Hilfe zur Systemzusammenstellung, ~ 600€

Hammsued schrieb:
1.Hardwareversand hat aber glaube ich nicht alles auf deiner Liste.
2. Du solltest die CPU in Boxed kaufen,auch wenn du einen anderen Lüfter benutzt.

1. Hardwareversand hat nur 3 Teile ...

Hakkarta schrieb:
hi, musst mal bei http://geizhals.at/deutschland/ alles in der wunschliste speichern und dann in der wunsachliste den günstigsten anbieter suchen komme da für dich auf einen preis von 605,33 + versand, wenn due bei norsk-it und vv computer bestellst... ansonsten musst ma schaun was du bei mindfactory bekommst, da du da ab 100 euro keinen versand bezahlst

Uih, die Funktion habe ich wohl bisher übersehen.
Bei VV + Norsk inkl. versand komme ich nun auf die Summe von: 655,10 €

Excel-Datei (WebViewer): http://public.sheet.zoho.com/public/neverbugme/sys1

Zuletzt bearbeitet: (Excel zoho Sheet geaddet)
Hallo zusammen,

@ DominikJ

Das kannst du laut Sagen, ist schon beinahe eine Verdoppelung des Stromverbrauchs, was der P45 Chipsatz gegenüber dem P35 Chipsatz verbraucht. Und für mich gibt es hierfür nicht die geringste Berechtigung zumal die Performance bei S-ATA und USB auch noch geringer ist! Ganz ehrlich, für mich ist das ein Witz, was Intel da herausgebracht hat.

Ja, ich verbaue derzeit absolut nur P35 Boards, hauptsächlich aus der Asus P5K-Reihe, da diese auch weiter zuverlässig mit Bios-Updates Supported werden.

Es gibt für mich nunmal im Vergleich zwischen P35 und P45 Chipsatz keinerlei Grund, warum ich den P45 Chipsatz bevorzugen sollte, insbesondere da von PCI-E 2.0 keine einzige Grafikkarte wirklich profitiert, im Gegenteil, selbst PCI-E 1.0/1.1 ist ja nicht mal voll ausgereizt. Und das wird sich so schnell nicht ändern.

Der P35 Chipsatz ist nunmal wirklich absolut ausgereift, gegenüber P45 merklich Stromsparender und die Performance ist noch dazu als Gipfel des ganzen auch nicht geringer, das Gegenteil ist sogar der Fall. Selbst beim Übertakten ergibt sich kein Vorteil für den P45 Chipsatz.

Bisher habe ich diesen Schritt noch nicht bereut und auch nicht die Leute, für welche ich diese Auswahl getroffen habe. Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe deine Liste gerade nochmal begutachtet. Du solltest bedenken, daß es zu Problemen zwischen dem Großklockner und CPU`s der C2D 8000er Reihe kommen kann. War hier im Forum schon verschiedentlich nachzuverfolgen. Überleg dir, ob du nicht zu einem Xigmatek Achilles greifst. Der ist auf jeden Fall Problemloser offenbar. Preislich liegt er auch auf dem Niveau des Großklockner.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@DominikJ achja sorry, hatte die 5 lüfter übersehen ^^ ... denke ma der preis is dann ok, glaub kann man sich nurnoch um paar euro beträge verbessern wenn man aufwendig sucht und vergleicht

P/L mäßig für heutige spiele, hat Luxmanl525 recht da sind die p35 chipsätze leistungs und ernergiemäßig besser. die p45 boards sind jetzt nur durch den hohen datendurchsatz interessant, wenn man crossfire nutzen möchte bzw. wohl etwas OC freundlicher.

aber wenn man den rechner länger behalten will (nicht alle 2 jahre was komplett neues kauft) und vor hat in 1 1/2 oder 2 jahren ne neue graka zu kaufen würd ich ma das risiko eingehen und hoffen das pci-e 2.0 mehr bringt... man weiß ja nicht was dann für grafikbomber auf markt sind und wenn man jetzt hört was nvidia alles auf den gpu berechnen lassen will könnte diese höhere bandbreite doch recht nützlich werden... aber das ist rein spekulativ

Soo, ich hier wieder :)
Guten Morgen euch allen.

So, soweit ist ja denke ich mal alles durch nun.

Bis auf das MoBo, habe hier nen Gigabyte P45 empfohlen bekommen, und asus p5k p35.
Ich denke mal es sollte shcon ein p45er sein, aufgrund dessen, das ich mir wenn ich was neu kaufe nur ne graka kaufen werde. Und wer weiß was es da in 2 Jahren so gibt.

Aber das Mobo sollte relativ gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten (ich hörte hier 3,6 -3,8GHz).
Wenn die jetzige Zusammenstellung dafür geeignet ist.

Gruß Dominik

In dieser Zusammenstellung bekommst du bis auf die Nanoxia Lüfter alles
bei Hardwareversand.
l87hrqst.jpg
[/URL][/IMG]

Soo, eine letzte Frage, nach Beantwortung werde ich mir das System wohl heute bestellen:

Es geht mir immernoch um die Übertaktbarkeit des Systems, weil ich davon wirklich kaum Ahnung habe.
- Und zwar sind diese Komponenten in diese Konstellation geeignet und wenn ja wie gut zum übertakten?
- Welches P45 Board sollte ich nun letzendlich dafür nehmen?
- Vista oder XP?

Danke im voraus.

Gruß Dominik

P.S.:
Ich werde versuchen nach Zusammenbau des Systems einige Benchmarks & Bilder für die Community hier einzustellen.
Denn eure Hilfe soll ja auch 'belohnt' werden.

Zuletzt bearbeitet: (+ 1 Frage & PS)
Anzumerken ist auchnoch, dass ich z.Z. 2 Monitore angeschlossen habe mit einer Auflösung von 1600x1200.

Danke euch schonmal!

... Sorry für Doppelpost, hatte gedacht ich hätte ne Antwort gelesen o_0

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost...)
Habe noch kein OC gemacht, aber hier schon einiges gelesen, daher versuch ichs mal:

Denke bis 3,6 kannst du mit den Komponenten schon übertakten. Wenn du evtl mehr übertakten willst, kannst du ein P5Q pro nehmen, das ist etwas übertaktungsfreundlicher, RAM evtl. dann doch eher ein besserer OCZ 4GB (1000).

Wenn du dir ein BS neu besorgst würde ich schon zu Vista64 greifen. Schaden tut es nicht, zumal 32bit den RAM nicht voll unterstützt und nur mit 64bit ein Aufstocken des RAM in zukunft Sinn macht. Außerdem wird Vista länger unterstützt (und ist sicherer).

So, habe mal Aufgrund des OCs nen G.Skill 4GB DDR2-1000 Kit und Asus P5Q-Pro in die Zusammenstellung gepackt.
Warte nun noch auf einen günstigen Zeitpunkt für die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben