Hilfe bei Internet/Fritz Box

bjoern.hinkel

Newbie
Seit 2 Tagen habe ich das Problem, das ich keine richtige Leitung mehr hinbekomme.

Laut Router habe ich eine 11k Verbindung.
Habe eine 16k ADSL2+ Leitung bei 1&1.

Aber wenn ich einen Speedtest mache kommt das raus:

speed.io.png

Eindeutig nicht mehr das, was ich vorher hatte, da war ich immer so um die 10k rum.

Sachen die ausgeschlossen werden können sind:
W-Lan -> PC hängt am Netzwerkkabel
Kabel nicht beschädigt.
Router wurde lange Zeit ausgelassen.
Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat noch einer eine Idee ?
Vllt eine Windowseinstellung ?

Was seltsam ist, am Laptop (mit Wlan) bekomme ich fast das selbe Ergebnis heraus. Auch egal wo ich den Test mache immer das selbe +/- 500 kbit/s

Weitere Bilder kann ich sofort auf Anfrage einstellen.

Hallo Bjoern,

bei uns war es noch schlimmer, ein halbes Jahr lang, und das trotz intensiver Kontakte mit dem 1&1-Support. Bis ein versierter Mitarbeiter feststellte, dass weder 1&1 noch United Internet, sondern die Grundeinstellung unseres Anschlusses bei der Telekom schuld an der Misere waren.
Innerhalb von 3 Tagen besuchte uns ein Telekom-Servicetechniker, der mit einem Kollegen am anderen Ende der Leitung innerhalb von 5 Minuten die optimalen Werte "herauskitzelte":

16122 KBit/s Downstream und
1096 KBit/s Upstream

Beim Speedtest werden sie zwar nicht erreicht (das steht ja aber auch schon in der Anleitung für Online-Tests), jedoch die Ergebnisse immer noch mit "gut" bewertet.

@Seymur Hattest du/ihr das seit Anfang an oder kam das plötzlich ?

Ich kann auch komischerweise nicht spielen. Bin CS 1.6 Spieler und wenn ich 2 Schriite gehe, bleibe ich kurz stehen. Ping wie man sieht sehr gut und mit einer 9k Leitung sollte das auch eigentlich kein Problem sein, aber wie man sieht...

edit: Das komische ist, der Router ist mit 11k verbunden.

9545-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 11.399 bzw. 995 Kbit sind jeweils Brutto-Werte, d.h. du musst den Overhead noch abziehen, so dass da ca. 9.600 bzw. ca. 870 Kbit netto verfügbar sind.

bjoern.hinkel schrieb:
Laut Router habe ich eine 11k Verbindung.
Habe eine 16k ADSL2+ Leitung bei 1&1.
...
Eindeutig nicht mehr das, was ich vorher hatte, da war ich immer so um die 10k rum.

wichtiger als diese *sinvollen* speedtests sind deine gesyncten werte. bedenke das du auch serverabhängig bist. hatte hier eben gerade 2mb down bei ner 16000er qsc leitung

mach mal verscheiidene testdownloads (mehrere downloads gleichzeitig)

z.b. http://www2.qsc.de/dltest/

Da steht auch nicht mehr drin als dass die 11.399 bzw. 995 Kbit Brutto-Werte sind und die Leitung nicht mehr als 11.408 bzw. 996 Kbit kann - wobei der DSLAM ( Vermittlungsstelle) selber 17.728 bzw. 1.152 Kbit kann.

Nur, wenn die Leitung nicht mehr kann, dann kann sie nicht mehr ...

Naja ist aber schon komisch, das es erst seit 2 Tagen so niedrig ist oder ?

Vorher hatte ich bei diesen Tests ja auch über 10-10,5k und da war es noch auf gut.
Kann es auch mit einem Firmwareupdate der Anlage zu tun haben ? Das ist auch erst einige Tage her.

Und warum hast du bei der BremsBox nen FW-Update gemacht?

Hattest du Probleme gehabt oder waren da Sicherheitslücken?

'Never touch a running System' ... mehr sag ich dazu nicht

bjoern.hinkel schrieb:
So viel zum Thema Testdownload, was sind das denn für Dateien ?

image581.jpg

schmeis antivir weg, dir sagt false positive etwas?

es handelt sich um den offiziellen testdownload der qsc AG.
Ergänzung ()

bjoern.hinkel schrieb:
Naja ist aber schon komisch, das es erst seit 2 Tagen so niedrig ist oder ?

Vorher hatte ich bei diesen Tests ja auch über 10-10,5k und da war es noch auf gut.
Kann es auch mit einem Firmwareupdate der Anlage zu tun haben ? Das ist auch erst einige Tage her.

welche f-box hast du? du kannst auch eine FW aus dem f-labor testen.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

Ich habe die Fritz Box WLAN 7113, habe gerade bei AVM mal angerufen und die wollen mir ne Checkliste zuschicken, die ich durchgehen soll, und wenn es trotzdem net geht, soll ich nochmal anrufen. Hab als Grund das neuste Firmwareupdate angegeben.

bjoern.hinkel schrieb:
@Seymur Hattest du/ihr das seit Anfang an oder kam das plötzlich ?

Der Schlamassel begann eine Woche nach der Vertragsänderung von ADSL 16000 Internet auf ADSL 16000 Surf & Phone komplett. Dazu wurde vermutlich ein anderer Port geschaltet, der jedoch nicht auf die erforderlichen "Spezifikationen" eingestellt worden war.

Die anderen Aspekte werden ja bereits versiert diskutiert. Fazit: Um einen aussagekräftigen Speedtest zu erzielen, muss man ganze Testreihen zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen durchführen.

Die Störungen beim Spielen dürften an den Einstellungen deines PCs liegen. Ob du sie mit einem TCP/IP-Optimizer oder mit TuneUp 2009 beheben kannst, muss ich als Nicht-Spieler dahingestellt sein lassen.

P.S.: Im Vergleich zur DSL-Anzeige meiner Fritz!Box 7170 ist bei deinem Anschluss der Signal/Rauschabstand zu niedrig und die Leitungsdämpfung zu hoch. Die DSLAM-Datenrate ist dagegen bei Down- und Upstream perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@sapito Habe die 3 Downloads alle auf einmal gestartet.

image583.jpg

image584.jpg

image585.jpg
.

Ich hoffe das war so richtig.

--

Die Dateien von AVM sind gekommen, von wegen Checkliste, alles Schwachsinn. Da steht nur drin, von wegen FW-Update, WLan einrichten und irgendwas von wegen ipv6 uninstall. Und das war es auch schon wieder.

Zurück
Oben