Hilfe zur Systemzusammenstellung, ~ 600€

DominikJ

Cadet 3rd Year
Hilfe zur Systemzusammenstellung, ~ 600€ - 700€

Hey,

ich will mir demnächst nen neuen Rechner zulegen.
Im Kopf hatte ich in etwa diese Komponenten

CPU:
Geändert auf: Intel E8400 Boxed ~ 130€
Alternativ: Intel E8500 Boxed ~ 140€

CPU-Kühler:
Xigmatek Achilles ~ 35€
+ Xigmatek Crossbow-Kit ~ 5€
Alternativ: Alpenföhn Groß Clock'ner ~ 30€

Board:
ASUS P5Q Pro ~ 105 €
Alternativ: MSI P45 Neo2-FR ~ 105€

RAM:
G.Skill 4GB Kit PC2-1000 ~ 60€
Alternativ: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 ~ 50€

GPU:
HD 4850 Golden Sample ~ 140€

Netzteil:
Geändert auf: Enermax MODU82+ 425W (KM) ~ 65€
Alternativ: Enermax MODU82+ 525W ~ 85€

HDD:
Samsung SpinPoint F1 640GB ~ 60€
Alternativ: Western Digital Caviar Blue 640GB ~ 60€

Brenner:
LG GH20NS ~ 20€

Gehäuse:
vermutlich mein altes Xaser II
Lüfter: 5x Nanoxia FX-08 1600 -> ~ 30 €
+ 3x Nanoxia Vibekiller 8Stk ~ 6€
Macht dann Summa summarum ~ 600€ - 700€

Über Kritik zum System und Vorschläge würde ich mich freuen.

Wie ihr wahrscheinlich schon merkt, ist es schon (sehr) an der FAQ-Zusammenstellung von hier orientiert.

Meine Fragen:
- Netzteil evtl. überproportionalisiert? (Habe das 500er reingemacht bzgl. der Leistungs-Fressenderen 9800)
- Was für Gehäuselüfter? (leise)
- Grafikkarten, Leistungsunterschiede?
- Generelle Verbesserungen?
- Spieletauglichkeit

Danke für eure Hilfe.
Bin nichtmehr ganz im Thema, weil mein jetziger Rechner seine 4-5 Jahre aufm Buckel hat ...

Zuletzt bearbeitet: (Vorschläge übernommen)
- 9800 GTX+ ist für den Preis ein Nogo! Raus -> 4850 rein
- NT natürlich das 525 Watt aus der neueren Serie
- RAM: Wenn du nur bis 3,8 GHZ oder garnicht takten willst, reicht der 800 MHZ, ansonsten den 1000 MHZ
- Board: Geschmackssache
- Warum eventuell ein 80 GB dazu ? Damit du auch sone richtig schön langsame alte Platte im System hast ?! Auf keinen Fall! Ab 320 GB fangen HDDs heute an. Darunter ist alles zu lahm

meisterglanz42 schrieb:
1. Nimm den E8400.
2. Mit dem 800er speicher kannst du bis 3,6 GHz übertakten.
3. Das Pro82+ 425 reicht ganz locker.
4. Festplatte reicht die 640Gb, die 80er ist wesntlich langsamer.

1. Ok, stimmt 160MHz für 10€ - 15€ lohnen sich wohl nicht.
2. Ja mitm übertakten muss man mal sehen. Reicht der Boxed Lüfter?
3. Ok
4. Stimmt, da hatte ich nich dran gedacht.

floschman schrieb:
1. - 9800 GTX+ ist für den Preis ein Nogo! Raus -> 4850 rein
2. - NT natürlich das 525 Watt aus der neueren Serie
3. - RAM: Wenn du nur bis 3,8 GHZ oder garnicht takten willst, reicht der 800 MHZ, ansonsten den 1000 MHZ

1. Ok, stand nur im raum, weil die im Test ja ganz gut abgeschnitten hat
2. wird dann wohl das pro82+ 425 wenn das reicht
3. wie oben, 3,6/3,8 reichen mir ;)

netzteil ein enermax 82+ modu 525watt nehmen ,hat kabelmanagment.die pro version hat kein kabelmangment.ansonsten schöne zusammenstellung.:)

