HILFE: Fanwarnung bei QFan

twentytwo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab jetzt mal bei BIOS auf Cool&Quiet geschalten und wollte dann mit meinem PCProbeII QFan
anmachen, damit das ding leiser läuft weil er immer auf ca. 2400rpm summt.

Allerdings kommt dann nach einer Zeit ''CPU-Fan-Warnung'' (er dreht bei ca. 700rpm)

Jetzt bin echt mit meinem Latein am Ende! (hab mich auch schon bei Bekannten erkundigt die
mir aber keine Auskunft geben konnten)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

es wäre natürlich hiulfreich zu wissen, was fürn Board und Kühler du hast.
Aber die Fehlermeldung ist normal. Scheint bei ASUS so im Bios programmiert zu sein, dass es keine Drehzahlen unter 1000 mag.
Bei PC Probe kannst du aber selbst einstellen, beo welcher Drehzahl er warnt. Sollte auch ne Fehlermeldung beim booten kommen so etwas wie "Fan Error, press F1 to resume" kannst du entweder im Bios einstellen, dass er weiterbootet ohne F1 drücken zu müssen (die Meldung bleibt dann aber) oder man kann bei der Lüfterdrehzahl im Bios auch "ignored" einstellen. Dann störts das Board auch nicht mehr, dass die Drehzahl unter 1000 liegt.
Zumindest ist es bei meinem ASUS so.

Ja Danke erstmal

Hab ein altes ASUS M2NPV-MX und den Frezzer64 von ArcticCooling drauf
(man kann bei Probe nur mit minimalster Einstellung auf 800rpm gehen)

Man kann den Alarm auch austellen, allerdings traue ich dem QFan dann nicht über den Weg (ob er hochdreht)

P.S.: ich höre bei Qfan im Desktop rein garnix !

dann verwende doch ein anderes Monitoring-Programm als PCProbe.
Wecle Einstellung verwendest du bei QFan? Ich verwende "Performance" und er dreht hoch. Hören tue ich das auch nicht, sehe es aber z.B. auch bei Everest. Teste es dochmal, gibt doch zahlreiche Programme zum Auslasten der CPU.

Meine Settings sind auf 72

wusste nicht das es QFan auch bei anderen Programmen gibt!

Werde 'performance' mal ausprobieren

THX

wie bei anderen Programmen, das verstehe ich jetzt nicht.

na bei everst und co das man dort auch QFan einstellen kann oder heißt das da anders

nee, so war das nicht gemeint.
Du kannst mit Everest recht zuverlässig deine Temps und Drehzahlen auslesen, um zu sehen, wie und ob der Lüfter hochdreht bei Belastung, also als Ersatz für PC Probe

Zurück
Oben