All-in-One Hilfeeeee

Ahsoka tani

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Hallo, vllt kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich habe vor ca. 3 Tagen mein pc etwas umgebaut. Alles von den einen pc in ein ernermax Gehäuse und zusätzlich eine aio Wasserkühlung von Enermax installiert.

Ich bin mir sehr sicher das ich alles richitg angeschlossen und verkabelt habe.
Allerdings habe ich das Problem das wenn der Rechner länger steht.
Also z.B über Nacht. Dass die CPU beim ersten Start viel zu heiß wird. Ca 80-110 grad. Dann schaltet er sich automatisch (oder ich tu es selbstständig) aus.
Komischer Weise funktioniert beim zweiten Start alles tadellos.

Mich stört es sehr und es ist übel nervig.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Meine Komponenten:
Ryzen 9 3900x
X570 Aorus Elite
Gskill 32gb 3200mhz
Rx5700xt
Corsair 850w Gold

Aio enermax aquafiuson 240mm
 
Ahsoka tani schrieb:
Dass die CPU beim ersten Start viel zu heiß wird. Ca 80-110 grad. Dann schaltet er sich automatisch (oder ich tu es selbstständig) aus.
Das war vor dem Umbau nicht so? Wie wurde der PC denn vorher gekühlt, Stock Kühler?
Am meisten werden wohl Bilder aussagen.
 
Ahsoka tani schrieb:
Aio enermax aquafiuson 240mm
Eine von beiden Schrottserien, die in letzter Zeit regelmäßig auffallen.
Ich würde darauf tippen, dass das Ding Luft in der Pumpe hat. Wie ist die denn eingebaut bzw. hast du ein Foto vom Innenleben des PCs?
 
motorazrv3 schrieb:
Das war vor dem Umbau nicht so? Wie wurde der PC denn vorher gekühlt, Stock Kühler?
Am meisten werden wohl Bilder aussagen.
Nein es war nicht so. Ich hatte vorher einen be quit dark Rock 4 pro. Ich habe auch eher aus optischen Gründen getauscht. Da das Ding die ganze Sicht auf die Komponenten nimmt.

Ich hatte die Pumpe am CPU Fan 1 angeschlossen. Im Karton lag aber noch eine zusätzliche sata Kabel Verlängerung.
Hab sie jetzt direkt ans Netzteil angeschlossen aber ob es was gebracht hat kann ich euch erst erzählen wenn er wieder ein bisschen gestanden hat.

Weil wie gesagt. Es ist nur am ersten Start des Tages oder wenn er länger steht. Beim zweiten Start lief is trotzdem.
Deswegen Zweifel ich daran das sie zu wenig Strom bekommen hat. Aber wer weiß

Schonmal danke im Voraus.
 
Wo bzw. wie im Gehäuse ist die AiO den eingebaut?
Die AiO ist neu? Dann sollte die zumindest nicht defekt sein.
 
Zurück
Oben