Hilfe bei Kauf eines Desktops benötigt

nafets27

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin von meinem Vater gebeten worden für ihn einen PC auszusuchen, da er davon sehr wenig versteht.
Leider verstehe ich davon auch nicht sehr viel mehr, aber ich habe ihn mal vor dem aktuellen Mediamarkt-Angebot (für 799€ und 599€) abgeraten, da mir die in diesem Forum geschilderten Hinweise sehr plausibel waren.
Daher hoffe ich von Euch den einen oder anderen nützlichen Tip zu bekommen um ein passendes Paket zusammenzustellen.

Ohne Monitor sollte der Gesamtpreis 700€ nicht überschreiten. Ich denke für diesen Preis ist ein ordentlicher PC drin, der für die nächsten etwa 5-7 Jahre ausreichend ist, oder wie seht Ihr das?

Folgendes vorab:
Tägliche Anwendungen: Internet, MS Office, Bildbearbeitung

Was ich mir so in etwa vorgestellt habe:

Arbeitspeicher: mind. 2GB
DVD-Laufwerk & DVD-Brenner
Festplatte: etwa 500GB
Prozessor: Ist hier ein Intel Core 2 Quad zu hoch gegriffen, oder ist dieser ein Muss, so dass auch noch nach etwa 5Jahren sorgenfrei gearbeitet werden kann. Andernfalls dann ein Intel Core 2 Duo oder ein AMD.
Graphikkarte: Ich denke so etwa 256MB ??? sollten ausreichend sein, da keine PC-Games laufen. Ist hier ATI Radeon oder NVIDIA zu bevorzugen?
Mainboard: ich habe hier absolut keine Ahnung. Auf was ist hier zu achten?
Netzteil: Es sollte leise arbeiten! Welche Leistung wird hier benötigt? Reichen 400Watt aus?
Betriebssystem: Habe gehört, dass das neue Vista sehr viel Arbeitsspeicher benötigt!! Ist hier nicht das XP ausreichend, oder ist das XP längerfristig nicht denkbar?

Also, wie gesagt, ich wäre um jeden Ratschlag dankbar.
Hab auch schon bei hardwareversand nachgesehen, bin aber schon bei der Frage nach dem richtigen Mainboard gescheitert:)
Hätte denn jemand eine Konfig parat?

Übrigens: Wie sieht es bei hardwareversand in Sachen Garantie aus? Bei MM wird ja was von 2 Jahren versprochen.

Danke schon mal im Voraus!!

AW: Dringende Hilfe bei Kauf eines Desktops benötigt

RAM: 2 GB 800 MHZ, MDT, Aeneon oder so
Brenner: Achte darauf das es SATA ist, nicht IDE
HDD: Samsung T166
CPU: X2 5000+ ( Frage ist hier, was bei dir Bildbearbeitung heißt ?! )
Board: 690G Board
Graka: Sollte eigentlich die Onboard Graka vom 690G Board reichen!
NT: 330 Watt Seasonic

Nja da kommt es natürlich nun auf die Bildbearbeitung an, zwengs der Graka.

Sobald es in den CAD bereich geht würde ich dir eine Nvidia Quatro Grafikkarte empfehlen. Welche genau? Das musst du entscheiden. Auf jeden Fall mit mind. 256 MB Ram und nicht shared mem.

Ich empfehle dir dich an Nvidia zu halten, da die ein nicht so massives Treiberproblem haben wie die von ATI.
Ich muss mich da fast täglich mit rumärgern, (ein paar Spezeln sind da sehr auf ATI getrimmt).

Intel® Core 2 Duo E4600 | 2x2.4 Ghz. Könntest du sogar dann noch aufrüsten da er einen Sockel 775 benötigt
Asus P5KC - Sollte doch zum Prozessor passen
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit | " GB RAM(Bei Alternate im Angebot)
Asus EN8600GT MAGIC/HTP/512M | Passiv gekühlte Graka mit ausreichend Leistung für deine Zwecke
Samsung HD200HJ 200GB | Oder eine 500Gb Platte würde dann 50+ kosten
LG GSA-H55N | DVD Brenner
Cooler Master Centurion 5
Cooler Master eXtremePower 430W

Alles zusammen~ 600€

Danke für euere Beiträge!

