Hilfe bei Zusammenstellung eines neuen Rechners

mischi01

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nach ca 5 Jahren ist es nun an der Zeit, mal wieder einen neuen Rechner zusammenzustellen. Da ich leider überhaupt nicht mehr up to date bin, was die Qualität der Komponenten betrifft und was "in" ist, würde ich gern euren Rat einholen.

Der Rechner soll vorrangig zur Videobearbeitung und ein bisschen Multimedia dienen. Spielen wird die Ausnahme sein, so dass keine High-End Graka zum Einsatz kommen soll.

Folgende Eckpunkte sind zu beachten:
- der Rechner soll ca 700 Euro (ein bisschen mehr ist auch nicht das Problem) kosten
- Prozessor soll ein Intel Quad-Core sein
- min. 4 GB Ram (besser 8)
- nach Möglichkeit kein Stromfresser sein

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Komponentenauswahl behilflich sein könnten.


Michael
 
Schau dich HIER mal um.
Da wirst du mit Sicherheit etwas finden.
 
Bei belastung solltest du am Mainboard nicht sparen.

Einfach mal etwas im netz umschauen, besonders bei preis/leistung ein auge drauf werfen.

Quad ist da schon mal eine gute lösung.

bei mainboard würde ich zwischen Asus P5Q Link gute eigentschaften.

Passt viel ram rein, supportet quad und ist billig.
 
Bei einem Limit von 700 Euro würde ich darüber nachdenken ein AMD System zu nehmen (Wegen Aufrüstbarkeit)
Bei Intel ist der I7 momentan der Quadnachfolger was den Sockel 775 sein ende sein wird.
Bei AMD stehen imo die Phenom2 in den startlöchern die auch auf dem momentanen AM2+ Boards laufen ( Auf Herstellerliste schauen ob das Board Phenom2 unterstützt)

Grafikkarte Video würde ich zu einer HD 3870 oder HD4850 Raten bei wenig gezocke eher 3870 die hat genug Reserven für ein kleines Spiel zwichendurch DX10 Support und H.264 usw in Hardware,braucht Relativ wenig strom.

Netzteil 400Watt Corsair Enermax oder so

HD K.A

Ram K.A

EDIT : Das Sys von NFSzocker is gut
 
Zuletzt bearbeitet: (NFSZOCKER HULDIGEN)
Würde mich an diesem 700 €-Intel-System orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Grafikkarte ist ne GeForce 9400 onBoard, die bereits für einige Spiele und ansonst alles ausreichend ist (professionelles CAD-zeichnen ausgenommen).
Eine stärkere Grafikkarte zum Spielen könntest du dann nachrüsten, wenn diese benötigt wird.
Dann evtl das Netzteil etwas üppiger dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure rege Beteiligung!
Wenn es weitere Tips gibt, dann immer her damit :)
 
Zurück
Oben