Hilfe bei neuer System-Zusammenstellung!

Mothman

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
193
Hallo Leuts.

Wollte mir eigentlich erst nur eine neue Graka besorgen,wurde aber überredet die
geplante Aufrüstung meines restlichen Systems vorzuziehen.

@Admins
Mein alter Thread darf gerne gelöscht werden. ---->https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-andere-teile-gesucht.107862/

Der PC soll jetzt für aktuelle Spiele aufgemotzt werden (muss endlich HL2 zocken)

Das die aktuellen Teile die umgerüstet werden sollen:
Asus P4B533 ; P4 (1,7GHz); 512MB RAM(2x 256/PC 333)von Samsung; Netzteil 300Watt;

Möchte so 150,- für den CPU ausgeben,für Board und Speicher so max. 200,- EUR.
Karte muss dann evtl. noch 1 Monat warten.Mal sehen.

Bin eigentlich erstmal für alles offen,habe aber trotzdem schon mal so ein halbes Auge auf
einen P4 (3 GHz,FSB 800) geworfen.Gut oder schlecht?

Bei dem Board müsst Ihr mir bitte helfen da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
Soll mit den Speichersteinen einfach nur schnell genug sein.

Hoffe ich bekomme ein wenig Unterstützung von euch,danke.

Gruß M














. :) :)
 
Also zum SPielen eignet sich ein AMD Athlon64-System besser; außerdem hast du da noch einige weitere nützliche Features integriert (Cool'n'Quiet, NX-Bit, etc...). Von dahe rhier mal mein Tipp:

Board: Eines auf VIA K8T800-Basis (AGP), zB ABIT AV8
CPU: AMD Athlon64 Winchester S939 3000+
RAM: 2x 512MB PC3200 CL2,5 (Markenram, zB Kingston, Samsung etc.)

Beim Netzteil hätt ich gerne nähere Infos wie Marke und Amperezahlen (stehen am NT-Aufkleber drauf), sollte es stark genug sein, kannst es weiterverwenden.
 
Hi User 1024.

Ok,mein Netzteil ist ein Seasonic SS-300FS .

Da hats eine Menge Amperezahlen,hoffe ich gebe die Tabelle richtig weiter:

+3,3V / 28A +5V / 30A +12V / 15A / -5V /0,5A -12V / 0,8A +5Vs / 2A


180W (40A)max_______________________0,8A max.


Hoffe mann erkennt was gemeint ist.

Was ist das eigentlich für eine Angabe "RAM: 2x 512MB PC3200 CL2,5
 
Das netzteil wird wahrscheinlich reichen bei einem Winchester.

Die CL zeit 2,5 stellt eine Latenz dar die der Speicher hat. CL3 ist absoluter Billig speicher und CL2 ist das beste was es zur Zeit bei DDR400 gibt. Ich würde dir auch zu CL 2,5 raten.

Hole dir einen Winchester 3000+ Sockel 939 für etwa 140€
ein ABIT AV8 für 95€
Und 2 mal 512MB CL 2,5 für 130€

Das wird dann am Ende zwar über 360 € kosten, lohnt sich aber! Die zukunft wird es dir danken einen Athlon 64 zu kaufen
 
Das Netzteil wird für das System mehr als ausreichen.

CL gibt wie crux2003 schon gesagt hat die Latenz- oder Verzögerungszeit des Speichers wieder. CL3 ist aber keineswegs "Billigspeicher" (klingt abwertend), sondern ich würde eher "Standardspeicher" sagen. Bei einem Intelsystem spielt die CL-Zeit kaum eine Rolle - der Zugriff aufs RAM läuft da dann bei CL2 ca. 5% schneller als bei CL3 - bei einem AMD-System macht es bis zu 15% aus.
CL2 ist relativ teuer, lohnt sich nur fürn Highend-Anwender, CL2,5 macht bei AMD durchaus sinn, CL3 würde ich eben nur beim Intel verwenden da sich etwas schnelleres dort nicht auszahlt.

Geneur gesagt gibt es sogar mehrere Latenzzeiten, oft sieht man zB CL3-3-3-8, die Auflistung dieser Werte gibt dann verschiedene Latenzen wieder (Adressierung einer Reihe, Spalte, etc.). CL3-4-4-8 ist das langsamste was es bei DDR-400 gibt; CL2-2-2-5 stellt das teuerste dar.

2x 512MB CL2 kosten ab rd. 210€
2x 512MB CL2,5 kosten ab rd. 160€
2x 512MB CL3 kosten ab rd. 140€
wobei es natürlich zwischen den Herstellern und einzelnen Modellen preisliche Abweichungen gibt.
 
Interessante Infos leute,danke.

Wunder mich nur das Ihr mir zu einem AMD Athlon64 3000+ CPU ratet,da so ein Chip
rein von der Taktrate kaum schneller ist wie mein jetziger P4 1,7 GHz.

Bin ich mit einem mindestens 2,5-3,0 GHz getakteten CPU nicht besser für die Zukunft (so die
nächsten 2-3 Jahre) gerüstet?

Oder bringt so ein Athlon64 wesentliche vorteile mit sich das es auf die reine Taktung
nicht so ankommt?
 
AMD cpus können mehr pro takt rechnen oder so
Ein amd mit 1,8(winchester)ghz is so schnell wie ein vergleichbarer pentium mit 3 ghz.
so ungefähr du kannst hl2 damit auf jedenfall zocken ich spiele es auf 1024*768 mit allen details
mein system:
amd 64 3000+ winchester
av8
2*256 ddr 333 cl 2(glaub ich)
geforce fx 5900
 
Mothman schrieb:
Interessante Infos leute,danke.

Wunder mich nur das Ihr mir zu einem AMD Athlon64 3000+ CPU ratet,da so ein Chip
rein von der Taktrate kaum schneller ist wie mein jetziger P4 1,7 GHz.

Bin ich mit einem mindestens 2,5-3,0 GHz getakteten CPU nicht besser für die Zukunft (so die
nächsten 2-3 Jahre) gerüstet?

Oder bringt so ein Athlon64 wesentliche vorteile mit sich das es auf die reine Taktung
nicht so ankommt?

Der Athlon ist wirklich viel wirkungsvoller pro Mhz als der Pentium 4! das ist auch keine Zauberei, nur intel hat immer werbung gamcht das 1,5 Ghz P4 schneller ist als 1 Ghz P3!
mittlerweile verkauft ja intel selber Prozessoren die im Verhältnis zum P4 recht wenig Takt haben! (Pentium M zum Beispiel mit max 2 Ghz)

Der Athlon 3000+ Sockel 939 ist in fast jeder Anwendung schneller als der P4 mit 3 Ghz.
Zusatzlich biedet er schon jetzt 64bit unterstützung (In 2 bis 3 jahren gibt es bestimmt 64bit Windows) und Fehlerkorrektur (Keine Ahnung mehr wie das verfahren heist, irgendwas NX-bit)
und cool & quiet taktet den Prozessor runter wenn Leistung nicht gebraucht wird! (man spart strom und erzeugt kaum Wärme, lüfter regeln runter)

Der p4 bietet das alles nicht
 
doch die neuen p4 können das auch.
ABer nehm nen amd der ist schneller in spielen
wenn du viel encodest dann wäre ein pentium besser den derist da schneller
 
Also mit 3ghz gibt es noch keinen der das kann! dann muss er schon mindesten 300€ bei intel hinlegen um die Funktionen zu bekommen!
und er muss noch zusätzlich LGA 755 nehmen!
 
Intel hat in den Prozessoren die mit einem J enden, also zB "560J", NX-Bit integriert und eien Art Vorstufe für Cool'n'Quiet. Erst die "600er-Reihe" im März soll dann von den Features her mit AMD gleichziehen (NX-Bit, SpeedStep, EM64T,...). Derzeit ist aber ein AMD Athlon64 in etwa mit einem Pentium 4 mit 2,8-3 GHz vergleichbar von der Leistung her.
 
War mir nicht bewusst das es da solche Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt.

Sind mal wirklich überzeugende Argumente die für AMD sprechen.Preislich liegts auch noch in
meinem Limit.Dann wirds also ein AMD-System werden.

Betreffs Mainboard brauch ich noch ein paar genauere Infos.

Braucht es denn so sachen wie Raid,Gigabit LAN und was weiss ich noch alles?
Oder ist das alles sowieso schon Standard bei den meisten Boards.

Blick bei den ganzen Features einfach nicht durch.Was brauch ich und was nicht?

Wenn Ihr da noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet,danke.

Gruß The Moth
 
Mothman schrieb:
Wunder mich nur das Ihr mir zu einem AMD Athlon64 3000+ CPU ratet,da so ein Chip
rein von der Taktrate kaum schneller ist wie mein jetziger P4 1,7 GHz

Das ist wie bei uns Menschen auch, manche schaffen in der gleichen Zeit mehr als andere.
 
Also RAID brauchst du nur, wenn du mehrere Festplatten zu einem "RAID-System" zusammenschließen willst - da gibt es RAID0 (schnell, aber zahlt sich egtl. nur für Videoschnitt aus) und RAID1 ("Spiegelung" - alle Daten werden doppelt gespeichert - teuer, denn ein normales Backup tuts auch). Also ich würde sagen: RAID brauchst du nicht.

GBit-LAN brauchst du nur, wenn du auch sonst GBit-Netzwerkinfrastruktur hast (Gigabit-Switch, Cat5e/Cat6-Kabel,...) - 100MBit sind fürn Heimanwender weit mehr als ausreichend - ich würde sagen GBit-LAN brauchst du nicht, "normales" 100MBit tuts auch.
 
Tag auch.

Ok,verstehe was du meinst User 1024.Was aber auffällt ist das die meisten angebotenen
Boards über GLAN und SATA RAID verfügen.

Hier mal ein bsp.:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014781?pid=geizhals

Deshalb nochmal die Frage ob es Boards gibt ohne diese Features,um Geld zu sparen,
da ich die eigentlich nicht brauche?Oder ist das schon Standard?Da ich jetzt schon so einige Shops durchstöbert habe ohne Erfolg.


Was bedeuten diese kürzel eigentlich:

Rev. 1.1 oder 2

3rd Eye Variante

Und bei Speichern dieses "ECC".

Außerdem nochmal eine Frage bezüglich Netzteil.Ihr habt bereits gesagt das mein
300W Seasonic Gerät für den Ausbau ausreichend ist.
Gilt das auch noch wenn ich eine neue Graka einbaue?Soll ja eine aktuelle werden,
so ab 6600GT aufwärts.


Sorry das ich hier alles mögliche erfrage,möchte aber gerne alles in einem Thread sammeln.
Werde das dann auf meiner Festplatte verewigen,damit ich es immer griffbereit habe wenn
ich mal was nachsehen muss.

Danke schonmal.

Gruß The Moth
 
Features die im Chipsatz fix integriert sind, kann man nicht weglassen - nur eben Zusatzfeatures, die in Zusatzchips auf dem Board aufgebracht sind, zB die RAID-Controller. Der nFOrce4 Ultra hat zB Gigabit-LAN und eine Firewall im Chipsatz integriert - nForce4Ultra ohne diese Features ist zB unmöglich.

Rev 1.1 oder 2 gibt die Boardversion an - hin und wieder überarbeitet ein Hersteller seine Produkte und bringt dann eine neue Fassung heraus, die dann eben eine neue "Revision" (kurz Rev) trägt.

3rd eye ist bei ABIT ein zusätzliches externes Gerät das an einen USB-Port gesteckt wird und dir Lüfterdrehzahlen, Spannungen etc. anzeigt - also eher ne Spielerei für Overclocker.

ECC bei Speichern bedeutet "Error Correction Code" und soll Schreib- und Lesefehler beim RAM vermeiden. Für den normalen Anwender ist das völlig unnötig, bei Servern aber sehr verbreitet. DIe Auswahl an ECC-RAM ist recht dünn, zusätzlich muss ECC vom Chipsatz unterstützt werden (derzeit nur vom Intel i875P und i925 der Fall) und ist etwas teurer als normales RAM.

Die 6600GT brauch weniger als 65W und auch damit reicht dein Netzteil mehr als aus.
 
Sodele Leuts,jetzt hammers bald.

Folgende 3 Boards sind jetzt zur Auswahl:

1. Abit AV8
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7718878?pid=geizhals

2.MSI K8T Neo2-F
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=2156

3.ASUS A8V Deluxe
http://www.pc-king.de/lshop,showdet...howrub--1051809727.1051810645.1089798629,.htm

Das MSI-Board hätte halt nur 4x PCI,dafür ein PCI/COM Steckplatz.Macht das für mich sinn?Bzw. für was ist das?

Bei dem ASUS-Board steht neben AGP-Slot --->(1,5V only!!)

Kann das bei neuen Graka irgendwie Probleme mit der Stromversorgung geben?Oder was heisst das genau?

Gruß The Moth
 
Bei dem ASUS-Board steht neben AGP-Slot --->(1,5V only!!)

Kann das bei neuen Graka irgendwie Probleme mit der Stromversorgung geben?Oder was heisst das genau?
Dass ganz alte Karten, die noch 3,3V brauchen (vor ca. 2001) da nicht laufen. ;)
 
Hi.

Zu welchem der 3 Mainboards würdet Ihr greifen?

Nehme mal an das es keine großen Unterschiede gibt oder?
 
Wenn ich mal eine Frage aufwerfen darf ! Wenn user 1024 , eine Grafikkarte höher als 6600 GT nehmen würde . sagen wir mal die 6800 GT PCI - E (Express ) würde da das Motherboard ASUS A8V Deluxe passen ?!

Danke im Voraus !

@Mothman - nach langem belesen und erfragen hat sich das ASUS A8V Deluxe herauskristlisiert .
Von dem solles 2 Varianten geben - mit W- Lan und ohne
 
Zurück
Oben