Hilfe beim Übertakten E7200?

Ja Ramm läuft auf 1:1...also 800Mhz im Bios ist das bei mir 2,00D
A:266Mhz
B333Mhz
C200Mhz
D400Mhz

Im Moment ist die Vcore bei 1,75 Volt und läuft mal noch seit ca 5min

Bist du verrückt? Ich sagte doch nicht übertreiben. 1.75V grillt deine CPU! Sofort runter auf max 1.3V!

Die VCore passt man ganz langsam an, also wenn es bei 1.15 nicht läuft dann probiert man z.B. 1.156 oder so, also die nächste Einstellung.

MfG

Maestro

Im Bios steht 1,75 Volt??? Aber CPU Z zeigt mir unter Vollast 1,104 an??? und bei Idle 1,120??? Siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 155
Dann kannst du froh sein das die Einstellung nicht übernommen wurde!

MfG

Maestro

Sorry hab mich bissl verschrieben :o) der steht im Bios nicht auf 1,75 sondern 1,175 Volt :D
Sorry....nach 20 min 55° unter Last ist das in Ordnung bei 3,2Ghz?

Wenn ich den FSB z.b auf 350 machen würde, und den Multi 9,5 dann hätte ich ja 3,325Ghz...kann mann da durch den geringeren FSB noch weniger Spannung nehmen das er trotz den 3,325 noch Kühler läuft wie mit 400FSB und 3,2Ghz? Wie lange muss ich eigentlich Prime laufen lassen damit ich sehe ob alles stabil läuft?

1.175V klingt schon viel besser. :D

Prime sollte man 12h laufen lassen, dann ist man halbwegs sicher. Mit dem IntelBurnTest belastet man die CPU noch stärker, das findet manchmal Fehler die bei Prime nicht auftauchen, dauert aber nur wenige Minuten. Und ich kann mir nicht vorstellen das er 3.325 GHz mit weniger VCore macht als 3.2 GHz. Wenn du schon Richtung 3.4 GHz tendierst, dann wären doch 8.5*400 die bessere Wahl, weil somit der FSB höher ist und die Daten somit schneller fließen. Und solange die Temperaturen so bleiben ist alles IO.

MfG

Maestro

Ja aber denke bei 8,5*400 wird er bestimmt noch wärmer da ich bestimmt auch nochmals ne Volt Erhöhung evtl bräuchte

Bei 3.325 GHz wird er aber auch wärmer als bei 3.2 GHz. ;) Probier doch mal aus wie warm er auf 3.4 GHz wird. Solange dein Delta größer als 30 ist ist da überhaupt kein Problem in Sicht.

MfG

Maestro

PS: Brauchst du denn unbedingt mehr als 3.2 GHz? Die Frage solltest du dir auch stellen.

ja ich versuche es mal.......ist der Hammer, du bist der erste der mir irgend wie richtig helfen :daumenkonnte

Nunja, die Werte hatte ich dir schon in deinem anderen Thread gepostet. :D Aber ist doch schön das du zufrieden bist.

MfG

Maestro

Was ist eigentlich Standard VCore? macht das was am CPU wenn mann die Vcore verändert? Also Lebenszeit oder sonstiges?
Bei 3,4Ghz brauch mann bestimmt locker 1,2 Volt oder

Also offiziell ist die VCore wohl bei 1.2V, jedoch gibt die VID an mit wieviel die CPU auf Normaltakt stabil läuft. Diese ist von CPU zu CPU unterschiedlich. 1.2V sind also nicht schädlich.

MfG

Maestro

Achso ok dann ist ja nicht schlimm.
Hab ihn aber wieder auf 3Ghz runter, dann iss er auch noch bissl Kühler...und ob 3 oder 3,2 wird wohl nicht viel machen...und denke 3Ghz ist für alles voll ausreichend.

