Hilfe Rechner shut down!

so, die cpu geht samt kühler morgen zurück, hab vorhin wieder 2 Abstürze gehabt, einmal nachdem meine Freundin ihren Mp3 Player eingesteckt hatte und einmal einfach so im desktop betrieb....mann ey!

ohne spesen nix gewesen, jetz kann ich mir erst ein P5Q und 8400er holen!

muss ich vista eigentlich neu installieren oder kann ich einfach mainboard und prozi tauschen und meine sata systemplatte ranhängen!?

Mit etwas Glück kommst Du um eine Neuinstallation herum. Ich habe bei keinem Boardwechsel unter Vista (immerhin 5 Wechsel!) eine Neuinstallation vornehmen müssen. Vista sucht sich die neuen Treiber, 2 oder 3 automatische Neustarts, und dann läuft Vista "erst mal so". Dann Chipsatztreiber hinterher, möglicherweise auch noch LAN-Treiber und Grafiktreiber, das war´s dann hoffentlich. ;)

Hallo,

versuch mal mit den jetzigen Einstellungen dein System zu sichern - Backup -

dann installiere mit den neuesten Treibern einschließlich AMD Pozessor- / DualcoreOptimizer- Treiber Windows / Vista neu -

wohlgemerkt mit den jetzigen Hardware-Einstellungen

es scheint mir, dass Dein System "verbogen" ist - versuchs - dauert eine Stunde

beim Board- CPU-Wechsel mußt Du VISTA neu installieren - zumindest ist es ratsam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wiesel201,

es ist zwar möglich - da aber die "alten" Chipsatztreiber u. a. installiert sind, ist es immer ratsam, Windows / Vista neu zu installieren -

also sollte ich bevor alles umsonst war, nochma versuchen das komplette system neu aufzusetzten?

ich hab 2 Partitionen, kann ja beide partitionen formatieren wenn ich mit vistacd boote oder? Hab jetz derweil nämlich dualbootsys das will ich auch los werden, sprich ich kann ja wählen:
C:, E: formatieren und dann Betriebssystem neu installieren oder?

Hallo Gravy,

nach meiner Meinung ist es nicht mehr die Hardware die Probleme macht, sondern irgendetwas an Windows "verbogen" - wenn Vista allein installiert ist, wird bei nicht funktionierender Hardware BEI DER INSTALLATION von Windows-XP / Vista Dein Computer abstürzen - deshalb hatte ich dazu geraten, von dem jetzigen Vista ein Backup zu erstellen und VISTA neu zu installieren. Hilft das nicht weiter, könntest Du Dein Vista auf die Art und Weise wieder herstellen - dauert bei mir fünf Min. -

Wenn Du VISTA ALLEIN installierst dann versuch diese Installation mal in folgender Reihenfolge - vorher alle neuen Treiber einzeln in ein Verzeichnis entpacken, damit diese per Setup installierbar sind :

1. Windows / Vista ( nur eines von beiden )
2. directx9 ( Aug. 08 )
3. Chipsatztreiber (V. 15.23)
4. Grafiktreiber (V. 178.13)
5. Soundtreiber

darauf achten, dass NICHT der Nvidia Soundtreiber installiert wird, sondern der, der auf dem MB als Soundchip vorhanden ist - ich glaube es ist ein Realtek sowohl für Sound als Ethernet / LAN

Gruß Hanne

wie mache ich vom jetzigen vista ein backup? Hab das noch nie gemacht...

also nachdem ich das Backup irgendwo gesichert hab, einfach mal formatieren und vista neu aufsetzen, wenn es während der installation crasht, weiss ich das die Hardware nich richtig funktioniert?

und wie spiele ich dann mein vista backup wieder auf?

Hallo,

hast Du "Acronis" oder "Drive-Imange" - es gibt auch freie Backupprogramme -

damit Dein jetziges System sichern - und mit dem selben Programm - per Disk oder
CD - auf der DOS-Ebene Dein JETZIGES Windows / Vista wieder herstellen - dauert
fünf Min. - die Wiederherstellung - sparst Dir damit die Neuinstallation, falls es mit
dem neuen Vista die gleichen Probleme gibt - dann setzt Du die andere CPU ein
und hast Dein jetziges Windows / Vista wieder.

das Backup brauchst Du nur von "C:\" machen

Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich /E: denn da is vista drauf, auf C: is noch XP drauf, aber das lösch ich sowieso!

Naja ich bekomm jetz mal von nem kumpel Acronis, mit dem einfach Image machen und dann auf CD Brennen? wenn die installation fehlschlägt kann ich dann einfach mit der booten?

Hallo,

nein, das Image von acronis auf eine Partition ablegen - Acronis CD einlegen - PC starten -
es wird Acronis gestartet - dem Prgramm "sagen", wo das Image ist - der Rest erklärt sich
von selbst -

Ich nehme an, dass du VOR VISTA XP installiert hast - wenn Du nicht gerade so wie ich noch einen Scanner hast
"Primax" - hierfür gibt es keinen Treiber für Vista - dann brauchst Du kein XP mehr, sofern Du SP1 für Vista installierst.

Also von C:\ das Backup erstellen - hierauf dann VISTA installieren -

Zuletzt bearbeitet:
so nun hab ich das nächste problem, dass ich keine ext. Festplatte bzw DVD habe, wo ich das Image ablegen kann, da meine Vista Partition 200GB groß ist! mann ey, ich glaub ich schick den prozi zurück und bleib beim 4200+lol!

Hallo.

das ist ungewöhnlich - mehr als ca. 50GB sollte, braucht diese nicht haben -

bei mir ist die Samsung 500GB so aufgeteilt, dass FAST ausschließlich VISTA und die Treiber
plus Nero auf der C-Partition installert ist - alles andere ins auf D:\, E:\ F:\ und G:\ verteilt -
und dass aus gutem Grund - alle Daten bleiben beim Crash von Windows / Vista unberührt -
die C-Partition ist wegen VISTA-64 50GB groß - auf einer anderen Platte 160GB - habe ich alle Bachups und Daten nochmals gesichert -

also auf C:\ ( System ) reichen 50GB aus - den Rest auf die anderen Partitionen installieren
/ kopieren

nja bei mir war eben dualboot, deswegen 50GB Xp---rest daten und jetz hab ich halt auf den restlichn 200 das vista drauf!

lol aber jetz mal was ganz anderes! war jetz in der firma bei nem techniker!!!

Ich hab den CPU Kühler falsch rum raufgebaut, ich hab die abwärme ins gehäuse rein bekommen anstatt hinten beim 120er raus lol! somit wurde auch das netzteil nicht gekühlt, denn die ganze hitze hat sich zwischen Prozi, 120er hinten und NT gestaut! lol!

also ich denke mal dass entweder das NT sich durch hitze abgeschalten hat, oder eben irgendwas zu heiß gworden ist im Gehäuse!

Zurück
Oben