Hilfe bei RAM Timings

Sabbler

Cadet 2nd Year
Hi,

Habe mir nen neuen Rechner zusammengebaut:
-E6600
-Asus P5b deluxe Wifi
-2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK
-Asus 7950 GT

Die Teile liefen alle wunderbar (9400 Punkte 3dmark, CPU Temp alles im grünen Bereich), habe mir dann im Bios mal meine RAM- Timings angesehen, die lagen bei 5-5-5-15(Ist bekannt das die meistens vom Board nicht richtig erkannt werden). Meine Gskill sollen aber bei 4-4-4-12 laufen "können". Dachte mir das ändere ich mal....danach fährt sich der Computer normal hoch, nach kurzer Zeit treten erste Hänger auf, bald schmiert der Rechner komplett ab. Ok dacht ich mir, lieber wieder ins Bios und zurück auf 5-5-5-15 gestellt.
Aber das nütze nix, anfangs hat der Rechner zumindest noch gebootet mittlerweile schafft er nicht mal mehr Windows hochzufahren. Oft piepst (1mal kurzer Piepston) er einfach nur und schaltet sich wieder ab.
Ins Bios komm ich noch aber er zeigt mir die Buchstaben mit kleinen Fehlern an....scheiße
Was denkt ihr, ist das was richtig kaputtgegangen oder reicht vielleicht ein Bios-update? Habt ihr noch andere Tips?

Vielen Dank, wäre euch sehr verbindlich!

Du solltest ein "Clear Cmos"(BIOS-Reset) machen:
1. Nimm den PC vom Netz, also Netzkabel raus
2. Mach den Jumper ausfindig. Sollte im Mainboard-Handbuch stehem. Setze ihn für nen paar Sekunden um, so 15sec sollten reichen. Dann wieder auf die alte Position.
3. Jetzt sollten alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt worden sein und dein PC müsste wieder booten. geh ansonsten mal hier hin

Guck dir mal ansonsten das alles zu Arbeitsspeicher an und wurstel dich da mal durch, da werden sicher all deine Fragen beantworted

Zurück
Oben