Jackery IFA Fireplace
Mobile

Hilfe! Wie kann ich meine Daten mit Knoppix retten?

Luftschlauch

Newbie
Hallo,

mein Laptop mit WinXP fährt, nachdem ich den SP2 installieren wollte, nicht mehr hoch. Auch nicht mehr im abgesicherten Modus.

Hatte mal gehört, dass man mit Knoppix wichtige Daten retten kann.

Hab den Rechner jetzt mal mit knoppix hochgefahren und wollte meine Daten auf mein USB Stick spielen.

Wo finde ich diesen?

Anmerkung: Ich habe noch nie etwas mit Linux bzw. Knoppix zutun gehabt.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Lufti

wenn du schon beim hochfahren den usb-stick drin lässt sollten auf dem desktop automatisch verknüpfungen zu den festplatten und dem usbstick auf dem desktop zu finden sein. die eingebauten festplatten sollten zB hda1 heissen und der usbstick sda1. falls das nicht der fall ist bekommst du eine ausführliche anleitung zum einbinden des usbsticks. guck aber erst mal ob es auch so geht...

genau so hatte ich es mir auch erhofft, aber es erscheint nur hda1 hda2 hda3 diskette und cdrom auf dem dektop

ich weiss nicht ob knoppix ein passwort für den root user hat, aber du kannst mal folgendes versuchen:
öffne eine konsole und gib folgende befehle ein:
su
mkdir /mnt/usbstick
mount /dev/sda1 /mnt/usbstick -t vfat
zur erklärung:
mit su wechselt man zu root. falls er ein passwort verlangt mal ohne, mit root oder mit knoppix versuchen
mkdir erstellt einen ordner
mount hängt sda1 in dem ordner ein.

falls es fehler gibt diese bitte posten...

hi, habs jetzt mal gemacht und es kommt ne ausgabe in der große des fensters, welche anfängt mit usage: mount -V :print version und so weiter

*edit*
hab jetzt mal meine Digicam angeschlossen und neu gestartet. die finde ich auch im kontrollzentrum unter digitalkamera. kann ich nicht den speicher der kamera verwennden?

//edit by aki: bitte edit-button benutzen, wenn niemand nach dir geantwortet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob der speicher an sich erkannt wurde weiß ich nicht. nur im kontrollzentrum unter digitalkamera ist die kamera aufgeführt

Gerät Boot Start End Blocks ID System
/dev/hda1 * 1 3588 29920578+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 3589 4863 10241437+ c W95 FAT32
/dev/hda3/ 4864 4864 8032+ 1e Hidden W95

ء

Nur mal so als Idee- das löst zwar das USB-Problem nicht- hast Du einen Brenner, und noch ein extra CD/DVD-LW? Knoppix hat auch ein brauchbares Brennprogramm (heisst 'K3B' oder so ähnlich).

MfG Taesi

Du musst beim mounten des USB-Sticks was falsch eingegeben haben.
Selbst wenn das gerät nicht sda1 ist sollte eine meldung wie zB:
mount: special device /dev/sda1 does not exist
kommen, nicht jedoch das was du gepostet hast.

Zurück
Oben