Hilfe bei der Kaufentscheidung

Boffe

Lieutenant
Hi,

Ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Deshalb wollte ich wissen, zu welchem Prozessor ich greifensoll.

Board: GigaByte N650SLI-DS4
Graka: GigaByte 8800GTS 640 MB
Speicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit 4-4-4-12 bei 2.1Volt
Festplatte: Samsung SP2504C
Prozessorlüfter: Zalman CNPS 9500 AT

Die Roten Komponenten sind die, welche ich mir neu kaufen werde.
Dementsprechend such ich einen Core 2 Duo, der sich für wenig Geld sehr gut Übertakten lässt.
Eigentlich wollte ich mit meinem E6600 Übertaktungsversuche starten, diesen habe ich jedoch kurzfristig verkauft.

Ich schwanke zwischen 4 Prozessoren:
E4400, E4500, E6320 und E6420, wobei ich glaube, das die 6er-Reihe schwerer zu übertakten ist, da der Multiplikator niedriger ist.

Was ist eurer Meinung nach die beste Wahl ?

mfg

Boffe

ich würde nicht zu einem board mit nforce chipssatz greifen. nimm eins mit p35 chipsatz. also ein gigabyte p35 ds4.
welches board hattest du denn vorher, als du den e6600 hattest (den hätte man auch gut ocen können)?

als kühler nimm nen scythe infinity. der is leistungsstärker und leiser als der zalman.

vorteil e4xxx: hoher multi
nachteil e4xxx: die lassen sich manchmal auch sehr schlecht ocen (wie z.B. im cb e4300 test)

Nimm eine E6750 oder evtl E6550 und ein passendes Board mit FSB1333-Unterstützung...

Vorher hatte ich das MSI P965 NEO-F. Für OC völlig ungeeignet.
Wieso soll ich kein 650 SLI Board nehmen?
Ich hab gelesen, sie seien in der Spieleleistung oft schneller als die teureren 680 SLI Boards. Was für Vorteile hab ich beim P35?

vorteil p35: sie haben nur die funktion als mb und nicht auch als grill (soll bedeuten nforce mb werden sehr warm und p35 nicht)

der E6420 läuft bei mir auf einem Gigabyte p35C-DS3R mit 3,2 ghz ohne voltanhebung und sonstiges, da ist sicher noch mehr drin

also kann ich nur empfehlen ... aber ein E6750 ist auch nicht schlecht ... ich rate aufjeden fall zu einem p35 Board wozu brauchste SLI ? ... und gigabyte stellen in dem bereich im monmet sehr gute boards her

Hast Recht, SLI is wirklich überflüssig. Was haltet ihr vom P35-DS3?
Es kostet nur knapp 100 Euro und is bis auf den 2. PCI-E 16x Steckplatz so gut wie baugleich mit dem Momentanen Spitzenboard P35-DS3P.

Um nochmal auf das Thema Prozessor zurück zu kommen: Ich möchte nicht unbedingt mehr als 150 Euro für einen neuen Prozi ausgeben. Also fallen eigentlich nur E4400 und E4500 in die engere Wahl. Welchen haltet ihr für besser?

wenn du raid nicht brauchst, reicht ein ds3 auch aus.

bis 150 € kommen die prozessoren bis e6420 in frage.

zum übertakten sollte der e4500 wegen dem höheren multi der bessere sein.

Als Prozessor werd ich wahrscheinlich den E4500 nehmen.

Leider hab ich grad gelesen, das das DS-3 keine Schrauben zur Befestigung dabei hat und das das Bios sehr unübersichtlich sein soll. Gibt es Irgendwelche anderen P35 Boards die gut zum übertakten geeignet sind? Vielleicht von MSI oder ASUS?

kauf dir einen E4400 fuer 110 und n P35 board. DS3 oder DS4.

Mein Rat: kauf AMD

Was haltet ihr von folgender Kombi:

E4400
Scythe Ninja
GA-P35-DS4

Die Kühllösung des Board ist in der Höhe schon ziemlich beachtlich.
Meint ihr, der Kühler wird ohne Probleme draufpassen?

Und wie siehts damit aus:

E4400
Zalman CNPS 9500 LED
GigaByte P35-DS3P

welche kombi is besser?
Was würdet ihr anders machen?

die 1. ist besser. das Ds4 gilr als eines der besten OC boards. das DS3 wuerde schon reichen, aber das DS4 genießt einen guten ruf und der E4400 laesst sich recht gut uebertakten ( wenn du kein schlechtes modell erwischst). der ninja ist auch klasse

Zurück
Oben