• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hilfe Bild friert ein

=Dax=

Lieutenant
Hi,

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin wenn nicht könnte es ein Mod bitte verschieben.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das am PC meiner Schwester das Bild einfriert. Das passiert nicht in bestimmten Situationen sondern völlig unerwartet.
Es kann sein das der PC 5 Stunden am Stück ohne Probleme läuft und nach dem nächsten Neustart friert das Bild sofort wieder ein.
Zuerst habe ich den Ram mit memtest überprüft aber es wurden keine Fehler gefunden.

Dann habe ich Windows neu installiert was auch ohne freezes ging und nachdem ich einige Programme installiert hatte ist das System wieder eingefroren.
Daraufhin habe ich weil ich nicht mehr weiter wusste den Prozessor ausgebaut und zum Test in meinen PC eingebaut wo alles ohne Probleme lief.
Daraufhin habe ich einen Freund gefragt ob ihm noch etwas einfällt und er meinte das das System vielleicht überhitzt sein könnte.

Daraufhin habe ich neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor geschmiert und ihn wieder eingebaut und sofort nach dem Start gab es wieder einen frezze.
Als ich jedoch im Bios die Temperatur des Prozessors nachgeschaut hab stand da 29Grad also ist er nun wirklich nicht zu heiß.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um folgendes System:

AMD Athlon Thunderbird 1,1Ghz
Mainboard mit VIA KT133A Chipsatz stammt aus einem Lidl PC deshalb weiß ich nicht welche Marke/Modell es ist
256MB SDRam 133Mhz Hersteller unbekannt
Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro Grafikkarte
Samsung SP1604N

Ich dachte auch erst das am Ram liegt aber memtest hat keine Fehler gefunden.

Die Grafikkarte schonmal ausgetauscht (testweise) und in nen anderen PC eingebaut? Weiß jetzt nicht, ob die aktiv/passiv gekühlt ist, aber kann ja sein das der Lüfter nen Wackelkontakt hat, oder zu sehr verdreckt ist...

Das könnte ich noch testen aber die Karte ist passiv gekühlt also kann es an der Kühlung nicht liegen meinst du die Karte ist defekt?

Bei meiner Schwester ((tritt das Problem immer nur bei PCs von Schwestern auf?)) gabs das selbe Problem. Nachdem alle Komponenten ausgeschlossen werden konnten, haben wir das Mainboard getauscht und seitdem gibts keine Freezes mehr.

Ich hatte auf einem PC auch ein ähnliches Problem, bei mir war's wirklich der RAM. Der Riegel (512MB PC133 no-name) selbst ist aber o.k., er wollte nur nicht mit dem Board (Elitegroup K7S5A) zusammenarbeiten. Tausche mal probeweise den RAM aus, ich wette dann geht's. Ansonsten mal ein bisschen an den RAM-Einstellungen im BIOS rumspielen.

Gruss,
the Interceptor

Ja is schon komisch.

Aber wo bekomme ich noch ein Sockel A Mainboard für SD Ram her?

Das komische ist aber das der PC ja schon knapp 3 Jahre mit diesem Ram läuft deshalb müsste er ja eigentlich kompatibel sein oder?

Zurück
Oben