Hilfe-Wo ist die Leistung meines Teufel/Onkyo Systems?

jps20

Lt. Commander
Bin seit 1-2 Wochen relativ stolzer Besitzer eines Onkyo/ Teufel Systems.

Bevor ich anfange moechte ich erstma die Produktangaben machen:

Onyko TX-SR605
und das Teufel Theater 1

Jedenfalls haelt sich momentan meine begeisterung mehr als waage..

Hab das System jetzt etwa knapp 1 1/2 Wochen angeschlossen und finde noch immer keine freude dran.

Die Probleme die mir zu schaffen machen sind z.b

- deutlicher geringer Sourround Effekt und ich weiss wie das mindestens klingen muss denn mein Bruder besitz ein wesentlich schwaechers Canton 5.1 set mit sony av receiver und es klingt besser.

- Bei meinem Subwoofer muss ich fast drum flehen das der starken Bass abgibt - allerdings sauber klingt der Bass allemale. Selbst wenn ich alle Regler auf anschlag stelle ist der Bass noch zu schwach wie ich finde.

- Dann habe ich Receiver und PS3 mit Hdmi Kabel verbunden und Tv und Receiver mit Kabel verbunden - Bild etc. funktioniert alles TOP allerdings funktioniert KEIN DOLBY DIGITAL 5.1 ueber HDMI nur über Optical - sehr merkwuerdig?! Im menü hab ich auch hdmi audio output angestellt funktioniert trotzdem nicht.

- Mein Rechner hab ich per Cinch an meine Sourround Anlage ebenfalls angeschlossen - Ja was soll ich sagen ich glaub das war mit mein größtes ärgernis - ziemlich leise ich muss teilweise ueber 80-85 volume raufdrehen bis es laut wird und dort reagiert der Subwoofer pff milde ausgedrueckt SCHLECHT. sehr wenig bass erzeugt er wo er eignetlich Bass erzeugen sollte.Zudem ist die klangqualität BESCHEIDEN . Da ist mein altes Stereo System doch weitaus besser und nicht annaehernd in der Preiskategoire meine jetzigen Systems einzustufen. Selbst wenn ich den Onkyo auf Stereo umstelle kaum besser...

Mein Vorgönger sagte mir ich sollte mal wirklich die Bedingungsanleitung durchschnueffeln und mir alles vernuenftig einstellen nunja hatte jetzt noch nicht wirklich die Zeit mich 100% darein zu vertiefen allerdings hab ich wenigstens die notwendigsten einstellungen UND AUDYSSEY gemacht !was allerdings auch kaum zu weiteren großen Erfolgen verhalf.

Mein vorgänger versicherte mir das System war Mega TOp der Subwoofer hat ein Krawall gemacht etc und Dolby Digital ueber HDMI funktionierte bei ihm auch. Daher verstehe ich nicht wieso das alles bei mir so schlecht ist.

Das wirklich einzige was ich bisher positiv erfahren konnte und das ist ein schwaches Resumee bei solch einer teuren Anlage , ist ein ueber CD abgespielter Track - : " Jean Michelle Jarre - Oxygen part 2 " wer es kennt der weiss wie effektvoll das ist und theoretisch ganz nett zum testen ^^. Dieses Lied klang wirklich beeindruckend ueber diese Anlage ohne Zweifel. Der Ton ueber Dvd Filme war auch sehr toll aber das war halt die reine Klang qualität nur und nicht der Sorround Effekt.

Bei dem Subwoffer gibt es zudem noch zu bemängeln das die AUTO OFF funktion irgendwie nicht funktioniert - Das war aber wohl schon vorher so. Gibt es da moeglichkeiten oder bleibt da nur Reklamieren beim Hersteller?

So leute mehr weiss ich grad nicht.

Habt ihr auch solche Probleme oder irgendwelche Ratschlaege? Denn langsam schmerzt es doch schon ein wenig soviel geld ausgegeben zu haben und nicht zufrieden zusein.

Mit freundlichen Grüßen

jps20

hallo,
bei mir klang mein bass auch erst sehr schwach, das legte sich aber nachdem ich mit audyssey nicht nur eine sondern alle messungen gemacht hab.
weiter solltest du ggfs den pegel am bass eher etwas höher einstellen und mit dem onkyo evtl. runterregeln.
falls du nach der audyssey-einmessung die daten nicht überprüft haben solltest, schau da nochmal nach. ich hab meinen bass auch wieder im onkyo raufregeln müssen, da das system meinte, es viel zu stark senken zu müssen.

und eine der wichtigsten faktoren.... der aufstellort deines bass. es ist doch fast unglaublich wie viel auswirkungen das haben kann, was ich selbst in ewigen rumräumaktionen kennenlernen durfte.

für dein hdmi-prob. ... hast du mal verschiedene kabel probiert? hab da bei mir schon dir dollsten sachen erlebt... un ein teures kabel ist leider kein garant für funktionabilität.

so, im momemt fällt mir da sonst auch erstma nix mehr ein...

so denn...
beste grüße
zikxxl

Hi!

Mangelnder Bass: Einstellungen des Systems überprüfen (Crossoverfrequenzen, Pegeleinstellungen).
Raumakusik prüfen. Ggf. den Subwoofer verschieben - kann Wunder wirken.

HDMI PS3 - HDMI Ausgang auf Bitstream stellen.

hast du auch mal den sub verschoben? denn wie schon erwähnt, kann das wirklich wunder wirken...

mit dem umstellen auf bitstream bei der ps3 kann ich dir leider nicht helfen.

Vielleicht mal für ganz blöde ne andere Quelle getestet?
Vielleicht hats ja die Endstufe erwischt?!

Wenn von einer anderenr Quelle entsprechend Bass kommt, ist es schonmal eine Einstellungssache, wovon ich eigentlich blind ausgehen würde.

Leute , was hat hdmi mit bass zutun ^^ ich rede von dolby digital :) Das dolby digital immernoch nicht ueber hdmi laeuft sondern nur ueber OPTICAL.

Mit dem bass konnte ich noch nicht testen aktuell weil ich mein altes Kaltgerätekabel fuer den sub abgehen musste die tage bekomme ich ein neues. dann kann ich den sub testen
--

hat keiner mehr ne idee wodran das noch liegen kann- wieso kein dolby digital ueber hdmi wiedergegeben wird?

getestet bisher 2 HDMI kabel!: -1x Hama + 1x Teureres Audiolink beides geht nicht,
- Hdmi ThroughOut an sowie off getestet

Ps 3 ebenfalls ueber HDMI Audio eingestellt.

Kann doch nicht sein das das nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben