Hilfestellung bei Problemen mit R9700!

Hi

habe zwei fragen zur ATI 9700

1. gibt es ein Patch um den takt im Treiber bzw. im ATI Control Panel einzustellen
sowie bei Nvidia?

2. Gpu und Speicher Takt wie hoch ist noch sicher?

gruß
Roger

PS wenn ich einen Beitrag überlesen sorry ich habe gesucht aber nichts gefunden.
 
Im Omega 2.4.43 zum Cat 3.4 hast Du diese Möglichkeit.
Ist ein integriertes OC Tool für ATI-Karten.
Wie hoch vermag ich nicht zu sagen,da ich keine 9700 habe.
Cerberus
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann es sein das neuere 9700 pro's ein gelocked bios haben???ich habe eine evil commando 2 von powercolor und habe sonst keine fehler werde runscharfes bild etc was man ja schonmal gerne von powercolor behauptet.


ich habe nähmlich folgendes problem wenn ich mit powerstrip übertakte von 324 auf 325 das da schonmal fehlermeldungen kommen. ausserdem beobachte ich wen der takt auf 329 steht das das bild beim spielen und auch bei benches einfriert.

kann es sein das ich vieleicht ein anderes 9700 pro bios auf die karte spielen sollte oder ist es ein anderer fehler?
 
@xpxsascha

Neuere Auslieferungen haben ein gelocktes BIOS (ab Version 8.004), Abhilfe auf eigene Verantwortung das Mufu's-BIOS aufspielen was unlocked ist :
Download Mufu's-9700pro-unlocked-BIOS/NTSC : http://members.madasafish.com/~flymo/radeon/97pmufun.bin
Flashtool : "Radeon Flash 2" : http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml
Ein Flashtool für Gigabyte-Karten "Gigabyte Flash" findet sich auch dort.
Bist du nicht sicher schaue vorher auf der Homepage deiner Grafikarte ob es dort bei den Downloads ein herstellerspezifisches Flashtool gibt - wenn ja nimm dieses, ansonsten verwende das normale Radeon Flash.

Anleitung :
http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Board=techdisplayadapters&Number=2155953

BESSER NICHT IM DOS-WINDOWS-FENSTER FLASHEN SONDERN UNTER REINEM DOS !
Also im BIOS die Boot-Reihenfolge so einstellen das das Diskettenlaufwerk an 1. Stelle steht damit du mit einer DOS-Startdiskette in das reine MS-DOS booten kannst.
Eine DOS-Startdisk erstellst du unter Windows98/ME mit START->Ausführen und dann dort eingeben :
FORMAT A: /S
Bei Windows2000/XP : Arbeitsplatz->Rechtsklick auf A-Laufwerk->Formatieren->"MS DOS-Startdiskette erstellen".
Oder alternativ mit einer Windows98/ME-CD ins MS-DOS booten.Dann BIOS-File und Flashtool auf Diskette kopieren, von der booten und Flash ausführen.

Oder Hier gibt es auch einen Trick/Tool wo man durch eine Kopie des originalen/eigenen Bios ->dessen Modifizierung->backflash dieses unlockt was etwas sicherer ist als irgendein "Fremd-BIOS" aufzuspielen.
: "9700 und 9500pro unlock - So geht's" :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=56570



 
Zuletzt bearbeitet:
R9700 Bootprobleme

Hi Leute,

habe mir eine 9700er gegönt und habe ein kleines Problem, nichts schwerwiegendes trotzdrm stört mich das sehr.

Nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe habe ich auch BS neu draufgesetzt. Beim Hochfahren läuft der Ladebalken 2-3 mal durch und dann kommt die Willkomensmeldung. Sobald ich den Catalyst 3.4 installiere läuft der Ladebalken 15-25 mal durch. habe schon 2 mal neuinstalliert immer wieder das gleiche Problem.

Ansonsten läuft das System Superstabil. Habe auch mit Bootvis probiert aber der speichert die optimierung irgendwie nicht d. h wenn ich neustarte kommte der Ladebalken nur einmal aber wenn der Rechner aus ist und ich ihn dann starte dauerts wieder lange.

Selbst bei einem zugemüllten System hat das Hochfahren nicht so lange gedauert.

