HILFE ich brauche einen neuen !!!

Sm!tH

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Wie der Titel schon verrät brauche ich einen neuen PC und das dringend !!!
Mein Pc ist jetzt schon in die Jahre gekommen ... der ist schon mindestens 3 jahre alt ...

Ich Poste einfach mal mein momentanes System:

AMD Athlon XP 2400+ @ 2.4 Ghz mit Thermaltek 940 U oder so
Asus A7N8X-E Deluxe
GeCube ATi X1950 XT 8x AGP
1 GB MDT DDR 400 (2 x 512) Dual Channel
400 W Golden Q-Tech Netzteil
300 GB Seagate S-ATA 7200 RPM

soo nun zu dem Problem um das es geht, ich habe 1200 € zusammengespaart, mein Freund würde mir noch 100 € für den Rechner geben, also bräuchte ich in nächster Zeit das System.

Nun ist die Frage Core 2 Quad oder i7

Ich habe jetzt über einen Monat im i-net geguckt, und ganz ehrlich gesagt ich hab kp was ich machen soll !!!

Ich beschäftige mich jetzt schon seid meinem ersten Pc (2600+ mit mx-440 ^^) den ich vor 5 jahren oder so bekommen habe ^^

Ich weiß manche denken jetzt warum hat der sich denn nen 24er gekauft, nunja ich habe mich durch die 2,4 Ghz täuschen lassen, damals hatte ich noch nich so viel Ahnung ... jeder hat ja mal klein angefangen ne ^^

egal das is jetzt off-topic !

ich hab 2 Systeme die ich in betracht ziehen würde:

1.

Intel Core 2 Quad 6600 (mit 3 Ghz wollte ich den betreiben)
Thermalright IFX 14 mit Scythe S-Flex 1600 oder Enermax UCEV12 Everest (120 mm)

Asus Striker II Extreme
XFX GTX 280 XT (650Mhz)
4 GB OCZ Platinum Edition DDR3 1600 (CL 7-7-7-24)
OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready
und der 300Gig S-ATA von oben (unterstützt S-ATA2 auch)

oder

2.

Intel Core I7 920
Noctua NH-U12P SE1366

Asus Rampage 2 Extreme
XFX GTX 260 Black Edition (216 shader, 666 Mhz)
OCZ ReaperX HPC DDR3 1333 (CL 6-5-5-18)
OCZ GameXStream 850 Watt SLI Ready
und der 300Gig S-ATA von oben

Den PC bräuchte ich Hauptsächlich zum Gamen, sollte aber auch noch so leistung im Desktop bereich haben für andere Anwendungen wie Musik-bearbeitungs - und Video-bearbeitungs Programmen und der gleichen. (so Videos für YouTube und so)

Aber Hauptsächlich Games wie CoD 4/5 und ganz wichtig Race Driver Grid bzw. GTA IV

Der Pc sollte die nächsten 4 Jahre mithalten können bei den Games.

Nun kommen mir aber ein paar Fragen dazu.

ich habe in einem Test von Hardwarelux, glaub ich, dass der i7 sehr heiß wird, ca. 90° stimmt das ?
dann wollte ich den Quad-Core auf 3 Ghz übertakten, ich weiß Garantie geht flöten und so ... aber sollte doch drin sitzen oder ? (4 gehäuselüfter)
außerdem ist mir selber aufgefallen das die i7 Mobo's alle nicht so wirklich das gelbe vom Ei sind, in betracht kähme noch das MSI Eclipse aber weiß nicht MSI???
lohnt sich das jetzt wirklich ein I7 zu holen, vorallem den 920 da er ja nur DDR3 1066 unterstützt !!
mit dem übertakten des 920 habe ich auch schon so manches in verschiedenen tests gelesen. was ich eh erst so in einem Jahr machen würde, wenn der anspruch der Games gestiegen ist,
ich mein 2009 kommen restmal die restlichen neuen Prozi's,
die mittel- und unterklasse, da brauch man ja nich drüber nachdenken,
aber 2010/2011 sollen ja die mit integrierter Graka und so kommen,
außerdem wie siehts mit den nachfolgern der GTX 260/280 aus ?? weiß da jemand mehr ??

Die werden eh erstmal für ottonormal fast unerschwinglich sein aber das außen vor.

Viele Fragen, viele Ansprüche ^^ und'n dicker Kopf :p

Zum Schluss möchte ich noch sagen, ich habe wirklich einen Monat lang, viell. nicht täglich, trotzdem intensiv recherchiert, ich möchte KEIN ATi oder AMD, ich möchte Intel und NVidia !!
Mir ist bewusst das mich das etwas mehr kostet, aber das bin ich bereit dafür auszugeben.

ich bin dankbar für alle ratschläge, tipp#s und Antworten, bitte wirklich nur das, keine kommentare o.ä. !!!

PS: Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung und Gramattik, dort herscht ein leichtes defizit :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fersuche diese seite so schnell wieder aus dem Kopf zu kriegen DIESE SCHRIEFT ist einfach Screcklich zu GROSS!
Editiere dein POST asnständig das ist ja Augen Krebs Fördernd!

sollte eine Regel werden solle post zu erstellen!
 
Entschuldigung ich mache sowas nicht jeden Tag, außerdem wollte ich eigentlich direkte hilfe zu den Komponenten die ich gepostet habe !

EDIT1: Sry aber mir hilft das FAQ wenig weiter da ich ja von i7 und Quad rede.
Ein weiterer grund ist das er auch in etwas entfernter Zukunft noch sehr gut laufen soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die zusammenstellungen sehen für mich auf den ersten blick nicht schlecht aus.

einzig den q6600 würd ich in nen q9300 oder 9400 tauschen.

wenn du viel mit anwendungen ect arbeitest bist du beim i7 ansich nicht verkehrt, da er schon mehr leistung mit sich bringt als die nehalems.
solltest du aber 80 zocken und 20 prozent normale anwendungen nutzen, nutzt dir zumindest momentan kein i7, soweit ich das erlesen konnte in den letzten wochen.
gibt auch benchmarks hier auf cb was die i7er angeht.

denke du wirst dann für die nächsten 3 jahre erstmal ruhe haben. naja, dann halt mit runtergeschraubter auflösung, aber das problem sollte dir mit deinem jetzigen rechner und den aktuellen games heute ja bekannt sein, ich kenn das auch zu gut mit meiner möhre ;) :D


MfG

H0schi

P.S.: Willkommen im Forum

Edit: Naja, für nen Spampost hats trotzdem gereicht ne Almost? Mach dir nix draus, kann ja mal passieren @ Smith
 
Sm!tH schrieb:

Mir ist bewusst das mich das etwas mehr kostet, aber das bin ich bereit dafür auszugeben.


Wofür denn?

Das P/L ist bei beiden Systemen mal so richtig schlecht^^

Nen Quad kannste ja nehmen, aber zum Übertakten brauchste doch nun wirklich nicht so ein schweineteures Board.

Der Corei7 bringt momentan nur in wenigen Anwendungen wirkliche Vorteile. Die meisten Programm haben nicht genug, was sie parallelisieren könnten, als dass damit 8 Threads sinnvoll genutzt werden können.

Würde daher nen Core2Quad mit nem günstigeren P45 oder gar P43 Board nehmen.

Als RAM reicht DDR2 800 Cl5 (4GB ~30€)
Netzteil -> Enermax Pro82+ 425W vll 525W. 700W sind nun wirklich ein "bisschen" übertrieben.

Die GTX260 Black ist ok.
 
Also, wenn du deinen PC (oder die meisten Komponenten ausser Graka) 4 Jahre lang behalten willst würde ich dir zu einem i7 System raten.

Wenn es dir reist das der PC noch so 2 Jahre hält, dann ist ein C2D Sys mit P45 das richtige.

Zum System,

Ich schlage einfach mal was vor.

