Hilfestellung bei der Platzierung eines 2.1 Systems

Ich habe dir das bereits mehrmals erklärt. Du hast zudem mehrere Quellen vorliegen, welche das ebenfalls nochmal ausführlich aufgeführt haben. Eine der Quellen hast du sogar selbst mit eingebracht. Ich weiß nicht, woran es hängt, aber an der Stelle werde ich nicht nochmal darauf eingehen. Den Schritt mit dem Verständnis musst du selbst schaffen. Und ich bin mir sicher, dass du es auch verstehst, wenn du dich vielleicht nochmal etwas tiefer einliest unter Berücksichtigung der Grundlagen.

Du hast leider gar nichts erklärt. Ich will mich auch nicht mit dir streiten, dafür ist mir die Zeit zu schade. Aber lies dich mal bischen ins Thema ein. Im Akustik-Forum von recording.de findest du z.B. viele gute Infos in den Stickies. Glaub mir ich beschäftige mich einige Jährchen mit dem Thema und habe oft genug selber mit der Optimierung der Raumakustik, der Aufstellung bei mir und bei Bekannten in Studios experimentiert, gemessen und gehört. Aber wenn du meinst das weiter behaupten zu müssen, laß ich dich jetzt damit in Ruhe. Kann ja inden Quellen jeder selber nachlesen und drauf kommen was stimmt. Peace

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
StormEmpire schrieb:
Weil dich nicht nur der Direktschall des Lautsprechers erreicht, sondern ebenso die Reflexionen durch die linke Wand. Da die Strecken zwischen direktem Schall und reflektiertem Schall zum Hörer unterschiedlich lang sind, erreichen dich Direktschall und indirekter Schall im Zeitversatz. Das gleicht einem typischen Echo. Und das ein Echo weder für die Sprachverständlichkeit noch für den Genuss von Musik von Vorteil ist, sollte wohl gut nachvollziehbar sein. Zwar hast du auch bei größeren Wandabständen ebenso Reflexionen, allerdings ist da der Zeitversatz dann bereits so groß, dass das Ohr bzw. unser Gehirn dies nicht mehr als Echo wahrnimmt.
Deswegen sollte man Lautsprecher nie direkt an die Seitenwand stellen.

Und nochmal als ausführlicher Artikel:
https://www.design-heimkino.de/wissenswertes/fruehe-reflexionen/

Nun ist das Thema für mich aber abgehakt. Ich denke, wir haben die Problematik nun mehr als genug beleuchtet, dass es auch dem Thread-Steller klar sein sollte, dass die anvisierte Aufstellung der Lautsprecher einfach murks ist und zu keinem guten Ergebnis führen wird.
Ich habe mich nicht mit dir gestritten, sondern sachlich mit dir diskutiert, so wie das in einem Forum auch der Fall sein sollte. Aber ich glaube, das hast du auch so aufgefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Imho sind noch 15ms Reflektionsfreiheit im ETC zu wenig, besser wären 25ms. Aber selbst die 15ms entsprechen schon 5m Schallwegdifferenz. Erzähl mir wo du die in normal grossen Räumen durch mehr Wandabstand erreichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben