Hilfe! Rechner geht nach 1-2 Sekunden direkt wieder aus!

leichnam

Lieutenant
Hallo und danke, dass ihr reinschaut.
Erstmal vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in das richtige Unterforum schreibe.

Mein Problem: Ich drücke den Powerknopf, dann startet der PC und nach 1-2 Sekunden geht er wieder aus. Ich sehe nichts auf dem Bildschirm, ich höre keine Pieptöne und es passiert auch sonst nichts. Einfach aus.

Mein System steht in meiner Signatur. Zur Ergänzung: Ich habe 2 Netzteile schon ausprobiert. Einmal das HEC 475VD-AT und einmal das Rasurbo GamerX 550W. Bei beiden das gleiche Problem, darum denke ich nicht, dass es das Netzteil ist.

CPU Lüfter sitzt drauf, alle Lüfter sind auch korrekt angeschlossen.

Habe auch schon einmal die Mainboard-Batterie für 5 Minuten rausgenommen, um die BIOS Einstellungen zu resetten, daran liegt es also auch nicht.

Ich bin ratlos. Weiß jemand Rat?

Bin nun dabei deine Methode durchzuführen. Habe jetzt lediglich Mainboard mit der CPU und dem Kühler drauf. Er geht sofort wieder aus, ohne Beep.

Dazu aber eine Frage: Wie/Wo kann ich denn gucken, ob mein PC-Speaker angeschlossen ist?

Ein Blick ins Handbuch wo der Speaker hingehört.
Ein Blick ins Gehäuse wo das Kabel vom Speaker herkommt, bzw. ob überhaupt einer im Gehäuse vorhanden ist.

Ja, habe ich nun auch festgestellt. Ich sehe es eindeutig im Handbuch, wo ich ihn anschließen muss. Finde nur kein passendes Kabel im Gehäuse (Antec Three Hundred). Habe da nur einmal ein Kabel für die USB-Ports und einmal ein Kabel für die Audio-Ports (AC'97 und HDA).

Der Speaker-Anschluss hat ja 4 Pins. Muss ich etwa das Audio-Port Kabel verwenden, aber das hat doch 10 Pins?

Ich weiß gerade nicht, woher ich mir das Speaker-Kabel zaubern soll oder ich übersehe etwas.

edit: Aber danke schonmal für die Hilfe bisher und eventuell weitere Hilfe. Nicht das du denkst ich bin undankbar. Freut mich wirklich, dass sich hier jemand dem Problem annimmt. Google konnte mir nämlich nicht helfen bisher.

edit2: Wie es aussieht gibt es im Antec Three Hundred einfach keinen Case Speaker .... fantastisch :/

edit3: Aber das der PC direkt wieder ausgeht, selbst wenn nur CPU und CPU-Kühler drauf sind, spricht doch für defektes Board oder defekte CPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Gehäuse leider nicht, weiß nicht ob Antec einer der Anbieter ist die am Speaker sparen^^.

Antec steht eigentlich für Edel-Gehäuse. Aber wie gesagt, es gibt einfach kein Speaker Kabel. Habe die Gehäuse Anleitung vor mir liegen und es wird dort nirgends erwähnt. Und auch nach genauer Untersuchung des Gehäuses sehe ich kein Kabel. Hinzu kommt, dass ich gerade auch über Google eine Kritik gelesen habe, wo steht: "no case speaker".

Aber ich schaue mal weiter.

Wenn ich ein Case Speaker Kabel auftreiben könnte, dann stecke ich es ins Mainboard und von da aus wohin?

Naja, Du müsstest wahrscheinlich einen kompletten Speaker mit Kabel auftreiben. Nur das Kabel bringt Dir keine Punkte :-)
Vielleicht haste ja noch ein altes Gehäuse aufm Dachboden in dem ein Speaker klemmt. Die sind meistens sehr einfach zu lösen.

Ok, habe einen alten (verstaubten) Rechner rausgekramt. Speaker Kabel rausgezerrt, in den Antec Three Hundred gelegt und nochmal den Test (Mainboard + CPU + CPU-Kühler) gemacht. Wenn ich den PC anschalte gibt der Speaker einen kurzen "Bip" von sich, aber ich denke das ist nur das Zeichen das Strom fließt. Denn kurz bevor er ausgeht macht er den gleichen "Bip" nochmal.

edit1: Das heißt: Mainboard und/oder CPU sind defekt, ja?

Öhm, nur einen kurzen Bip wenn nur die CPU auf dem Board steckt mit Strom (den Zusätzlichen Stromstecker nicht vergessen)?

Normalerweise sollte da ein ganzer andauernder Beep-Strom zu hören sein. Bei defektem MB/CPU sollte eigentlich GAR NIX am Speaker passieren, ich würde da tatsächlich auf defekt MB/CPU/Netzteil tippen. Wobei, wenn die Festplatten und Lüfter anspringen, dann ist es höchstwahrscheinlich nicht das Netzteil.

Habe das Mainboard im Gehäuse. Auf dem Mainboard die CPU und den Lüfter. Vom Netzteil habe ich den 24Pin ATX Stecker und den 4PIN CPU Stecker im Mainboard. Also beide für die nötigste Stromversorgung.

Ich schalte den PC ein, worauf der Speaker sofort einen ganz kurzen "Bip" abgibt, aber wirklich nur ganz kurz und leise. Dann 1-2 Sekunden nichts. Dann wieder ganz kurzer "Bip" und das System geht wieder aus.
Dann dauert es wieder 1-2 Sekunden und es geht von vorne los.

Wie eine Endlosschleife. Hört erst auf, wenn ich das Netzteil ausstecke oder ausschalte.

edit1: Netzteil wird es nicht sein. Da ich hier 2 Netzteile habe und bei beiden das gleiche kommt. Außerdem ist das eine erst vor 5 Stunden gekauft worden.

Also ich tippe auf Mainboard oder CPU. Wobei das Mainboard ja scheinbar zumindest nicht komplett kaputt ist, da der Speaker und auch die komplette Stromversorgung klappt.

Also die CPU?!
Werde wohl nachher mal CPU austauschen. Allerdings nur wenn ich den Groß Clock'ner überhaupt wieder runterkreige, das Ding ist ein echtes Monster und ich weiß nicht, wie ich es abkriegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und CPU hat er von mir gebraucht gekauft. Habe Mainboard + CPU mit Corsair Speicher, einem Zalman Netzteil, 2 S-ATA Festplatten (beide von WD) & einem LG Brenner betrieben (auch über S-ATA angeschlossen). Hatte diesen PC bis mitte September so laufen, und das ohne Probleme!

hier ein Screenshot mit genau diesem Mainboard + CPU

http://img106.imagevenue.com/img.php?image=69816_3504MHz_122_742lo.jpg

Einen Mainboard oder CPU Defekt kann ich also ausschliesen.

Edit: Das der PC einmal kurz Piept ist normal und heisst das alles OK ist
Und einen An-Aus Bug hatte das Mainboard auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Tests, die ich hier gerade mache bleibt bald nichts anderes mehr übrig als Mainboard und CPU. Alles andere habe ich ausgebaut, es befinden sich keine weiteren Komponenten im Rechner.

Wie gesagt: Bin für weitere Ratschläge offen.

Bin da langsam echt ratlos, und weiss bald nicht mehr was ich sagen soll.
Bei mir hat das wunderbar funktioniert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Haben aber nicht gerade die Gigabyte Boards diesen Bug?

Das ist richtig das "manche" Gigabyte Boards davon betrofen sind, aber ich habe diesen PC ca. 1 Jahr lang gehabt, und dieses Board war vom An-Aus Bug nicht betrofen.

Also ich habe mir nun ein ASROCK Board und einen E2150 geborgt.
Ich habe dann mal meinen E6750 auf das ASROCK gesetzt und den E2150 auf mein Gigabyte Board.

E6750 + ASROCK lief einwandfrei, ging nicht mehr aus.
E2160 + ASROCK lief einwandfrei, ging nicht aus.

E6750 + Gigabyte Board ging wieder aus, wie vorher.
E2150 + Gigabyte Board ging wieder aus, wie vorher.

Also denke ich, dass es am Board liegt, bzw. es ist ziemlich eindeutig :(

Wenn das System 1-2 Sek. nach dem einschalten wieder ausgeht, liegt das häufig (spreche aus eigener leidvoller Erfahrung ;)( daran, dass das Board elektrischen kontakt zum Gehäuse hat oder ein Stecker falsch angeschlossen ist und die Kurzschlusssicherung des NT anspricht! Oder aber die CPU überhitzt wg. fehlerhafter Kühlermontage. Jedenfalls erachte ich einen Hardwaredefefekt bei diesem "Krankheitsbild" eher für unwahrscheinlich, dann würde das System überhaupt nicht reagieren!

Wobei die beiden verwendeten NT (HEC und Rasurbo) auch nicht gerade "High End" sind, das HEC allerdings sollte noch einigermaßen solide sein...

Versuche 'mal Folgendes:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. 8poligen EPS-Stecker, falls vorhanden) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.

Ich werde Nobbis Rat mal berücksichtigen und das sofort testen.

edit: Ich habe nun das Gigabyte Board ausgebaut und auf eine nicht-leitende Unterlage (Verpackungsfolie) gelegt. Dann habe ich CPU mit CPU-Kühler angeschlossen. Netzteil mit 4Pin und 24Pin verbunden. Dann habe ich das System gestartet und es geht leider wieder nach 1-2 Sekunden aus.

Nochmal als Hinweis. Die gleiche Hardware Konfiguration nur in einem anderen Board (ASROCK) hat funktioniert.

Also das Mainboard, oder? Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?
Denn was ich seltsam finde: Das Mainboard versorgt alle Lüfter, die Festplatte und LEDs mit Strom, das funktioniert alles. Aber nach 1-2 Sekunden geht halt alles wieder aus. Sehr seltsam, aber doch recht eindeutig, dass es das Mainboard ist. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht. Ich wiederhol mich ungern, aber das Mainboard hatte keinen Defekte und hat bei mir 100% funktioniert. Bin da mit meinem Latein echt bald am Ende. Ein Bekannter hat mir grade erzählt das es auch am CPU Kühler liegen kann, dass sich das Mainboard direkt wieder abschaltet.

Zurück
Oben