Kein Bild beim ersten start des tages.

Ahsoka tani

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Pc zusammengestellt.
Nun habe ich das Problem das beim ersten start des Tages oder wenn er etwas länger steht kein Bild auf meinen monitor erscheint. nach einem Neustart und den rest des Tages läuft es aber einwandfrei. Sprich ich muss den Pc zweimal starten bis alles läuft.
Ich habe bereits alles erdenkliche nachgeschaut. Also auf meine Hardware bezogen (Grafikkarte/Hdmi/SSD/CPU/Mainboard Ect. alles richitg angeschlossen und verbaut. Es ist einfach nervig und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Schon mal danke im vorraus.

Meine komponeten:
Rx5700xt Aorus
Ryzen 9 3900x
X570 aorus elite
Gskill 32gb 3200 Mhz
Corsair Rm 850w Gold+
Samsung SSD 500GB
Samsung M2 pro 1Tb
Enermax Aquafusion 240mm
Enermax Gehäuse
 
Hi,
probiere mal DisplayPort aus. Ich hatte mit meiner Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE(?) und meinem Samsung-Monitor auch Probleme. Mit anderen GPUs funktioniert der Monitor einwandfrei.

Ansonsten mal gucken, ob es am Monitor liegt. Vllt den einfach manuell 1x Ein- und wieder ausschalten? Probleme mit dem Signaaleingang?
 
Genau, wie FieserNiesel schon erwähnt hat
Vielleicht liegt die Erkennung auf automatisch beim Monitor. Einfach mal fest auf Hdmi stellen.
 
Ich hatte dieses Problem auch, allerdings blöderweise nicht jeden Tag. Was die Differentialdiagnostik noch komplizierter machte. Bei mir war es dann, Stand heute, schlussendlich die PCIe Asus Xonar Essence STX II Soundkarte
 
Also Ich habe zwei monitore angeschlossen. Mein ,,Hauptmonitor`´ von Omen 240 hz über diplayport und einen 75 hz über hdmi.
 
"kein Bild" heißt, dass der PC hochfährt, aber keiner der beiden Monitore an geht? Oder nichts anzeigt? Oder ...?

Würde einfach mal nur einen der Monitore dran hängen, und testen, und das auch mit dem anderen Monitor.
 
eYc schrieb:
"kein Bild" heißt, dass der PC hochfährt, aber keiner der beiden Monitore an geht? Oder nichts anzeigt? Oder ...?

Würde einfach mal nur einen der Monitore dran hängen, und testen, und das auch mit dem anderen Monitor.
Wenn ich den Pc starte scheint es so als ob kein signal am monitor ankommt. Schalte ich ihn aus und nochmal an funktioniert es ganz normal
 
Wenn es nur so scheint, ist immer noch die Frage, ob der PC trotzdem hochfährt.
Denn du hattest ja auch geschrieben, du hättest auch
Ahsoka tani schrieb:
... das Problem das ... wenn er etwas länger steht kein Bild auf meinen monitor erscheint.
Geht dann der PC in Standby/Ruhezustand? Oder geht nur der Monitor aus, und danach nicht mehr an?
Hast du die richtigen Treiber für Chipsatz, Grafikkarte und die weiteren Geräte installiert, und ist auch dein UEFI aktuell?

Wenn der Rechner schon nicht richtig an geht, solltest du die Verkabelung überprüfen, und evtl. zum Test ein anderes Netzteil einsetzen. 850 Watt sind hier wieder mal reichlich viel. :rolleyes:
Hast du mit/in Windows Probleme, überprüfe Treiber, Dienste, und die Ereignisanzeige.
Von einem Monitor (oder mehrere), und wie der angeschlossen ist, steht hier auch nichts.

Falls Schnellstart (Windows 10) und Fast Boot (UEFI) aktiviert sind, deaktiviere beides.
 
eYc schrieb:
Wenn es nur so scheint, ist immer noch die Frage, ob der PC trotzdem hochfährt.
Denn du hattest ja auch geschrieben, du hättest auch

Geht dann der PC in Standby/Ruhezustand? Oder geht nur der Monitor aus, und danach nicht mehr an?
Hast du die richtigen Treiber für Chipsatz, Grafikkarte und die weiteren Geräte installiert, und ist auch dein UEFI aktuell?

Wenn der Rechner schon nicht richtig an geht, solltest du die Verkabelung überprüfen, und evtl. zum Test ein anderes Netzteil einsetzen. 850 Watt sind hier wieder mal reichlich viel. :rolleyes:
Hast du mit/in Windows Probleme, überprüfe Treiber, Dienste, und die Ereignisanzeige.
Von einem Monitor (oder mehrere), und wie der angeschlossen ist, steht hier auch nichts.

Falls Schnellstart (Windows 10) und Fast Boot (UEFI) aktiviert sind, deaktiviere
Ergänzung ()

Also der Pc ist an, aber am monitor tut sich nichts. er nach dem zweiten start erkennt er den pc bzw grafikkarte und das netzteil ist für eine rx6900xt vorgesehen
 
Zurück
Oben