hilfe bei OC 3700+

buchi

Lt. Commander
hi,
ich hoffe mal ihr könnt mir hier in diesem bereich ein wenig weiterhelfen, damit ich zu meinem erwünschten ergebnis komme.
ich denke mal ihr habt bestimmt ein paar hinweise für mich, die ich bisher nicht beachtet habe.
ich habe mir auch schon die FAQs zum OCen eines ahtlon 64 durchgelesen und bin aber trotzdem auf ein paar probleme gestoßen.

also als erstes meine hardware:
cpu sandiego 3700+
mainboard epox 9nda3+ (nforce3 ultra)
ram: Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 1024MB PC4000 DDR CL2.5 (PC500) (BL2KIT6464L505)

also:

ich habe ein wenig getested.
die cpu läuft ja mit 2200mhz (11*200mhz).
ich habe also mich ein wenig nachoben gewagt und die mhz-zahl in schritten erhöht.
nun bin ich bei ca. 230mhz angelangt und wollte mal ein wenig prime testen (wobei ich nicht wirklich weiss welche einstellungen da einen relevanten wert ergeben (torture test?).
jedenfalls bricht der test nach kurzer zeit ab.
die latenzen des rams habe ich schon auf 2,5-4-4-10 eingestellt und den vcore der cpu um 0,1v angehoben (also quasi 1,5v).
jedoch läuft dann prime nicht durch,sondern produziert fehler.ich denke mal ich habe bei der ganzen sache noch einen denkfehler drinnen den ich bisher übersehen habe.
der ram ist mit 500mhz spezifiziert und sollte also die 250mhz schaffen, ob das auch die cpu schafft muss ich noch sehen. wie weit kann man denn in etwa mit dem voltage beim ram gehen? sind da 2,8v zu wenig oder zu viel?
den agp-takt habe ich auf 66mhz eingestellt und CnQ ist ausgestellt.

also mein ziel ist es, die cpu mit 250mhz*11 laufen zu lassen.wenn dies nicht ganz hinhaut wäre ich auch mit ein wenig weniger zufrieden.

als lüfter benutze ich einen TT big typhoon. die idle temp der cpu liegt bisher bei ca. 37°c und unter last ohne OC bei ca. 41°c.

danke schoneinmal für eure mühe mir zu helfen.

HTT-Link Multi von 5 auf 4 runtergestellt?

ok.
das ist wohl die erste sache welche ich übersehen habe.
werd dies gleich mal machen.
wusste doch das ich bestimmt wie immer was überlesen/sehe habe.

mit welchen einstellungen kann man den prime am besten betreiben bzw. ist es am aussagekräftigsten?

Zuletzt bearbeitet:
nimmt am besten "Blend" oder stell sebst ein wie viel RAM es brauchen soll.
aber da dein RAM die 250MHz sowiso schafft, kansst du auhc einfach torture test nehmen, aber blend ist besser.

und das problem ist jetzt behoben, oder?

MfG boogeyman

also so wirklich hat es nicht geholfen.

bei htt-link 4 , 250mhz*11 und vcore 1.5v und vdimm 2,8v läuft prime nicht wirklich lange und produziert recht schnell fehler.also ist es noch nicht der weisheit letzer schluss.
ich lasse jetzt erstmal mit 230mhz laufen und lass da mal prime drüberrutschen.
kann sein das entweder das board nicht soviel mag bzw. die cpu.muss ich jetzt ersteinmal herausfinden.

obwohl die SD 3700+ ja eigentlich recht gut gehen sollen.

also, ich denke das board sollte auch 300MHz locker schaffen.

vllt hast du einfach eine schlechte CPU gekriegt?

wie ist denn die temp bei vollast mit 2,75 GHz und 1,5 V-core?
hab gehört die A64 fangen bei 50°C an zu zicken.

versuch erstmal mit normal V-Core immer 10 MHz mehr HTT.

ich habs so gemacht:
HTT auf 4x
RAM teiler auf DDR333(musst du nicht machen)
dann im windows mit clock gen immer in 10 MHz sachritten den HTT takt erhöht, und dann 10 min prime getestet.
als es fehler gab(bei mir 2,7GHz) hab ich es erst mit V-core erhöhung versucht, hat aber nix gebracht, also wieder 10MHz weniger und mal einige stunden prime getestet.

MfG boogeyman

also temp liegt unter last bei ca.50°c

wo bekomme ich denn dieses clock gen her?
haste vielleicht mal einen download link fpr mich?

Das war wohl nicht schwierig :evillol:

clockgen

Du könntest mit V-Core auf 1,55 V gehen.
Und dann langsam hochtasten.

Ich habe ein 3500+ mit 1,55V auf 245 HT bekommen...aber ich bin noch nicht fertig mit OZen...zur zeit einfach wenig zeit ;)
Unerklärlich sind für mich die 50°C, denn ich habe auch einen TT Big T. drauf, und er bleibt bei ca 45°C wenn er unter 12 V läuft.

Also mein Tipp: Gehe an dein Limit bezüglich der V-Core und steigere den Takt um 10 MHz Schritten. Eventuell die Latenzen noch ein bissel entschärfen, denn ich habe gelesen, dass in den Meisten fällen der Ram dicht macht. Und wenn du erstmal nur wissen willst, wie hoch die CPU geht, dann würde ich einen Ramteiler einbaun, erstmal nur um zu schaun, obs dann funzt.

ich denke nicht das DDR500 RAM die 250MHz nicht schafft:rolleyes:
und wieso mit 1,55V OCen, wenns mit 1,4V auch geht?

@ topic
wegen den 50°C, vllt mal den küler neu draufmachen, mit nur einer sehr dünnen schihct WLP.

MfG boogeyman

Ist das Board für 1000MHz HTT ausgelegt? Wenn nicht, dann den HTT-Multi auf 3x nehmen (3x250=750MHz). Memtest bringt Klarheit, ob der RAM fehlerfrei läuft (Vielleicht die Command Rate auf 2T setzen, ich weiß DDR500, aber kann trotzdem die Fehlerquelle sein.). Wenn das o.k. ist, den CPU-Multiplikator runternehmen ( z.B. 8x250=2000MHz, kann man auch schon beim Testen der RAMs machen, es geht nur darum die CPU als Fehlerquelle auszuschließen.) und schauen, wie sich Prime verhält. Wenn beides funktioniert, weißt du schon mal, dass es nicht am Board und am RAM liegt. Ab da würde ich mit der VCore experimentieren. Viel Glück!

Zurück
Oben