Nimm nen E8400 mit ner HD4870 und nem P45 Neo3-FR das reicht vollkommen;)

Edit: achja Enermax Modu/Pro 425+ reicht vollkommen;) solange du kein CF machst brauchst du nicht mehr strom;)

Enermax 425+ reicht, hat allerdings keinen Puffer mehr nach oben (für späteres Aufrüsten mit besseren Komponenten)
Was haben alle gegen das 8500? Wenn man nicht übertaktet macht es durchaus Sinn.
Wenn dein Gehäuse gut gekühlt ist, reicht Boxed. Wenn das Gehäuse nicht gut gekühlt ist, kann ein neuer CPU-Lüfter Sinn machen.
Ansonsten wurd dir ja schon gut geholfen.

Hallo zusammen,

@ DominikJ

Als erstes zu dem von dir aufgeführten NT, das Liberty ist definitiv nicht mehr Stand der Dinge, ich kann dir das Enermax Modu 82+ wärmstens empfehlen, für deine aufgeführten Komponenten reicht die Version mit 425 Watt locker. Du hast sogar noch viel Luft, so daß es niemals am Anschlag läuft, jedenfalls nicht mit den aufgeführten Komponenten.

Nun zum Motherboard, bevor du dir ein P45 Board aufschwätzen läßt, lies dir erst einmal nachfolgenden Test von P45 Boards durch:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

An der Stelle möchte ich auch gleich darauf hinweisen, daß die C´t in einer ihrer letzten Ausgaben beim Test von P45 Boards zu einem ähnlichen Urteil gelangte. Insbsondere wurde der eklatant erhöhte Stromverbrauch speziell im Vergleich zu P35 Boards bemängelt, der ist nämlich wirklich spürbar höher.

Der P45 Chipsatz stellt in Punkto Stromverbrauch und Performance bei S-ATA und USB Schnittstellen einen eklatanten Rückschritt dar und hat eigentlich streng genommen keinerlei Daseinsberechtigung. Erst recht im Angesicht der Tatsache, daß von der Bandbreite des PCI-E 2.0 Steckplatzes momentan, als auch so schnell nicht, keine Grafikkarte profitiert. Im Gegenteil, selbst die Bandbreite von PCI-E 1.0/1.1 wird von aktuellen Graka`s nicht einmal voll ausgenutzt.

An deiner Stelle würde ich zu einem P35 Board der Asus P5K-Reihe greifen, sind extrem günstig, extrem ausgereift, brauchen weniger Strom bei höherer Performance gegenüber P45 Boards und zudem wird die Asus P5K Reihe weiter mit BIOS-Updates versorgt.

Was den Kühler angeht, würde ich persönlich direkt zu dem Noctua NH-U-12P Set greifen, absolut Perfekt, mit dem Teil kannst du Prima Übertakten und dein System bleibt trotzdem Silent, je nachdem sogar Ultra-Silent. Ich weiß, das Teil ist teurer als die bisher hier empfohlenen Kühler, aber dafür ist alles, absolut alles vom Feinsten, Kühler, Lüfter, WLP, die Befestigungen, nicht zu vergessen 5 Jahre Garantie sowie einen Super Support hinsichtlich eines Sockel-Wechsels für zukünftige Boards, denn man kriegt von Noctua dann das entsprechende Befestigungsmaterial umsonst!

Kurz zum Ram, selbst für Übertaktungszwecke sollte DDR2 800 Ram locker reichen, solange es sich um Marken-Ram handelt.

Hinsichtlich der Grafikkarte schließe ich mich meinen Vorrednern absolut an, nimm die ATI Radeon 4850. Da kannst du keinesfalls was falsch machen, außerdem ist sie leiser und Stromsparender als die Geforce 9800 GTX.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Lux:
Werd ich mir wohl zu Herzen nehmen und das ganze nochmal ein wenig recherchieren usw...
Der Kühler hört sich schonmal nicht schlecht an.

@ all:

hab oben mal aktualisiert

Hallo zusammen,

@ DominikJ

Also ich habe dir mal einen Link für den besagten Noctua NH-U12P anehängt von einem Test, welcher aktuell hier auf CB vor kurzem stattfand:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/

Anhand dieses Tests kannst du dir unschwer von den essentiellen Voteilen dieses Sets selbst ein Bild machen und gleichzeitig kriegst du auch mit, wie gut deren Lüfter sind.

