Hilfestellung bei Problemen mit R9700!

bildqualität

Hilfe :(

Hab grad meinen selbstgebauten PC ausprobiert. Funzt eigentlich alles soweit, nur die Bildqualität bereit mir Sorgen.

In Windows flimmert der Bildschirm stark. An der Wiederholfrequenz liegts nicht. Vor allem beim Text merkt mans.

System:

Asus P4T533-C
P4 2,53
Sapphire Radeon 9700 Pro

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
 
Unter WindowsXP liegts vielleicht doch an der Bildwiederholfrequenz, da brauchst du z.b. dieses Freeware-Tool um mehr als 60Hz am Monitor zu kriegen : http://www.pagehosting.co.uk/rf/ - ohne dem Tool kannst du einstellen was du willst - es geht nie über 60HZ und flakert.

( P4T533-C ? Hab ich auch. Stell mal im BIOS unter "Advanced"-->"Chip Konfiguration" dort den Mode : UC um auf USWC, AGP Aperture Size auf 128MB, RD-RAM Turbo Mode auf Enabled und Fast Writes auch auf Enabled.
Läuft alles so bei dem Board stabil und bringt noch bisi Speed mehr. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Tipps!

Ich kanns irgendwie schlecht erklären. Also es ist so:

Ohne Catalyst hab ich in Win XP nur 60 Hz, kanns nicht umstellen. Wenn ich dann den Catalyst 2.5 installiere (bei 2.4 bleibt der Monitor schwarz) und die Auflösung auf 1280x1024x32 hochstelle ist die Bildqualität noch wie vorher, sobald ich jedoch auf Wiederholfrequenz auf 85 Hz stelle (Maximum des Monitors) fängt das Zucken des Textes an. :confused_alt:

Auf 1024x768x32 funktioniert alles einwandfrei.

Hilfe :(



P.S. Kann ich das Refreshtool leicht wieder entfernen, oder ist das n großer Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
so .....also komischer weise geht mein tft mit den neuen treibern wieder am dvi liegt wohl allein nur an den treibern.mit den treibern die man getrennt voneinander installieren muß also erst treiber dann controlpannel geht's glaub ich nicht seltsam:( :mad: :(
 
Verwende den anderen VGA-Ausgang der Karte per DVI-Adapter dann ist das Problem behoben meist.
 
Kann mir jemand helfen?

Ich habe mir eine Radeon 9700 gekauft und hatte zuvor eine GF2 MX440. Wenn ich nun mein Bild auf dem Fernseher klonen möchte dann hab ich lauter flimmern im Bild (horizontale bunte Streifen), stell ich das Format auf NTSC dann hab ich ein gestochenes Bild aber halt Schwarz / Weiß. Scheint auch hauptsächlich nur Text bzw. bestimmte Konturen zu betreffen die da so nett flimmern. Habe den neuesten Catalyst auch schon drauf. Auf meiner alten GK gings auch, also am Kabel liegts wohl net.

Danke Warhawk !!!
 
OK, jetzt kommt's.

Habe heute eine Radeon 9700 gekauft (von Sapphire).

Erst habe ich nach dem Bootvorgang unter Windwos vertikale Streifen gehabt.

Ein paar Neustarts, versuchte Treiberinstallationen und "gucken ob die Karte richtig im AGP-Bus steckt" später war es noch schlimmer geworden:

Nach dem Booten erhalte ich anstatt des Desktops nur eine weiße Fläche mit einem kleinen schwarzen Quadrat oben links.
 
Wenn der Monitor am VGA-Ausgang hängt, dann steck ihn mal annen DVI (mit Adapter). Bei mir hat das geholfen
 
Hatte ich schon probiert, half nicht.

ABER: Ich habe gerade ein neues Bios für das Motherboard drauf geklatscht, und jetzt scheinen alle Probleme verschwunden zu sein! Na, das war aber einfach! Und ich hatte schon gefürchtet, eine defekte Karte erwischt zu haben. Hoffe ich mal, dass nach der Treiberinstallation auch noch alles klappt.
 
Vielen Dank!

