Hilfe mein PC quitscht

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Bei meinen PC haben die Lüfter oder irgendein Lüfter ein Problem, das hört sich so an als schleift da was, da ist aber nichts, kann es sein das der so voll Staub ist, das der sich nicht mehr richtig drehen kann? Muss wohl so sein, auf jeden Fall was sollte ich dann machen um den zu entstauben?

wo was quietscht muss was geölt werden... :p

würde dir acuh empfehlen den mal ordenlich sauberzumachen.

Hi!
Ich hab auch so einen quitschenden Lüfter, zuerst dachte ich, dass es mein HD wäre. ;) Vielleicht ist einfach das Kugellager kaputt. Wenns nur ein Gehäuslüfter ist würde ich micht damit gar nicht so lange rumschlagen und einfach einen neuen reinpacken... :D
cu

Also mir fiel gerade nichts besseres ein als das Wort quitschen, das hört sich so an als wenn ein kleines Kabel im Lüfter hinge, da ist aber nichts, wenn man guck. Das mit der Spannung hab ich schon rausgefunden. :D Ich hab den Sauger genommen vor den Lüfter gehalten, der hat sich gedreht, der PC war natürlich nicht am Strom und danach hatte ich, als ich den PC wieder starten wollte, dann den Alarm vom PC den ich immer bei Spannungspitzen hatte, wo der PC noch im Keller stand. (wiso macht son Teil denn Strom? Ist doch kein Dynamo)

Naja hab alle ausgesagt außer den vom Netzteil, nachdem ich einmal aus gemacht hatte und wieder an, also hinten den Kippschalter, ging der PC wieder (hatte ich ja auch schon immer bei den Spannungspitzen, da klappte die Methode auch wunderbar), aber machte immer noch so leichte Geräusche, die dann mit der Zeit aufgehört haben.

Also irgendwie wunder ich mich immer wieder über den PC, mal hat er nichts mit den Lüftern, dann macht er wieder so merkwürdige Lüftergeräusche, einmal hatte ich sogar gleich beim Start den Überhitzungsalarm, also es steht wohl auf jeden Fall fest, das die Lüfter das Problem sind bzw. ein Lüfter, ich muss die irgendwie wohl mal gründlich reinigen. Fragt sich nur wie, ohne den PC zu schrotten.

Das mit der Spannung weiß ich ja jetzt, wenn er noch mal son Problem hat mit den Lüfter, dann sauge ich ihn noch mal aus bzw. die Lüfter aber vorher mach ich diesmal den Stecker da ab. :D

Achja warnt mich bitte falls man das mit dem Sauger nicht machen sollte, bevor ich meinen PC schrotte. (also das Saugroh vor den Lüfter halten, Sauger an, Lüfter dreht sich = Lüfter müsste wieder einigermaßen sauber sein)

Jetzt läuft der PC übrigens wieder normal ohne mekrwürdige Geräusche, aber ganz am Anfang des PC Starts hat er noch son leichtes Schleifgeräusch oder wie auch immer mans umschreiben soll gemacht.

Das hatte ich schon mehrere Male mit den Lüfter jetzt und jedes mal aufgeschraubt geguckt ob irgendein Kabel im Lüfter hängt und wieder zu und meistens hatte sich das Problem dann in Luft aufgelöst, naja und heute morgen gings dann wieder los.

Also ich muss die Lüfter auf jeden Fall so gut es geht reinigen. Gebt mir mal paar Tipps wie man das macht.

Ich hatte so'n ähnliches Problem, andauernt gab es ein komisches Geräusch am vorderen Lüfter. Dann hab ich mal meine Hand vor das Lüftergitter gehalten und schon war das Geräusch weg. Bei mir waren da irgendwelche Luftverwirbelungen am Gitter. Dann hab ich erstmal einen Seitenschneider genommen und das Gitter rausgemacht. Jetzt ist alles ruhig.

Sebbe87 schrieb:
Ich hatte so'n ähnliches Problem, andauernt gab es ein komisches Geräusch am vorderen Lüfter. Dann hab ich mal meine Hand vor das Lüftergitter gehalten und schon war das Geräusch weg. Bei mir waren da irgendwelche Luftverwirbelungen am Gitter. Dann hab ich erstmal einen Seitenschneider genommen und das Gitter rausgemacht. Jetzt ist alles ruhig.

Na obs daran liegt, ist fraglich :D Dann hätte ich ja keinen Überhitzungsalarm in den Zusammenhang gehabt.

Zurück
Oben