Die gehören nämlich zum absolut feinsten überhaupt auf dem Gebiet. Ich verwende den Noctua NF-S12 als Gehäuselüfter, vorne und hinten, ich baue seit 1992 Rechner zusammen, ca. 2-3 monatlich, ich hatte noch nie besseres. Und ich hatte wirklich ziemlich alle schon probiert, bis ich nun bei Noctua landete, die ich nunmehr Standardmäßig in den Rechnern verbaue.

Vor allem in der Gesamtsumme, dem Gesamtpaket als solches betrachtet. Klar, sie sind etwas teurer als andere, aber dabei muß man das Gesamtpaket sehen, als auch die 6 Jahre Garantie. Alles in allem ist der Noctua NF-S12 als Gehäuselüfter nach meiner Erfahrung momentan das stimmigste Paket.

In Betracht zu ziehen sind meiner Ansicht nach auch noch die Scythe S-Flex, aber die Qualität kann sich bei weitem nicht mit der Noctua-Lüfterqualität messen.

Laß mich noch zu der von dir vorgesehenen Festplatte meine Meinung bzw. Erfahrung anmerken, ich persönlich neige derzeit eher zu der Samsung F1 640 Gbyte. Beide Platten nehmen sich eigentlich nichts, si ehaben verschiedene Stärken, in welchen sie sich voneinander unterscheiden, jedoch ist die Samsung F1 640 Gbyte auf jeden Fall leiser als auch stromsparender, im Stand-By Betrieb zieht sie gar nur
0,7 Watt!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit noiseblocker lüftern?

die sind für den preis die besten.

oder scythe slipstream ist auch noch sehr gut.

Also von hv bin ich enttäuscht. Von der hier angegebenen Hardware finde ich nur 3 Teile...
liegt das an mir?

sys_hv418.jpg

Nuja, und der Noctua, Oberklasse halt. Ist mir eigentlich mit 58€ zu teuer.

Zu den Scythe CPU-Kühler, empfehlt ihr den Scythe Ninja 2 oder den Scythe Ninja Plus Rev. B oder vielleicht auch einen ganz anderen?

Wie siehts aus mit Bestellung, wie würdet ihr das machen?
Versuchen möglichst alle bei einem zu bekommen? Oder ruhig bei 2-3 bestellen? So das man wirklich niedrigsten Preis bekommt.

Gruß Dominik

Edit: Habe oben nochmal die Vibrationsentkoppler eingefügt.
Wozu würdet ihr greifen? Matte oder die 'Schrauben'?

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Frage)
Guten Morgen, weiß denn evtl. einer ausm Stehgreif, welche Online-Shop eigentlich alles von den hier genannten Teilen hat?

Wenn nicht guck ich mal selber einige durch...

@meisterglanz
Den Groß clock'ner hab ich mir mal angesehen, liegt schon eher in meiner Preisklasse mit seinen ~ 30€. Und Im CB Test hat der ja auch relativ gut abgeschnitten.

@luxmanl525
Verbaust du in den Rechnern z.Z. nur P35 Boards?
Habe mir den c't Artikel mal durchgelesen, von 13-16Watt auf 22-24Watt ist schon einiges.

@all
Zum spielen, würdet ihr Vista nehmen?
Weil Vista nutzt ja automatisch DX 10 und soll wohl die FPS drastisch verringern, aber natürlich Quali erhöhen.

Gruß Dominik

Hey,

hab grad mal nen par Warenkörbe zusammen gestellt:

ebug (alles):

norsk (alles):

mix + ebug:

Fazit:
Ebug / Norsk haben zwar alles im Angebot, sind jedoch teurer als andere.

Habt ihr evtl. einen wo ich noch günstiger bei weg komme?

Hardwareversand
hat aber glaube ich nicht alles auf deiner Liste.
Du solltest die CPU in Boxed kaufen,auch wenn du einen anderen Lüfter benutzt.
1.1 Jahr länger Garantie
2.Du bekommst original verpackte Neuware und keine Rückläufer oder dergleichen.

Zurück
Oben