Hilfe beim Arbeitsspeicher

Darkcallen

Newbie
Hi

Frage wie kann ich 1066 Speicher runter auf 800 schalten?
Wenn die CPU 1333 MHz (Quadpumped) Bustakt hat.
Würde auf meinem Mainboard GA-EP45-DS5 auch Corsair TWIN2X2048-6400C4 stabil laufen?
Weil die sind nicht auf der Liste von Gigabyte.
Und die Corsair TWIN2X2048-6400PRO sind mir zu teuer.

LG Darkcallen

Das macht Dein Board automatisch. ansonsten ins Bios und bei RAM Takt 800 Mhz einstellen. Der RAM sollte keine Probleme darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das läuft alles ohne weiteres.
Bei einem Ramteiler von 1:1 (was eigentlich üblich ist) würde selbst DDR2 666-Speicher ausreichen.
Der höhere Speichertakt bringt dir auch nur einen marginalen Geschwindigkeitsschub.

Mit welcher Geschwindigkeit der Speicher nun im speziellem läuft, hängt vom Speicherteiler ab. Die automatisch gewählten Settings kann ich dir nicht verraten. Da musst du dann mal im Bios schaun, für was sich das Board entschieden hat und bei bedarf korrigieren.

Kaputtmachen wirst du damit so schnell auch nichts. Laufen wird es auf jeden Fall. Viel Spass beim probieren. ;)

@Darkcallen
Willkommen im Forum.

Frage wie kann ich 1066 Speicher runter auf 800 schalten?
Gegenfrage, warum DDR2 1066 Speicher als DDR2 800 betreiben?
Oder hab ich das irgendwas verpasst?

Ist kein Problem!

Und denk immer drann: Dein RAM läuft im Dualchannel! Daher kann deine CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB gerade mal 667 MHZ RAM auslasten, und nicht 1333 MHZ RAM!

-> Für Intel immer den billigsten 800 MHZ CL5 RAM den du bekommen kannst. CL4 btingt auch nix

@ Triple xXx

ich wollte wissen wo das möglich ist.
Übertakten habe ich noch nie gemacht. War also eine Reine wissen Frage.
Mal lernt gerne dazu.

@ Lizzy2000

Du hast gerne Bluescreens und Fehler oder?
Wenn du schon zu dem billigsten ram raten tust.
Denn Fehler habe ich gemacht, und bekomme öfter Bluescreens.

LG Darkcallen

@Darkcallen
Das hat nichts mit Billig oder Teuer zu tun. Auf Standardtakt kommt normalerweise kein Bluescreen.
Billig oder teuer unterscheidet sich hauptsächlich im OC Potentenial, der Kühlung und dem Design.
Aber auf Standardtakt bekommt man im Normalfall keine Bluescreens, WENN er richtig eingestellt ist.

Sonst kann das schon vorkommen, aber das liegt nicht an billig oder teuer sondern an den Einstellungen.

Und es ist möglich einen DDR2 1066 Riegel auf DDR2 800 zu betreiben.
Bringen tuts aber überhaupt nichts, weil der Riegel dann langsamer läuft als er könnte und das Geld ist verschwendet.

Wenn man keine Bluescreens bekommt,
Wieso zeigt mir XP bei der Installation bevor ich die Festplatte auswählen kann eine Bluescreen mit Speicher Adresse an?
Und ich bekommt in unregelmässgen abständen Bluescreens egal bei was.
Ob ich Word, Firefox oder ein anderes Programm öffne ist egal. Kann 2 Tage keinen bekommen. Kann aber schon nach 2 Stunden passieren.
Wenn ich dann aber meinen Speicher gegen ein Kingston oder Cosair Modul austauche, habe ich diese Probleme nicht.(Die hatte ich mir ausgeliehen) Deswegen will mir neue kaufen. Zum Ende des Jahres kaufe ich mir dann den E 8400 dazu :-).
Ich sage ja nicht das Billig Speicher immer so ist.
Nur das Risiko dafür ist meiner Meinung nach höher.
Und man hat weniger Gatantie.
Mich hat das Herunter Takten aus Neugier interessiert.

@Darkcallen
Das ist trotzdem Zufall würd ich sagen, aber ich persönlich kauf auch nur Markenspeicher.

Was genau hast du im Bios bei den Speichereinstellungen eingestellt?
Weil ein DDR2 1066 Riegel braucht zB normalerweise 2.1V. Mit 1.8V kommt da natürlich ein Bluescreen.
Auch wenn er zB nur als DDR2 800 läuft.

Der Speicher muss richitg eingestellt werden, weil sonst klappt gar nichts.
Egal ob Corsair, OCZ oder irgend ein Billigteil.

Welche CPU und welchen Speicher hast du genau (Geizhals Link pls)?
Wenn du mir das sagst, kann ich dir helfen und überprüfen ob der Speicher richtig eingestellt ist.
Erst dann glaube ich, das wirklich der Riegel schuld ist :D
Und für dich wärs auch billiger, weil du den behalten könntest.

Zurück
Oben