Hilfestellung bei etwas älteren PC

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
196
Hallo und erstmal danke fürs Leben uns Euro Hilfeleistung !


Es geht kurz und knapp darum, dass ich einen Intel 2600K (jetzt auf 4,4Ghz getaktet) auf einem P8P67 Pro Mainboard mit 16 GB DR3 1600 laufen habe.(nur PCi 2.0) Im Einsatz ist eine Nvidia 570 Geforce die doch schon in die Jahre gekommen ist und eigentlich schon länger nicht mehr reicht. Da ich aber gesehen habe, dass der Prozessor eigentlich noch ausreicht für Games und der Rest auch noch okay ist, wollte ich die 2 Schwachstellen beim PC ausmärzen um eventuell noch ein paar Jahre Ruhe zu haben. Eine SSD ist mir bis dato noch verwehrt geblieben und da würde ich die Samsung EVO 850 500 GB nehmen, bei der Grafikkarte bin ich mir aber leider unschlüssig. Sollte ich gleich eine 1080 nehmen ? oder reicht die 1070 wegen dem Prozessor ? 1050 und 1060 kann ich glaube ich ausschließen. Dann welche Firma sollte es sein ? Habe die 1070 Mini von Zotac ins Herz geschlossen (Preis) aber ich hätte auch Platz für eine längere Karte ... Sollte ich eben gleich eine sehr sehr gute Karte nehmen und dann in 2- 3 Jahren den Rest aufrüsten und die Grka behalten oder ist eher sinnvoll mittelmässiges zu kaufen und dann in 3 Jahren einen komplett Neuen PC zu bauen.

Ich war so unschlüssig wie jetzt wenn ich ehrlich bin, vielleicht habt ihr ein paar Tipps ???? Vorallem wollte ich schon gestern die Karte haben ;) Aber angeblich kommt ja jetzt was neues von AMD auf den Markt und ich weiß nicht ob dann eventuell die Grakas wieder billiger werden ?


Vielen lieben Dank Gustav
 
naja wie hier immer so schön gesagt wird: wenn du die Leistung jetzt brauchst dann kaufe sie auch jetzt.

Abseits dessen fehlen noch einige Informationen um deine Fragen beantworten zu können wie etwa welche Spiele du spielst in welcher Auflösung etc...
 
bitte noch Budget angeben (Graka + SSD) und noch Netzteil benennen evtl. Gehäuse noch wegen der Längen der Grakas
 
Was für eine Monitorauflösung soll die Graka befeuern?
 
Oje da habe ich aber einiges vergessen wie es scheint ;) ALSO ..... Auflösung habe ich derzeit die 1680 ! Habe auch nur einen HP 2207w aber später möchte ich schon mal wenigsten Full HD spielen ;) 4K Muss jetzt nicht sein, auch wenn es schick aussieht, ich verbringe glaube ich zuwenig Zeit am PC dafür und wäre glaube ich mit den jetztigen Komponenten eh weniger sinnvoll....


Auflösung 1680 x 1050
Netzteil Corsair 550 Watt
HDD SEAGATE.. also eben noch kein SSD
Budget P/L sollte passen... aber umso weniger umso ....
Spiele sind eben.. Fallout 4 und WOT derzeit, aber dann Witcher 3 GTA 5 etc und was eben die Zukunft so bringt


Lg
 
@ TE:
die Zotac 1070 Mini ist zur zeit ab 449€ gelistet. für 20€ mehr gäbe es die deutlich bessere Palit JetStream.

welches case? welches NT genau? was wäre dir bei der graka wichtig (lautstärke, temperatur etc)?
 
Für Full HD reicht ne Mittelklasse Grafikkarte (GeForce 1060 oder Radeon 580). Ne 1070 ist da schon unterfordert, kann man aber wegen Zukunftssicherheit und so machen. Eine 1080 für FHD ist total übertrieben.
 
@ LuckyNuke: mit den "richtigen" settings ist ne 1070 in FHD vieles, aber nicht unterfordert.
 
@Deatchangel: Jaja, mit den "richtigen" Settings kriegt man auch ne 1080Ti in 1680 x 1050 klein.
Im Realbetrieb ist eine 1070 für FHD momentan einfach eine fragwürdig teure Investition.
 
Also Netzteil ist sogar das 550 Corsair VX und Gehäuse ist ebenfalls ein Großes Corsair .. Platz ohne Ende .. bei der 570 NVIDIA habe ich nach hinten noch 10 cm ! Und die Karte ist schon lang ;)

Wichtig wäre das sie funktioniert ... finde das überzarten bei Grakas nicht so wirklich sinnvoll .. also eher dann vl Lautstärke ? Aber gut ich habe jetzt auch die 570 die nicht leise ist ;)
 
@ LuckyNuke: ich halte ne 1070 für FHD für durchaus passend. naja, soll jeder selbst entscheiden.

@ TE:
das NT ist 10 jahre alt, das sollte man ersetzen. günstig und gut wäre z.b. das be quiet! Pure Power 10 500W. die bereits von mir erwähnte Palit JetStream hat nen sehr guten kühler.
 
Budget kennen wir immer noch nicht. Mit der GTX 1060 kommt man in FHD sehr gut zurecht. Aber auch eine 1070 kann man nehmen wenn einen der Aufpreis von 150€ nicht stört, notwendig ist es aber für 1680x1050 oder 1920x1080 sicher nicht - ab 2560x1440 würde ich hingegen klar zur 1070 raten.
Neben der Lautstärke, bei der eigentlich alle 1060er und 1070er recht ordentlich abschneiden, gibt es dann auch noch die Garantiezeit zu berücksichtigen. Die variiert zwischen 2 und 5 Jahren kostenlos, mit Aufpreis auch bis zu 10 Jahre: https://www.computerbase.de/2016-09...#abschnitt_dauer_und_abwicklung_im_ueberblick
Die https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html ist daher aktuell meiner Meinung nach im FHD Bereich sehr interessant (Preis, Leistung, Lautstärke, Garantie).
 
Hallo okay ... naja möchte in 1,5 Jahren sicher einen neuen Monitor da dieser schon kleine Pixelfehler hat sie noch im Rahmen sind .... Budget dachte ich ist durch die Frage wegen 1070 eigentlich klar aber denke so um 450 Euro herum sollte es sich bewegen .. hab jetzt das Angebot einer zotac 1070 Mini um 390 :(
Ergänzung ()

Hey Freunde !

Könnte jetzt von einem Bekannten eine GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit GIGABYTE haben ! 1 Monat alt mit Rechnung ! Um 400 gerade aus ... was sagt ihr ? Passt die was Temperatur,Leistung und Lautstärke etc. angeht ?
 
Wenn was gebrauchtes auch von Interesse ist schaue doch mal in deiner Region bei Ebay Kleinanzeigen vorbei da gibs ab und an mal junge gebrauchte Karten! Abm besten vor Ort testen und anschauen.

wenn du auf hohen Grafikdetails konstante 60Fps haben möchtest würde ich ne 1070 nehmen wovon es auch abhängt das deine CPU auch konstante 60Fps stämmen können muss je nach Spiel.

Ansonsten tuts sicherlich auch ne 1060.
 
painful schrieb:
Ergänzung ()

Hey Freunde !

Könnte jetzt von einem Bekannten eine GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit GIGABYTE haben ! 1 Monat alt mit Rechnung ! Um 400 gerade aus ... was sagt ihr ? Passt die was Temperatur,Leistung und Lautstärke etc. angeht ?

Ich denke das passt mit der 1070 sehr gut. Damit kannst du sicher noch viel Freude haben, auch wenn du später mal einen anderen Bildschirm dazu holst.
 
LuckyNuke schrieb:
@Deatchangel: Jaja, mit den "richtigen" Settings kriegt man auch ne 1080Ti in 1680 x 1050 klein.
Im Realbetrieb ist eine 1070 für FHD momentan einfach eine fragwürdig teure Investition.

Auf gar keinen Fall, will man mit maximalen Details spielen. Die 1070 ist für mich die perfekte Full HD Karte, nicht mehr und nicht weniger. Mit meiner 1080TI fahre ich 2560x1440.. läuft ganz gut so, mehr Leistung wäre aber schöner.
 
Bevor du irgend eine Moderne Karte kaufst, mach dich doch mal schlau ob auf deinem Sandybridgesystem in der Firmaware die ME (Managment Engine 7.xx oder 8.xx) läuft. Auf 7.xx gab es nämlich in meiner Büchse nichtmal ein Bild von ner 580er. Bei ner 1070 genau das gleiche Problem.

Bevor du also etwas kaufst, solltest du schauen, dass es (Bios)Updates für dein System gibt, die ME8 sind. Sonst kannste direkt noch Mobo/CPU/Ram für nen Ryzen nachschieben ;-)


Generell müssten die Karten mit PCI-X 2.0 aber laufen, kommt vermutlich auf nen Test an.
Wenn du nur nen Black Screen bekommst, wird es wohl aber nicht die Graka sein ;-)

Für den Fall, dass du da reinläuft besuche meinen persönlich tollsten f**kup-Thread der letzten drei Jahre: https://www.computerbase.de/forum/threads/frisch-gelieferte-580-nitro-8gb-schrott.1698293/
 
Hallo erstmal ;) und danke für deine Hilfe und deine Vorsorge ... also ich habe jetzt ein Update gemacht und habe jetzt die ME-FW 8.0.2.1410 ! Also ich hoffe es haut damit hin ? Es ist vom Jahr 2012 und vorher hatte ich die Vers 7.0.4.1197 ....

Meinst du das haut hin ? Lg
 
Zurück
Oben