@floschmann: ich habe bei hardwareversand gesehen, dass die 5200+ CPU nur 4€ mehr kosten würde. Das dürfte doch ein Argument sein, auf die 5200+ mir 2*1024kB Cache zu gehen, oder gibt es deiner Meinung einen Grund dennoch die 5000+ zu wählen.
Ist die Wahl zwischen AMD und Intel nur Geschmacksache oder gibt es deiner Ansicht nach größere Unterschiede?
Was vielleicht noch wichtig ist: Das Gesamtpaket sollte einen niedrigen Geräuschpegel bei Betrieb haben!
Unter Bildbearbeitung verstehe ich das Anzeigen und Bearbeiten von digitalen Bildern. Eine CAD-Anwendung ist auszuschließen. Ist hierfür das von dir vorgeschlagene System passend?
Du hast geschrieben, dass es eine 690G Board sein sollte, welche genau und worauf soll ich generell achten??

@Infitrator: es wird sich wohl weniger um CAD-Anwendungen drehen. Aber ist auch für "Home-Office"- Anwendungen und weitere, wie oben erwähnte Bearbeitung von digitalen Bildern für die nächsten etwa 5 Jahre eine 256MB Graka ausreichend?

@neocrypta: ich denke ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es wird sich bei meinem Vater nicht um CAD-Anwendungen handeln. Da ich selbst jedoch viel mit CAD zu tun habe, würde ich für mich eine 512er kaufen. Für reine Home-Office-Aktivitäten sollte jedoch eine 256er reichen, oder?

@burnout150: es wäre mir sehr hilfreich, wenn du beschreiben würdest, was du im Vergleich zu "neocrypta" besser machen würdest!!!

Habt ihr auch Erfahrung mit "hardwareversand.de"? Mich würde sehr interessieren wie es hier mit der Garantie aussieht. Nehmen die den PC bei Hard- oder Software-Schäden zur Reparatur zurück, oder muss das Einzelteil eingeschickt werden, oder geben die keinerlei Ansprüche auf Garantiefälle?

Der Chipsatz soll ein 690G sein und das Board von Gigabyte oder Asus. Schau einfach in die FAQ idealer office PC

Intel® Core 2 Duo E4600 | 2x2.4 Ghz. AMD ist in dem Preisbereich besser
Asus P5KC - ist müll schlechtes layout usw.
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit | " GB RAM normaler Ram tut es auch dann muss man nicht wegen einem Teil auch die alternate versandkosten zahlen
Asus EN8600GT MAGIC/HTP/512M | Passiv tja onboard wird wohl locker reichen
Samsung HD200HJ 200GB | ist ok
LG GSA-H55N | DVD Brenner ide stirbt aus
Cooler Master Centurion 5
Cooler Master eXtremePower 430W das NT ist laut

- Mein System ist absolut passend ;) Nimm ruhig den 5200+, ist schon ok! Gerade bei Bildbearbeitung kann die Cache mal von Vorteil sein!
- Als Kühler packst du nen Freezer 64 oder nen Coolermaster Hyper TX drauf. Das Seasonic NT ist flüster leise. Damit wäre dann der komplett PC absolut Silent ;)
- 690G Board: Gigabyte GA-MA69G-S3 oder ASUS M2A-VM
- Und wie schon gesagt, die Onboard Karte ist wirklich mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe da mal ein Komplettpaket zusammengestellt.

Ich hoffe ihr könnt es lesen und mir euere Meinung dazu abgeben. Ich habe dabei euere Ratschläge und Hinweise beachtet;)

Was meint ihr???

Anhänge

Zurück
Oben