Hat mal einer ne Idee?
THX
 
kann jetzt oc ^-^ bin schon bei 355/330

mein fsb oder so war wohl zu hoch habe dne prozzi runtergetaktet und nun keine abstürze mehr des systems und oc machtdie graka wunderbar mit
 
Hercules 9700 Pro vs. ASUS P4C800

Hallo alle zusammen.

Hoffe das mir einer von euch oder vieleicht besonders DjDino bei meinem Problem helfen kann.

folgendes tritt auf:

Meine Hercules 9700 Pro läuft auf einem ASUS P4C800. Im Originatakt des Proz. ( 2,8 GHz ) läuft alles super stabil. Aber sobald ich auch nur ein wenig den Proz über den FSB hochziehe friert die Karte bei 3D Anwendungen wie 3DMark ein.

Bioseinstellungen alle schon ausprobiert ( Performance Mode, Memory Accelation Mode oder auch PAT genannt). Einziges wäre nur noch FastWrite abschalten, aber das wird auch nichts bringen, sie lief ja im Originaltakt des Proz stabil.

Ach so und AGP Bus auch alles ausprobiert ( fest, Auto ). BIOS ist neuestes drauf, damit sollten eventl. AGP Probleme gefixt worden sein. Chipsatztreiber sowie Windows XP Prof incl. alle neuesten Treiber auch.

Bin bald ausgerastet am Rechner so ein Sch..., dachte ich mir.

Aber im Handbuch bin ich fündig geworden. Meine Grafikkarten Revision ist schuld an allem, dort stand es wird Probleme geben wenn.....

Die Revisionsnummer unterhalb von PN 109-94200-30 sich befindet.
Meine Revisionsnummer ist nämlich PN 109-94200-11.

Meine Frage nun gibt es eine Möglichkeit über das BIOS der Graka zu flashen das Problem zu beheben. Denn die können mir doch nicht zumuten eine neue Karte zu kaufen. Wäre ziemlich frech

Das allgemeine Flashtool 1.3 für Radeon-Karten von der ATI Seite habe ich schon, aber ich warte lieber erst einmal ab was Ihr oder besonders DjDino dazu meint.

Please help me......
 
Habe Problem!

WinXP neu istalliert
neuer Treiber 3.5
Asus P4C800
Radeon9700 Pro Hercules
LCD-Monitor



Also zu meinem Problem Sobald ich ein Spiel starten möchte oder irgend eine 3D Anwendung hat mein LCD plötzlich kein Signal mehr habe dann mal Testweise die Farbtiefe auf 16-bit eingestellt, dann gehts kann zum bsp: 3D Mark starten geht aber kaum 30sek. bis bild einfriert! Wer kann mir Helfen hab echt keine Ahnug mehr??

Habe aktuelles Bios
aktueller Treiber
genug starkes Netzteil

Gruss Hibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die installation eines neuen treibers trotz dem manuellen löschen der Dateien und Registry-einträgen nicht !
Bzw hab ich wenn ich mit dem neuen treiber starte nach ca 1 minute nen "freeze".

kennt jemand das problem ?

ich hab w2k +s p4, saphire radeon 9500pro
 
hi
ich hab die saphire r9500 pro auf dem msi k7t266pro mit den neustem bíos.

das problem is, dass ausser beim orginaltreiber auf der cd, jeder andere treiber zum freeze 1 min nach systemstart führt oder beim starten einer direct3d anwendung....
ich hab den neuen treiber auch schon nach kompletter vollinstallation probiert, immer das gleiche ergebnis...

mein os is w2k + sp3, hab auch den neusten via-treiber installed...

kann es am graka-bios liegen ?
 
Redom 9700 pro128

Hallo leute!


