Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hilfe mit E7200 Ocen.
- Ersteller pookpook
- Erstellt am
--Nas--
Commander
Heb die Fsb- und MCH-Voltage etwas an, bei Fsb Voltage musst du darauf achten das die nicht höher ist als die Vcore unter Last. Falls vorhanden an der CPU PLL Voltage erhöhen. Der MCH gibts du mal 1,3-1,34V teste dich Schrittweise nach oben!
gruss
gruss
--Nas--
Commander
Das ist völlig normal das der CPU mehr benötigt um beide Kerne stabiel zu betreiben, da sich sozusagen die zwei Kerne die Spannung teilen! Bei der MCH Spannung würde ich mal mit +0,1V anfangen erhöhen kannst du dann immer noch! Wieviel Vcore benötigt er um beide Kerne stabiel zu betreiben!
gruss
gruss
-=Ryo=-
Commodore
Sorry aber 3,61Ghz für nen 2,5Ghz CPU und dann sagen lässt sich besch***** OCen finde ich doch etwas merkwürdig. Das ist doch kein e8400 ....
Und wenn hier was besch***** OC geht dann meiner weil mehr als 2,7Ghz iss nich drinne wegen dem Board
Dafür iss die VCore nur ei ca. 1,17V
Und wenn hier was besch***** OC geht dann meiner weil mehr als 2,7Ghz iss nich drinne wegen dem Board
Dafür iss die VCore nur ei ca. 1,17V
Der Jannnn
Lieutenant
mal nur so aus interesse: das mit dem bios isn schreibfehler oder ?(i ned k)
ansosnten würde ich sagen ist doch ein gutes ergbeniss für die CPU,wenn du mehr willst musste auch mehr investieren oder mehr wagen^^
ansosnten würde ich sagen ist doch ein gutes ergbeniss für die CPU,wenn du mehr willst musste auch mehr investieren oder mehr wagen^^
@alle
BIOS ist F13k(Kein Schriebfehler!)(nur nach suche ins Netz gefunden!)
"Beschissen" nur daswegen weil 3,6 Ghz aus anderen Forum ist wirklich das unterste für diese CPU.(Mit MSI board zb 1,28v,Gigabyte Boards komischeweise brauchen immer viel mehr für die E7200) und 1,344v (BIOS 1,393v)für 3,6ghz ist wirklich sehr viel Vcore...
Klar ist 3,6 ghz nicht schlecht ABER das hauptproblem ist 1 Kern braucht 1,28V um zu Primen Core 2 leider erst 1,344V und das stört mich.(E6400@3,25 Ghz 1 Kern Real 1,2375,andere 1,25v-Unterscheid 0,125v)
mehr als 1,36V sollte man nicht geben(laut Intel Specs)
MCH habe ich um 0,1V erhöht-Das bringt keine Mhz mehr.
und über 1,4v mit die Freezer wollte ich nicht gehen.
kann es an meine hohe VID liegen-VID 1,1875v....
BIOS ist F13k(Kein Schriebfehler!)(nur nach suche ins Netz gefunden!)
"Beschissen" nur daswegen weil 3,6 Ghz aus anderen Forum ist wirklich das unterste für diese CPU.(Mit MSI board zb 1,28v,Gigabyte Boards komischeweise brauchen immer viel mehr für die E7200) und 1,344v (BIOS 1,393v)für 3,6ghz ist wirklich sehr viel Vcore...
Klar ist 3,6 ghz nicht schlecht ABER das hauptproblem ist 1 Kern braucht 1,28V um zu Primen Core 2 leider erst 1,344V und das stört mich.(E6400@3,25 Ghz 1 Kern Real 1,2375,andere 1,25v-Unterscheid 0,125v)
mehr als 1,36V sollte man nicht geben(laut Intel Specs)
MCH habe ich um 0,1V erhöht-Das bringt keine Mhz mehr.
und über 1,4v mit die Freezer wollte ich nicht gehen.
kann es an meine hohe VID liegen-VID 1,1875v....
Zuletzt bearbeitet:
--Nas--
Commander
Bis 1,4V kannst du schon gehn für den Dauerbetrieb, jedoch solltest du dann darauf achten das der CPU wirklich bei 60° am HS +-2° und 30° bei Delta +-2-3° stehen bleibt, dann wäre das die absolute Schmerzgrenze, meinerseits da hat jeder ein bischen seine eigene Meinung was auch gut ist!
gruss
gruss
@Nas das ist auch ein problem mit die temps.
Tjunction ist ca 60C(35C bis zu Max wenn man 95C nimmt),Aber die Mainboard liest ca 65-70C aus!(Tcase)
Aber die Kühler bleibt sehr Kalt(Kälter als mit die E6400@Default Vcore)
@RyoBerlin
mit default vcore schaffe ich ca 3,2 Ghz...
Bessere Board=mehr Oc...
Sogar die Wolfdale Asrock Board schafft 350 Mhz FSB-Wäre dann ca 3,4Ghz und kostet ca 35 Euro.....
Tjunction ist ca 60C(35C bis zu Max wenn man 95C nimmt),Aber die Mainboard liest ca 65-70C aus!(Tcase)
Aber die Kühler bleibt sehr Kalt(Kälter als mit die E6400@Default Vcore)
@RyoBerlin
mit default vcore schaffe ich ca 3,2 Ghz...
Bessere Board=mehr Oc...
Sogar die Wolfdale Asrock Board schafft 350 Mhz FSB-Wäre dann ca 3,4Ghz und kostet ca 35 Euro.....
Zuletzt bearbeitet:
--Nas--
Commander
Nja, das DS3 ist nicht gerade das OC-Wunder es gibt viele hier die sich über das Board in Verbindung mit OC beschweren du bist nicht der erste, könnte also, EVENTUELL sein das du mit einem anderem Board höher kommst, obwohl ich das bezweifel den 450Mhz am Fsb macht auch das DS3 mit, sollte es zumindest. Wie sieht den dein NT aus, bei höherem OC ist das nicht ohne! Ein günstigeres oder zu schwaches NT hat damit oftmals probleme die langzeitig hohe Spannungen aufrecht zu erhalten! Bei oc'en kommt es nicht nur auf Board und CPU an, sondern wirklich auf jede Komponette. Da wird jede Kleinigkeit an der Hardware zum Verhängnis...
gruss
gruss
Der Jannnn
Lieutenant
also das DS3 ist schon ganz gut zum übertakten geeignet finde ich.Meines macht auch 475 FSB ohne Volt-Erhöhung mit.Wegen dem BIOS nochmal - könntest du mir nen link schicken wo ich das herbekomme find jez so unter google nix.
meine Board schafft 460 MHZ FSb ohne MCH/FSB Termination Spannung erhöhung.Problem ist dass man braucht unheimlich viel vcore für die selbe takte als andere Hersteller-1,344vCore für 3,6Ghz ist sehr viel auch für eine E7200...
NT-LC Power 550W-sollte eigentlich reichen für eine E7200.
Wegen die F13k bitte mir eine PM schicken wegen Email adresse-Dann schicke ich die File.
NT-LC Power 550W-sollte eigentlich reichen für eine E7200.
Wegen die F13k bitte mir eine PM schicken wegen Email adresse-Dann schicke ich die File.
Der Jannnn
Lieutenant
also ich habe mir ja jeztz auch den E 7200 geholt und muss sagen dass du wahrscheinlich nur eine "schlechte" CPU erwischt hast.Meiner läuft wies aussieht mit 3,8 mit ca.1,3 Volt.