Läuft jetzt alles super, beim 3DMark ca. 3 mal so viele Punkte wie vorher, und das wichtigste: Morrowind läuft jetzt flüssig und endlich mit Pixelshader :-))
 
Auf dunklen Hintergrundflächen (und wenn man weiß, wonach man Ausschau halten muss, im Grunde überall) erzeugt die Grafikkarte horizontale Wellen. Ist schwer zu beschreiben, wirkt in etwa so wie wenn ich schlecht abgeschirmte Boxen an den Monitor halten würde.
Ich habe in anderen Foren schon Threads darüber gefunden, scheint ein recht weit verbreitetes Problem zu sein. Offenbar handelt es sich dann um einen Hardware-Defekt der Karte, da die Probleme auch im Bios auftreten. Angeblich soll die Verwendung des DVI->VGA-Konverters Abhilfe schaffen, bei mir ohne Erfolg.
Also heute auf auf zu K&M und Karte umtauschen...
 
Bei K&M wurden am Testrechner keine Probleme festgestellt, die Karte funktioniert da einwandfrei. Deren Tipp: Unkompatibilitäten oder Netzteil.
Werde es erst mal ohne Soundkarte versuchen, wenn das nicht den Stecker ziehen und alles bis auf Grafik und Boot-HD abziehen...
 
Werde es erst mal ohne Soundkarte versuchen, wenn das nicht den Stecker ziehen und alles bis auf Grafik und Boot-HD abziehen...


Wäre auch mein Vorschlag gewesen!
 
Lustig. Die Soundkarte auszustöpseln hat keine Abhilfe geschafft, aber auf einmal funktioniert die Umgehung des Problems, indem man den DVI-VGA-Konverter nimmt und den Monitor am DVI anschließt, auch bei mir.
Ich habe zwar den Eindruck, dass das Bild irgendwie unruhig ist, aber da ich die Karte eh nicht umtauschen kann und im Moment keine Lust habe, 100 Euro in ein Netzteil zu pumpen...
 
Das bild war bei mir auch unruhig, aber direkt am VGA-Anschluss. Über DVI->VGA hat alles einwandfrei funktioniert
 
BIOS

Original erstellt von Seliador
habe gerade ein neues Bios für das Motherboard drauf geklatscht, und jetzt scheinen alle Probleme verschwunden zu sein!

Neuestes BIOS aufspielen zwecks möglicherweise-besserer Kompatibilität zwischen Board und Karte steht eh unter anderem hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfestellung-bei-problemen-mit-r9700.23305/

"Kompatibilität mit Motherboards - aktuellstes BIOS nahezu Pflicht"

Vielleicht hät ich nicht so unötig üppig texten sollen, wird glatt überlessen unter Umständen sonst :(

Eine supa Hilfe und Tips-Seite zu Radeon9500-9700pro-Problemen findet sich inzwischen übrigens auch hier - unbedingt mal reinschauen !!! :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=48623


Problembehebung:

Stuttering-Bug-Behebung

Lösung zum 60Hz-Bug bei geleakten RADEON-Treiber

Lösung des 60Hz-Bugs unter W2k und XP mal anders.

TV-Overscan kann auch ohne Tweaker freigeschaltet werden!

DriverCleaner für NV- und ATi-Karten

Radeon9500/9700pro - Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb

MFT Fehler und andere Festplatten-Fehler mit WinXP und neuer Radeon

Modding und Tuning

Radeon 9700 Voltmod

Bleistifttrick für 8500'er Voltage-Mod funktioniert!!!

Radeon 9700 Lüfter runter, wie?


Sonstiges

CATALYST Crew Programm - Wo Wünsche manchmal in Erfüllung gehen ;)
 
Will mir eine 9700Pro zulegen. Geht es dass ich an den VGA Anschluss einen Projektor drannhänge und GLEICHZEITG an DVI mein TFT`???
Wobei ich den Pojektor gerne auf 800*600 laufen lassen will und mein TFT auf 1280.

Besten Dank
 
Das müsste gehn, die Radeon9700 hat 2 getrennte RamDAC´s und kann damit 2 Monitore auf jeden Fall gleichzeitg steuern, ob mit unterschiedlicher Auflösung weis ich aber nicht, noch nicht probiert, hab nur 1nen Ausgang in Verwendung. TV-OUT mit anderer Auflösung als VGA geht jedenfalls.
 
Zurück
Oben