Habe probleme mit dem Treiber..Ich versteh nicht wo zu der( control-panal-7-91-03) gut sein soll. Ist bestimmt gut aber ich verstehe die einstellungen nicht wie soll ich den Treiber am besten einstellem..oder wie und was muss ich am besten machen.Das meine redom 9700 am besten leuft.......:rolleyes: So wie ich es bisher instlliert habe ist es bei C&C immer abgestürtzt.Bild war auf einmal schwarz:(


(Help me please)

Gruss Thomas
 
Hi ich bins Blue Baracuda, bin bei mein Kumpel meine Graka funzt jetzt

wieder einwandtfrei und entschuldigung für meine Rechtschreibfehler und danke für

die Zahlreichen antworten. lol
 
Kann mir jmd. sagen warum mein bild immer kurz wech is wenn ich die Tastenkombination Alt+F5 drücke? Also das ist dann so wie wenn ich die Auflösung ändere, das Bild is für en moment wech. Aber eben nur wenn ich Akt+F5 drücke.
MFG TRP
 
ich habe das mal bei ASUS direkt erfragt und hatte einen kompetenten Supporter dran, er ließ mir eine Mail zukommen, die ich euch zeigen will:

ATI-Karten (meist AGP 8x z.b. 9500/9700) verursachen in den verschiedensten Konstellatonen auf diversen Motherboards (verschiedene Hersteller und Chipsätze, mal mit mal ohne AGP8x Unterstützung) teilweise sehr verschiedene Fehlerbilder (Instabilität, kein Bild, kein AGP 8x, schlechte Grafikqualität, schlechte Performance etc..).

In einigen (teilweise identischen) Konstellation läuft die Karte hingegen wieder einwandfrei.

Woher das Problem generell kommt, lässt sich leider nicht sagen, einige sprechen von neueren Grafikchiprevisionen die das Problem beheben, andere haben die Erfahrung gemacht das ein andere Treiber keine Probleme mehr macht, teilweise haben die Chipsätze (Treiber / Revision) und/oder die Motherboards (BIOS) ein Update erfahren und dann läuft die Konstellation.
Persönlich würde ich die Fehler niemanden grundsätzlich zuschreiben, an allen Stellen wurde die Spezifikation/Design-Guides seitens des/der Hersteller (die auch meist Spielraum zu Eigeninnovation-, kreativität lässt) ausgereizt, die in einer, für die IT-Welt nicht gänzlich ungewöhnliche, Inkompatibilität enden kann. Bitte beachten sie folgende Empfehlungen um das Problem möglichst eingrenzen zu können:



- CMOS-Reset (FAQ099)
- mit lauffähiger Karte das System starten
- AGP-Spannung im BIOS erhöhen
- AGP-Mode auf max. 4x setzen
- VIDEO MEMORY CACHE MODE im BIOS von "UC" auf "USWC" ändern bzw. umgekehrt
- FAST WRITES im BIOS sowie im Treiber ("Einstellungen der Anzeige" --> "ERWEITERT" --> "SMARTGART") abschalten
- aktuelle Treiber (seitens ATI) verwenden
- leistungsstarkes Netzteil verwenden (min. 3,3V - 28A / 5V - 32A min. 350W; Grafikchiphersteller empfehlen gar 400W)

- Karte bzw. Motherboard entsprechend gegentesten



Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled. Fast Writes ist ein Feature, mit dem die Grafikkarte Geometriedaten theoretisch direkt von der GPU zum Prozessor schicken könnte, ohne Umweg über das RAM. In der Praxis jedoch bringt Fast Writes keinen meßbaren Performanceschub, ist im Gegenzug aber für viele Instabilitäten im AGP-Bereich verantwortlich.



Die AGP-Aperture Size 128M hat sich mittlerweile als Standard etabliert. Manche Mainboard-Hersteller empfehlen für ATI Radeon Karten 32M.
Wir hatten bisher mit keiner Einstellung ein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will stellt bei Radeons auf 32M. Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled.



Leider gibt es keinen generellen Fix der in jeder Konstellation das Problem behebt, in einigen Fällen half einer oder mehrere der genannten Massnahmen, in einigen Fällen tat es nur der Austausch der Karte (frühe Revision der ATI-Chips)!
 
halli hallo erst mal :) nettes forum muss ich sagen :)

Ich hab ein riesen prob mit meiner graka. hab die gestern zum geburtstag bekommen. jetzt kommt das prob. also ich hab die graka eingebaut, soweit lief auch alles supi. treiber von cd installiert auch noch keine probs (die nvidia treiber hab cih vorher deinstalliert udn dann den detonator zerstörer, oder wie der heist komplett entfernt). dann wollte ich mal testen was das ding denn geiles kann und den 3dmark2k3 drüberlaufen lassen (kommt mri jetzt net das der nix taugt. ich wollte nru sehen wie es dmait aussieht!) naja pustekuchen. also folgende scenarien hab ich jetzt erlebt:


bildschirm geht aus, so als ob der standby betrieb an ist, isser aber net. udn er reagiert nicht mehr.