C2D Sys für ca. 2 jahre währe nach FAQ:
Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 oder GTX 260 (Graka vieleicht nach der Halbzeit einmal wechseln)

~600 - 750 € Jenachdem was du noch alles hast und brauchst. Also Laufwerk, Festplatten, Gehäuse, Lüfter/Kühler usw..

Da ja keiner weiss was die Zukunft genau bring, könnte es auch sein das dieses Sys (mit aktueller Graka) noch in 4 Jahren ausreicht.

Zukunft sicheres System auf i7 Basis würde ich nehmen:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
266.-
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (hat sehr gute Werte zum OCen)
236.-
3x 2GB RAM (Trippel) für ca. 180€ halt was gefällt oder billig ist. Kenn mich mit den DDR3s net aus
180.-
HD 4870 oder GTX 260 (Graka vieleicht nach der Halbzeit einmal wechseln)
230.-

Das wären ca. 912.-

Dazu würde dann irgendwann wenn du OCen willst noch ein guter Kühler kommen. Ansonsten halt eben noch alles verwenden was du noch kannst und den rest halt ersetzen.
Also Laufwerk, Festplatten, Gehäuse, Lüfter/Kühler...



Aber ich kann dir sagen du wirst besser fahren wenn du dir immer wieder ein Mittelklasse Sys kaufst, anstatt ein Highend. Kommt auf die dauer billiger.
 
hm... ganz nette Geräte was du zusammengestellt hast.
Und nein Core i7 wird nicht so um 90 C° heiß totaler quatsch, man munkelt aber dass letztere einen TLB Bug hat wie beim Phemon 9500 oder so!!! Dies soll aber die Performance nicht weiter großartig in den keller jagen!!! Ähm... zu den Konfigs ich hab nichts gefunden was ich ändern würde aber da du ja den Rechner für die Zukunft ja einiges an leistung abverlangst würde ich sagen des passt so!! Nur noch nebenbei solltest du nicht über 1650x1050 oder so kommen nimm dir ne HD4870 ich hab die auch und sie packt auch die 1900X1200 tadellos, Crysis und CoD 5 auf vollen Details sowie Auflösung aber da du nach Reserven verlangst is die GTX perfekt!!! Den Q6600 kannst du mit 3.5 GHZ ohne weiteres betreiben (bei mir zumindest) der läuft mit nem Zalman 9700 CNPS auf 32 C° im Idle, was will man mehr!!!
Solltest du aber den Q6600 nehmen würde ich dir empfehlen den sofort zu bestellen!!!


Mfg Schöni
 
Unbedingt Core i7, wenn es für die nächsten Jahre sein soll.
 
Ich würde vorschlagen du kaufst dir einen wie Terces vorgeschlagen hat und sparst das Geld und kannst dann in 2 Jahren von dem Geld was über ist, wieder einen neuen Rechner zusammenstellen und der wird dann garantiert besser sein als, alles was du jetzt kaufen kannst (würde mich wundern wenn sich die Hardware nicht weiter verbessert)


Ich glaube es ist einfach nicht möglich einen Pc zusammen zustellen der über 2 Jahre lang ausreicht zum Spielen, ohne Große Abstriche bei der Grafik machen zu müssen.
 
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten :)

zweitens, ich möchte wirklich keine ATi, außerdem muss der Rechner die nächsten 4 Jahre halten weil ich ne Ausbildung nächstes jahr anfangen will und mir so schnell keine 1000 € zusammen spaaren kann !
meine Auflösung is 1680x1050, bin aber auch bereit zurück zu schrauben, momentan sinds 1024x768 !! hab nen Samsung 226 BW 22' Wide

an dem Asus Striker II Extreme wollte ich eigentlich fest halten, da ich Asus sehr verbunden bin ^^ wobei mich das Rampage 2 Extreme doch etwas enttäuscht !

zu dem i7, hat da jemand erfahrungsberichte beim übertakten und so ??


Danke, danke, danke

Sm!tH


EDIT: nen 9300 wollte ich nicht da er nur 6 MB Cache hat, der Q6600 hat 8 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben