Hilfe mein PC/Monitor geht einfach aus

tiger007

Cadet 2nd Year
Habe mein PC etwa 3 Monate mit diesen Komponenten laufen , seit 1 Woche habe ich folgendes Problem -

ohne Vorwahrung geht der Monitor ( neuer Sony TFT ) kurz an und aus , Programme laufen weiter es kommen aber viele Bildfehler dazu . Nach ein paar mal an und aus ist nicht mehr viel zu erkennen und der Monitor geht ganz aus bzw. der PC stürzt scheinbar ab . Zuerst dachte ich Windows XP ist schuld , aber selbst im Bios habe ich dann Text/Bildfehler , es tauchen überall á auf.
alle Temperaturen sind normal und es passiert mit standard einstellungen oder agressiv. Nach einpaar Stunden bzw. nächsten Tag geht es wieder .

Jemand eine Idee ?

ach der Mauszeiger springt manchmal !

Abit NF 7 Ver1.1 bios 1.9
AMD XP CPU 2400 MHz
2 x 512 MB Cosair CL2 DDRAM PC400 CMX512A-3200C2 -dual channel betrieb-
80 GB Maxtor HB
CD-Brenner LG + DVD Laufwerk
Enermax 465 W Netzteil
GeForce 4 Ti 4600 128 MB

- Extrerne Geräte hatte ich alle so weit ab .
- Speicherriegel habe ich untereinander getauscht bzw nur mit einen ...
- Volt Zahlen geändert AGP und Chipsatz
- PC offen mit Ventilator laufen lassen !

Dann hast Du wohl die Grafikkarte geschrottet mit z.B. falschen Einstellungen, übertaktet usw. Kannst ja mal eine andere testen oder die jetzige bei einem Kumpel testen.

@werkam
danke für die Antwort ,aber ich habe mein Grafikkarte nie übertaktet .
und wenn sie hin wäre wieso läft sie dann Zeitweise normal ? egal ob 3 D Mark , Unreal 2 ...
muß dazu sagen das der PC Stundenlang auch wieder normal läuft

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß was Du mit der Karte gemacht hast, kann ich Dir nur einen Tip geben. Es soll auch schon mal vorkommen, das Karten ihren Geist von ganz alleine aufgeben wenn sie überansprucht werden. Benchmarkprogramme machen dies.
Du hast selbst geschrieben:
GeForce 4 Ti 4600 128 MB
- Extrerne Geräte hatte ich alle so weit ab .
- Speicherriegel habe ich untereinander getauscht bzw nur mit einen ...
- Volt Zahlen geändert AGP und Chipsatz
- PC offen mit Ventilator laufen lassen !
Darum hast Du doch an der Karte auch etwas verändert. Versuch es einfach mit einer anderen Karte. Wenn Du diese Fehler auch im Bios schon hast, liegt es an der Karte und nicht an Treibern oder Monitor. Kann natürlich auch passieren, wenn der PC zu hoch getaktet ist oder der Speicher fehlerhaft ist. Dieses hast Du ja bereits getestet. Wenn sich mehrere Karten einen IRQ eilen, kann es auch schon mal passieren, aber nicht im DOSmodus (Bios)

Scherzmodus ein
Mein Auto läuft auch immer ganz normal, nur zeitweise wenn ich 200 fahre, habe ich ein schlagen im Lenkrad. Liegt das am Auto? :daumen:
Scherzmodus aus

die Volt Zahl der AGP habe ich erst geändert , weil die Fehler auftraten nicht vorher.

Ich kann nur nicht ( technisch gesehen ) verstehen , wieso die Grafikkarte Stundenlang normal läuft und wenn der Fehler passiert bleibt er Stundenlang. egal ob ich alle speicher und FSB einstellungen runtersetze , den PC vom Netz trenn usw.
Ich kann dann nicht mal Windows ganz hochfahren .

Der mit dem Auto ist nicht schlecht.:)

Das kann z.B. an einem defekten Speicherchip auf der Karte liegen oder die Karte wird zu heiß weil der Kühler defekt ist oder zu langsam läuft. Prüfe mal die Einstellungen der Karte, evtl sind die zu hoch. (Hertzzahl, Wiederholfrequenz, etc.)

das einzige was ich in den letzten Wochen geändert habe ist die Auflösung und Hz.

Bin vom Röhrenmonitor 1024 x 768 101 Hz auf TFT 1280 x 1024 60 Hz umgestiegen.

Ja, 1. es könnte ja sein dass der Grafikkarten Lüfter ausgeht und an einem anderen tag einfach wieder läuft (aus erfahrung!!!) und dadurch die Karte total überhitzt und Grafikfehler prodoziert. 2. Neue oder eine alte herumliegende GrKarte einbauen und mall sehen. UND, wie sehen die Bildfehler aus, könnten die vom TFT kommen?

Ausserdem: könnte es sein das du dir einen Virus, Trojaner etc. eingefangen hast und deine Grafikeinstellungen, Taktung etc. total durcheinander gestellt wurden und
dein PC unter fremder kontrolle war? Nein, dann ist Gut:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke

der lüfter der Grafikkarte läuft wenn dieser Fehler austritt . (Habe den PC jetzt erstmal offen )

Die Fehler denke ich können nicht vom TFT kommen, es könnte höchstens sein das die Grafikkarte irgenwie mit der höheren auflösung zicken macht bzw den 60 Hz , aber das weiß ich nicht.

Werde mal schauen wo ich ne andere Karte herbekomme und das mal testen .
Nach Viren hatte ich auch schon gesucht , Nortons hatte nichts gefunden .

Kennt jemand ein gute Trojaner scanner ?

ein Virus oder so scheine ich nicht zu haben , aber ich habe eine komische - 5 Volt Anzeige ?! Auch im Bios . Woher kann die stammen ?

Anhänge

• volt.jpg
    volt.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 194
Habe mir eine andere Grafikkarte besorgt (Monitor auch )genau das gleiche .
Jetzt habe ich den Rechner zum PC Laden gebracht . Mal sehn ...

Jetzt kann es nur noch das Board, Die CPU oder Netzteil sein.

Lustig war das ich mit beiden karten im abgesicherten Modus arbeiten konnte , aber im Bios und beim Hochfahren die Grafikfehler hatte und solbald ich den abgesicherten Modus verlassen habe / neustart ging nichts mehr im Windows.

Bei mir genauso ..... :( Allerdings mit Röhrenmonitor. Der Ersatz - Monior vom Dachboden, zeigte das selbe Ergebnis. Abhilfe: Ab in den abgesicherten Modus und den Detonator entfernt.

Danach startete Windows ganz normal mit dem Standardtreiber. Nun hab ich den Detonator wieder installiert. Und seit 2 Tagen läuft alles wieder. :)

Warum das geschah: :confused_alt:

Auf Anfragen meinerseits kam ich z. Ergebnis, dass Treiber von selber Ihre Einstellungen verändern können. Und wir damit leben müssen.

Zurück
Oben