des Moeglichen.

Natuerlich stellt sich auch die Frage, soll man im Moment warten? Klar, warten kann man immer ... aber sind momentan schwere Bugs bei irgendwas bekannt oder dass im anechsten Monat was verbessertes rauskommt usw.

Abschlussfrage: Beherrschen die 64bit Systeme (Vista, Windows 7 etc) auch 32bit Applikationen (Mittels immer noch vorhandener 32bit DLLs usw), oder verstehen die nur 64bit Applikationen (was games ja nie sind im Moment)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie viel willst du denn maximal augeben?

lol? Rüstest du nur auf, weil die 3d Mark Score zu klein ist?
Imo ist dein System völlig In Ordnung. Ruckeln hingegen Spiele würde es eine neue Graka bringen.

Ansonsten Orientiere dich doch hier dran.

Also für FEAR 2 brauchste dir keinen neuen PC zu kaufen. Das wird auf deinem jetztigen PC mehr als flüssig laufen.

Gruß Timo

lol? Rüstest du nur auf, weil die 3d Mark Score zu klein ist?

Nein :) Der Score hat mir nur wieder mal den Impuls gegeben, mich umzusehen. Benchmarks sind mir nicht wichtig. Aber wenn mein Game ruckelt, du dreifach hoehere Scores siehst ... dann ueberlegt man sich schon, ob upgraden nicht Sinn macht (Auch wenn jetzt der Vantage eher auf zukuenftiges abzielt).

Hallo, wie viel willst du denn maximal augeben?

Och, irgendwas Richtung 1000 Euro als Limite.

Imo ist dein System völlig In Ordnung. Ruckeln hingegen Spiele würde es eine neue Graka bringen.
Also für FEAR 2 brauchste dir keinen neuen PC zu kaufen. Das wird auf deinem jetztigen PC mehr als flüssig laufen.

Hm, nur die GraKa aufruesten waer schon auch eine Option, da die ja auch spaeter noch einsetzbar ist. Ich habe einen 1680x1050 Monitor. Da faengt schon FEAR1 mit ein paar Effektoptionen ganz gut an zu ruckeln. Wuer da eine GTX 285 sehr viel bringen? Oder sind die noch ueberteuert und es gibt fast so schnelle, guenstigere Versionen, die imme rnoch massiv ueber der 8800GTS liegen (deren 300+ MB RAM scheinen auch recht zu begrenzen?)

Wie CPUlastig die Spiele sind, weiss ich ned, aber auch aktuelle CPUs scheinen nicht soooooo weit ueber der E6600 zu liegen (abgesehen von Quad), von dem her bring die GraKa wohl mehr. Oder wuerd sichs auch lohnen, einen E8400 draufzuschrauben, falls der irgendwo billig zu kriegen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Für FEAR 2 ist ein Quad das falscheste, was du kaufen kannst, denn es nutzt nur einen CPU-Kern.
Eine neue Grafikkarte a la GTX260 oder GTX280 würde vor allem bei 1680x1050 eine hohe Leistungssteigerung sein.
Wenn du dann noch deine CPU auf etwa 3,2Ghz übertaktest, haste wieder für ne Weile genug Leistung.

Gruß Timo

Für FEAR 2 ist ein Quad das falscheste, was du kaufen kannst, denn es nutzt nur einen CPU-Kern.

Hmja, der Quad war eher im Hinterkopf fuer die Fotobearbeitung. Wie weit die da sind, weiss ich aber auch nicht.

Eine neue Grafikkarte a la GTX260 oder GTX280 würde vor allem bei 1680x1050 eine hohe Leistungssteigerung sein.

Hm, dann werd ich mich da mal umsehen. Liegt das eher am Grafikkern oder am Speicher der moderneren Karten?

Wenn du dann noch deine CPU auf etwa 3,2Ghz übertaktest, haste wieder für ne Weile genug Leistung.

Hui, 3,2? Also da wird sie wohl grilliert? :) Wobei ich die Uebertaktungsreserven der E6600s jetzt nicht wirklich kenne.

Liegt das eher am Grafikkern oder am Speicher der moderneren Karten?
Es liegt eher am Kern, wobei der Speicher auch seinen Teil dazu beiträgt.
Also da wird sie wohl grilliert
Ach was. Probiers halt aus. Hier im Forum gibt es ein schönes How-To zum Übertakten. Das kanste dir mal durchlesen.

Gruß Timo

Ok, werd mir das ansehen, danke. Noch eine Frage: Reicht mein Antec TP2 550W Netzteil fuer eine GTX285? Soll ja weniger verbrauchen, als eine 280. Die zwei notwendigen 6poligen Poweranschluesse hat es jedenfalls.

Jap, reicht locker.

Gruß Timo

Ich würde an deiner Stelle eher zur GTX 280 statt 285 raten.

Die GTX 280 lässt sich locker auf das Niveau der GTX 285 takten, und sogar noch weiter.
Die GTX 285 ist im Endeffekt nur ein Kosten-Update der GTX 280, damit nVidia Herstellungskosten spart. Damit einher gehen dann auch billigere Komponenten (Spulen, Kondensatoren usw.), wodurch sehr viele Karten (wenn nicht gar alle) durch nervendes Fiepen und Volllast auffallen.

Die 285 ist billiger gebaut? Kann das jemand bestaetigen? Das Gefiepe liest man allerdings schon an ein paar Stellen. In Tests scheint die 285 10% schneller ... das kannman gefahrlos und mit simplen Tools aus einer 280er rausholen? Auf Geloete und Gebastel sowie Wasserkuehlungen steh ich nicht gerade. Das Ganze muss brav ohne Hardwaremodi und meinem 550W Netzteil laufen... Preislich nehmen sich die Karten allerdings nichts: 280er kosten kein bisschen weniger, manchmal sogar mehr als die 285er....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist immer so eine Qual der Wahl aber nicht jeder hat ja das Problem mit dem fiepsen. Bei edel-grafikkarten.de kannst du auch speziell getaktete und geprüfte GTX'ses kaufen.

Bei CB fiepten bspw. alle 3 Testsamples unter Last.

Eine GTX 285 ist im Grunde eine übertaktete GTX 280 in 55nm. Die kleinere Architektur bringt logischerweise nichts an neuer Leistung und das Übertakten kann man problemlos selbst mittels Software machen (ohne Wasserkühlung oder Bastelei). Und nicht selten kann man dann die GTX 280 auch höher takten als eine GTX 285, wobei erstere dann schneller ist.
Günstiger im Anschaffungspreis ist sie allemal.

Hm Mist, jetzt lese ich, die 280er hat einen 8 Pol Adapter und mein Netzteil hat nur 2x6.... Jetzt fragt sich wieder, welcher Herstelle legt da Adapter bei, die einen 6er zu einem 8er machen (und nicht wie manchmal beschrieben 2x6 zu einmal 8), ob das Antec 550W Netzteil das ueberhaupt verkraftet.... echt nervig, dieser dauernde Adaptermist. Interessanterweise hat die 285er ja 2x6. Aber das Fiepen waer fuer mich echt KO Kriterium... seufz.

Zurück
Oben