Hab jetzt den Multi auf 7,5/400FSB/Auf Vollast hat er 1,088 Vcore und nach über 2h Prime hat er jetzt ca 55-56° bei Zimmertemperatur von ca 23° Distance toTJ Max liegt dann bei 45-44°

Wenn ich Vantage oder 3D Mark durchlaufen lasse zeigt mir Prime einen MAX° von gerade mal 48° an also denke so kann ich ihn auch dann im Sommer lassen :)

Das einzigste was ich jetzt mal schauen muss, habe meine Ramtimmings auf Auto, hab nur den Teiler eingestellt weil normal müsste er mit 400FSB mit 4/4/4/12 laufen und im Moment läuft er auf 5/5/5/18.....die Core vom Ram hab ich schon auf 2.0 Volt so wie laut Hersteller einzustellen ist....mal schauen obs klappt....wollte nämlich es letzte maö schon einmal manuell die Timmings auf 4/4/4/12 eingeben dann ist er immer 2 mal kurz gestartet und hat dieses wieder zurück gesetzt...ob jetzt klappt? mal schauen

Achso noch ne frage...da ich mit beiden Einstellungen bei den ca 55-56° Vollast bleibe...welche Einstellungen würdet ihr vorziehen?

Überlege folgende.

Entweder die oben aufgeführte oder evtl diese?

@3,16Ghz

9,5 Multi/333FSB/ Ram läuft dann allerdings nur auf 766Mhz?

Weiß nicht was mehr Vorteil hat ob 333FSB und 3,16Ghz oder 400er FSB und 3,0Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Temperaturen für so einen großen Kühler doch noch ein wenig hoch. Ich habe nur einen einfachen Arctic drauf und ein Delta nach 12h Prime von 42° (8*400 @ 1.1).

MfG

Maestro

Ich denke irgend wie liegt das glaube ich an meinem CPU, weil Lüfter ist Bombenfest drauf....hatte ihn schon zum dritten mal ab und habe nachgeschaut...hab mir auch enArtic Silver 5 besorgt und diese drauf gemacht.
Oder vll auch am Board, ich weiß es nicht.
@nfszocker
Ja meine natürlich 667Mhz:)
Würde das mehr bringen mit 3,16Ghz und FSB333? wie 3,0Ghz und FSB400?

...Bin mir ziemlich sicher das es nicht am Kühler liegt...vll hab ich wirklich en kack CPU erwischt...und wenn ist nicht schlimm....brauch nur 3Ghz und die Temps sind ja noch alle im grünen Bereich und noch Luft nach oben wenns drausen wärmer ist.

Was komisch ist, CPUZ zeigt mir immer einer niedrigere Spannung an als ich im Bios eingestellt habe...im Bios sind es glaube ich jetzt bei den 3,0Ghz 1,167 Volt...andere haben in der OC Liste bei 3,2 gerade mal 1,028 oder so???

Es liegt immer weniger an als im Bios eingestellt ist! Das ist so gewollt. Wenn du hier im Forum suchst findest du auch die Erklärung dafür. Ich denke mal das 3.16 insgesamt schneller ist als 3.0 mit 400er FSB, aber da es zu 3.2 nur wenige MHz sind würde ich deshalb auf 8*400 gehen statt auf 9.5*333! Und das jede CPU eine andere VCore braucht sollte bekannt sein.

MfG

Maestro

Ja deswegen denke ich irgend wie das ich wohl ne CPU erwischt habe die nicht so gut ist.....aber ist mir auch egal....solange die Temps nicht gerade bei 60° sind ist es ok und mehr wie 3 Ghz brauche ich nicht. Frage nur wegen den 333FSB@3,16Ghz da mir schon aufgefallen ist das ich mit weniger FSB eine wesentlich bessere Temp habe.
Habe nämlich jetzt gemerkt wenn ich nur 333nehme das die Temps doch ca 4-5° weniger irgend wie sind anstatt bei 400FSB also ca 52°

Wenn du auch sagst das es schneller ist mit 3,16Ghz FSB 333 und dazu noch Kühler ist...wäre es doch sinnvoller dieses zu nehmen oder?
Der Ram läuft halt auf 666Mhz...dann 1:1 laufen lassen oder lieber den Teiler 2,4? dann läuft er auf 799Mhz? aber halt nicht 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Der schneller laufende Speicher würde dir nichts bringen, der FSB beträgt so oder so dann nur 333 MHz, also reicht 1:1 völlig aus, zumal der Speicher dann sogar mit 1.8V sauber laufen sollte.

MfG

Maestro

Habe den Ram mal jetzt auf 2,0 V gelassen....Ramteiler ist aber jetzt 12:10 und läuft auf genau 800Mhz...oder ich mach ihn 1:1 und dann 666Mhz aber glaube ist egal wie rumm oder?

Zurück
Oben