Hilfe mein Athlon XP 1800+ hat 73°C!!!

Hallo,
zuerst einmal folgendes, wie schon andere geschrieben hatten zeigt das Asus MB eine zu hohe Temperatur an. Asus sagt dazu: "Es ist besser bei 60 Grad ein stabiles System zu haben als bei einer Anzeige von 50 Grad dauernd Abstürze."
Diese Aussage ist sicherlich richtig, aber bei Temperaturen über 70 Grad wäre ich schon sehr besorgt. Die Temp die AMD vorgibt meint nämlich die Kerntemperatur die wir nicht genau messen können. Als ich zwischenzeitlich einen Lüftkühler auf meinem System hatte (1700XP nicht übertaktet) hatte ich unter Last auch 65 Grad. Da mir das zuviel war hatte ich das Gehäuse geöffnet und noch einen zusätzliche Kühler montiert. Die Temp lag dann bei Belastung bei ca 52 Grad. Jetzt habe ich wieder meine Wakü im System und habe unter Last bei geschlossenem Gehäuse 45 Grad. Ich werde noch versuchen die Temperatur um 5 Grad zu senken, nicht weil eine Temp bis ca 55 Grad auf einem Asusboard irgendwelche Probleme bereitet sondern jetzt aus rein "sportlichen" Motiven.
An Deiner Stelle würde ich mich bemühen die Temp auf mind. 65 Grad zu senken dann dürften auch Spätfolgen auszuschließen sein
Stone

komisch @ speedfan

Folgendes findet SpeedFan bei meiner Celleron433'er Kiste:

Temp 1: 35°C (CPU)
Temp 2: 128°C ( :confused_alt: )
Temp 3: 24°C (MoBo)

» Irgendwie unrealistisch, oder?
astrosmiley.gif

» 'n Freund hat mit 1600+ bei Temp2 -38°C :lol:
» Wie kann man mit SioSoft die Temp messen???

Gruß,
wauwau

(edit)
» unrealistisch ist nur Temp2, die anderen beiden sind normal, für alle, die dies nicht wissen sollten... :D:D
(Cellron433 -> fast nix an wärme :cool_alt: ,v.a. weil ich ihn nicht OC kann :rolleyes:
» Was glaubt ihr wo der Temp2 Sensor liegt?
(/edit)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die Temperatur von meiner CPU liegt konstand bei 63c und wenn er ausgelastet ist geht sie sogar auf 73c hoch. Die temp vom Mainboard liegt bei 37c und bei belastung bei 40c . Ist das jetzt gut oder schlecht? Wie kann ich ihn runterkühlen, wenn nötig?
Netzteil ist 300 watt. Kühlsystem ist von papst.

PLZ Help me!!!

THX Franky

Original erstellt von SpeedMan
Hallo,
ich habe gerade in SiSoft Sandra den Burn-in Wizard ausgeführt, 50x nur den Multimedia-Benchmark, das dauerte ca. ne halbe Stunde. Ich bekam fast einen Schlag, als ich die Höchsttemperatur meiner CPU gesehen habe: 73°C!!! Das ist doch nicht normal oder? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe einen Athlon XP 1800+ mit dem Kühler "Black Magic B2" von Neolec. Mein System läuft aber trotzdem super stabil.
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Hast du mal geguckt, ob der Lüfter richtig sitzt?? Nur wenn er ein bischen verschoben ist, dann ist der Effekt des Kühlers gleich null

1800 xp

mein 1800xp läuft mit 2.134mhz und hat eine temp von 93c ohne
faxen zu machen!wenn der cpu nach 6 monaten sich ergibt dann kauf ich mir einen neuen!hab zwar nicht zuviel gelt aber nach einem halben jahr ist das teil schon ausgebrannt!

und nicht vergessen!je 100mhz mehr leistung ca3-5c mehr!

93 grad?????

Du hast einen Zombie unter den Prozzis oder deine Tempanz. ist defekt
:freak:

Supersilent 2500

Hi All.
Meine Meinung nach liegt es an den klammer der Kühler.
Der wird nicht ausreichend an die cpu DIE gepresst. in einpaar tagen probiere ich es aus.(hab auch den super, Super Silent!

Habe: ecs k7s5a, 1,7+ xp, motherboard 5 (super programm) zeigt: counterstrike 52°, Max Payn 54°

Re: 1800 xp

Original erstellt von cpu FrEaK
mein 1800xp läuft mit 2.134mhz und hat eine temp von 93c ohne
faxen zu machen!wenn der cpu nach 6 monaten sich ergibt dann kauf ich mir einen neuen!hab zwar nicht zuviel gelt aber nach einem halben jahr ist das teil schon ausgebrannt!

und nicht vergessen!je 100mhz mehr leistung ca3-5c mehr!

das glaub ich mal NICHT mit den 2134 Mhz !!!

Zurück
Oben