nächste option: der rechner friet beim laden des 3dmark2k3 logos ein. ist bei spielen genauso, hab net nur mit 3dmark getestet. mit dem 2k1 isses genauso eben wie bei den spielen auch!


nächste möglichkeit VPU Recover schaltet sich zwischen mit der meldung: VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die befehle des bildschirmtreibers reagierte.


nächste möglichkeit: 3dmark läd richtig, aber die spiele, die man eigentlich sehen sollte sind net da, stattdessen ist der bildschirm schwarz. wobei es dann 2 möglichkeiten gibt.
erstens 3dmark meldent: Could not lock vertex buffer - An undertermined error ocurred
oder das er sich einfach wieder abscheißt, also wieder freezed.


so einen hab ich noch
Bluescreen von windows mit folgender meldung:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
STOP 0x000000EA (0x84BAD3A8, 8x84B23E50, 0x85DD0038, 0x00000001)
ati2dvag


so udn jetzt noch ein paar angaben zum system.
amd2400+, 1,5gb infinnion infinion ram cl2 (habs auch schon mit einem einzigen modul getestet. obwohl alle funzen, extra getestet mit memtest) catalys driver suite 3.1 oder den hier wxp-w2k-catalyst-7-981-040127m-013420c.exe. hab auch den aktuellen omega treiber getestet. der will auch net. aktueller via4in1 treiber ist auch drauf. der 4.22a. board ist ein epox 8kha+ windows xp prof mit sp1 und allen sicherheitsrelevanten windowsupdates. stand vor 4 tagen.
so ich hoffe das war alles was benötg wird, wenn nochwas fehlt einfach nochmal fragen dann poste ich es.
danke schon mal.
axo was ich ncoh sagen wollte auf einem asrock k7s8x revision3 läuft das ding ohne probs. auch da ist winxp sp1 mit allen updates drauf. vorher war auch heir eine nvidia karte, die treiber wurden deinstalliert und dann die ati treiber drauf. selben wie bei mir. da funzt alles ohne probs. erreich auf dem rechner 5369 punkte im 3dmark2003 insofern sollte doch alles von der hardware aus funzen.
system neu aufsetzen wird nix, denn karte freezed beim insatllieren von windows immer wieder :(
 
Hallo,

Ich habe mir einen neuen TFT Bildschirm von AWM zugelegt und zwar diesen LINK
Nun habe ich ihn angeschlossen und habe dann im Windows das leiche Flimmern bemerkt.
Es liegen keine Geräte in der nähe was den Bildschirm stören könnten und die Bassbox ist über ein Meter weg! Alle Kabel sind richtig angeschlossen, der Bildschirm verfügt nur über VGA und meine Grafikkarte nur über DVI nun habe ich einfach über ein Adapter es angeschlossen. Habe mein Bildschirm in der bevorzugten Auflösung eingestellt 1680 x 1050 und mit 60 Herz mehr packt der auch nicht. Auch wenn ich hoch und runter schraube an der Auflösung hilft es ebenfalls nicht. Oder z.b auf einer Weißen Fleche sieht man nix. Habe auch den neuesten Treiber für meine Grafikkarte! Habe schon in anderem Forum geschrieben und es haben ein paar User gemeint das es an meinem schwachen Netzteil liegen könnte der nur 350 Watt verfügt. Das flimmern war mal auch leicht und war auch mal schon aktiver zurzeit ist es eher aktiv. Aber so komplett war es noch nicht wirklich weg. Bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe wollte ich hier mal Nachfragen ob es wirklich daran liegen könnte oder ob ich noch eine andere Lösung hätte.

Mein System: Grafikkarte ATI Reoden 4800 Series mit 512 MB mit extra Strom vom Netzteil.
Mehr muss ich wohl nicht sagen da es nicht wirklich wichtig wäre..

mfg
 
Zurück
Oben