Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hilfe beim Übertakten E7200?
- Ersteller Nightstar
- Erstellt am
H
hummerfisch
Gast
Warum sind bei dieser Vcore die Temps so hoch?
Mein E6300 wird bei 3200 MHz und Vcore von 1.2V gerade mal 33°C warm. Unter Last mit Prime geht es dann nie höher als auf 47°C rauf.
Habe jetzt mal Prime angemacht und per hand richtig fest an den Küler gedrückt...aber tut sich nichts also Lüfter ist fest genug drauf...aber warum diese hohe Temp....ich verstehs nicht...hab ja FSB auf 333 hab den Rm jetzt 1:1 eingestelt auf 666MHz....jetzt hab ich unter Vollast bei Everest Kerntemp von 61°....irgend wie ist das doch zu hoch oder? PCIe hab ich jetzt auch mal auf 100Mhz gefixt....wieso muss mann den unbedingt auf 100 fixen? da läuft die Graka ja nicht anders oder?
.....oh shit sorry...hab mal wieder vergessen den ändern button zu benutzen! passiert mir immer
.....oh shit sorry...hab mal wieder vergessen den ändern button zu benutzen! passiert mir immer
cee_en
Lieutenant
Und warum fragst du dann nach dem PCIe Takt? Wenn der nicht auf 100 fixiert ist wird er mit übertaktet, was deiner Grafikkarte nicht gut tun würde!
Zu den Temperaturen würde ich vorschlagen den Kühler nochmal neu zu montieren. Da kann sonst was nicht stimmen.
MfG
Maestro
Zu den Temperaturen würde ich vorschlagen den Kühler nochmal neu zu montieren. Da kann sonst was nicht stimmen.
MfG
Maestro
zu deinem Problem das du in dem anderen Thread gefragt hast und wieder hierher geleitet wurdest:
Wenn du mit der Vcore runtergehst und dann startet dein Windows nicht mehr, vor der Absenkung aber ohne Probleme startet dann liegt es ganz bestimmt an der zu geringen Vcore.
Du kannst also nicht mir runtergehen und scheinst ziemlich an der Grenze zu sein.
Lass mit den funktionierenden Einstellungen Prime mal 12h laufen und schau ob Fehler auftreten. Wenn das Der Fall ist gehe mit der VCore noch einen Schritt rauf, bis das Programm keine Fehler mehr bringt
Und zu deiner Frage was du noch alles einstellen sollst:
PCIe auf 100 fixen hast du ja schon, dann noch PCI auf 33,3 Mhz und deinen Ram Teiler am nähesten zu dem Takt stellen der dem Standard entpricht also wenn du zb 800MHz Ram hast und kannst angenommen 830 MHz oder 890 einstellen dann nimm immer den der am nähesten bei den 800 liegt
Wenn du mit der Vcore runtergehst und dann startet dein Windows nicht mehr, vor der Absenkung aber ohne Probleme startet dann liegt es ganz bestimmt an der zu geringen Vcore.
Du kannst also nicht mir runtergehen und scheinst ziemlich an der Grenze zu sein.
Lass mit den funktionierenden Einstellungen Prime mal 12h laufen und schau ob Fehler auftreten. Wenn das Der Fall ist gehe mit der VCore noch einen Schritt rauf, bis das Programm keine Fehler mehr bringt
Und zu deiner Frage was du noch alles einstellen sollst:
PCIe auf 100 fixen hast du ja schon, dann noch PCI auf 33,3 Mhz und deinen Ram Teiler am nähesten zu dem Takt stellen der dem Standard entpricht also wenn du zb 800MHz Ram hast und kannst angenommen 830 MHz oder 890 einstellen dann nimm immer den der am nähesten bei den 800 liegt
Also nach dem dritten mal Groß Glockner ab und wieder drauf, bin ich jetzt davon überzeugt das er richtig draufsitzt 
Habe mein E7200 wie folgt jetzt laufen.
Habe den Multi auf 9,5/314FSB/PCIe Takt auf 100MHz und PCi auf 33Mhz
Also 2,983 Ghz ca 18%OC
So habe ich im Idle 38° und unter Vollast nach 1,5h 53°
Ramverhältniss ist 10:8 sonst wenn ich 1:1 laufen lasse dann läuft der nur mit 628Mhz und so jetzt mit 785Mhz oder ist besser doch 1:1 laufen zu lassen?
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, möchte gerne den FSB auf 333Mhz setzen.
Aber sobald ich jetzt den FSB von 314Mhz auf nur 316 stelle dann hat der auf einmal unter Vollast ca 60°? nur wegen 2Mhz FSB kann der doch nicht 7° wärmer werden...ich glaube so langsam das ich eher einen schlechten CPU erwischt habe...kann das sein? oder evtl Problem mit dem Gigabyte P45 DS3...neustes Bios habe ich drauf 8F ist das soweit ich weiß.....ich lass es jetzt mal so ich hab alles versucht und komme nicht weiter.
Habe mein E7200 wie folgt jetzt laufen.
Habe den Multi auf 9,5/314FSB/PCIe Takt auf 100MHz und PCi auf 33Mhz
Also 2,983 Ghz ca 18%OC
So habe ich im Idle 38° und unter Vollast nach 1,5h 53°
Ramverhältniss ist 10:8 sonst wenn ich 1:1 laufen lasse dann läuft der nur mit 628Mhz und so jetzt mit 785Mhz oder ist besser doch 1:1 laufen zu lassen?
Aber sobald ich jetzt den FSB von 314Mhz auf nur 316 stelle dann hat der auf einmal unter Vollast ca 60°? nur wegen 2Mhz FSB kann der doch nicht 7° wärmer werden...ich glaube so langsam das ich eher einen schlechten CPU erwischt habe...kann das sein? oder evtl Problem mit dem Gigabyte P45 DS3...neustes Bios habe ich drauf 8F ist das soweit ich weiß.....ich lass es jetzt mal so ich hab alles versucht und komme nicht weiter.
cee_en
Lieutenant
Japp, das ist ganz schön warm. Habe nur einen kleiner Kühler drauf und ihn auf 8*400 bei 1.1V laufen und komme da unter Last nie über 60° für die Cores (beim IntelBurnTest, bei Prime nur knapp über 50° nach mehreren Stunden). Ist denn dein Gehäuse gut belüftet, bläst der Lüfter in die richtige Richtung (nach hinten wäre gut, und dort ein Gehäuselüfter der die Luft raustransportiert).
MfG
Maestro
MfG
Maestro
Jupp hab ein 120mm vorne der rein bläst und hinten ein 120+80mm der rauszieht...und der CPU Kühler sitzt jetzt so drauf das er zu der Front zeigt...also bläst er direkt nach hinten raus....weiß auch nicht an was das liegt. Komm einfach nicht weiter.
Nightstar schrieb:Ramverhältniss ist 10:8 sonst wenn ich 1:1 laufen lasse dann läuft der nur mit 628Mhz und so jetzt mit 785Mhz oder ist besser doch 1:1 laufen zu lassen?
Aber sobald ich jetzt den FSB von 314Mhz auf nur 316 stelle dann hat der auf einmal unter Vollast ca 60°? nur wegen 2Mhz FSB kann der doch nicht 7° wärmer werden.
nein 10:8 passt,weil du näher dran bist an der Taktfrequenz deiner Ram.
1:1 bringt nichts besseres höchstens unmerklich langsamer.
und zu deinem Temp Problem:
hast du die VCore auf auto gestellt ? Ich kann mir nämlich vorstellen das auf auto sich dann Vcore einfach höher einstellt ab den 316MHz FSB
Stell VCore einfach manuel ein damit nicht automatisch overgevoltet wird.
Also unter Vollast bei 314 FSB habe ich 1,088 Volt bei Auto und Idle 1,056 Volt. Ist eigentlich schon ziemlich wenig?
Wie muss ich meinen Vcore Einstellen? Durch das How Tow wäre ich nicht schlauer..vll kann mir jemand sagen was für eine Spannung für den 7200 gut ist, wobei ich denke niedrieger ist zu niedrig? Muss ich nur Vcore ändern? da es doch noch den Vdroop oder so gibt?
Wie muss ich meinen Vcore Einstellen? Durch das How Tow wäre ich nicht schlauer..vll kann mir jemand sagen was für eine Spannung für den 7200 gut ist, wobei ich denke niedrieger ist zu niedrig? Muss ich nur Vcore ändern? da es doch noch den Vdroop oder so gibt?
cee_en
Lieutenant
Probier doch mal die Kiste mit 8*400 und 1.15V zu starten. Meiner läuft mit 1.1V bei dieser Einstellung völlig stabil. Du kannst es auch gleich mit 1.1V probieren, aber von der Stabilität her wäre 1.15V für den 1. Versuch sicher erstmal angebracht. Kannst ja dann noch, wenn es läuft, mit der VCore runtergehen oder noch höher takten und gucken was geht.
MfG
Maestro
MfG
Maestro
Also ich muss im Bios einfach nur den Vcore ändern? die anderen Werte nicht?
Da sind ja noch CPU
PL,CPU Termination und CPU Reference?
Danke
Achso und kann ich Eist und so anlassen? Weil möchte das wenn er nix zu tun hat seine MHz dann auch etwas runter fährt und nicht die ganze Zeit voll läuft
Da sind ja noch CPU
Danke
Achso und kann ich Eist und so anlassen? Weil möchte das wenn er nix zu tun hat seine MHz dann auch etwas runter fährt und nicht die ganze Zeit voll läuft
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok....gut dann werde ich es gerade mal mit 1,15 versuchen.
Meld mich dann wieder
Danke
Geil du bist ja Hammer......geht alles ohne Prob mit 1,15 Volt bei 400FSB und 3,2Ghz und habe unter Vollast gerade mal nach5 min wo ich sonst 52-53° hatte jetzt nur 48°^^ jetzt weiß ich wieso mein Küler so scheisse war...lol
Meld mich dann wieder
Danke
Geil du bist ja Hammer......geht alles ohne Prob mit 1,15 Volt bei 400FSB und 3,2Ghz und habe unter Vollast gerade mal nach5 min wo ich sonst 52-53° hatte jetzt nur 48°^^ jetzt weiß ich wieso mein Küler so scheisse war...lol
Zuletzt bearbeitet: